Wie verwende ich UNO?

jonius

Aktives Mitglied
Ich möchte von meinem Programm eine ODT erzeugen lassen, mit Überschrift, einem Bild, einer kleinen Tabelle mit unsichtbaren Rändern und etwas Text.
Ich habe herausgefunden, dass man das wohl mit UNO machen kann und dass DUO oder NOA Bibliotheken sind, mit denen das einfacher geht. Ich finde aber nirgens ein Tutorial oder irgendetwas, womit ich anfangen könnte.
Kennt jemand ein Tutorial oder kann mir selbst helfen, einen Einstieg zu bekommen?
 

jonius

Aktives Mitglied
Danke für die qualifizierte Antwort. Ich habe natürlich selber zuerst gesucht, bevor ich hier geschrieben habe. Aber was ich da finde, hilft mir nicht. Ich suche irgendein Tutorial, das mir als Anfänger den Einstieg möglich macht. Und das finde ich leider nicht. Wenn also irgendwer eines kennt, wäre es schön, wenn er es mir mitteilen könnte.
 

Andi_CH

Top Contributor
Mein Antwort kann auch folgendermassen interpretiert werden:

Das hier ist ein Java-Forum und wenn du konkrete, javaspezifische Fragen hast, welche du durch eigenen Code dokumentierst, wird dir möglicherweise geholfen. Für diese Art von Fragen ist das kaum das richtige Forum.

Nachdem ich doch tatsächlich herausgefunden was du möglicherweise mit odt meinen könntest bist du möglicherweise in diesem Forum besser aufgehoben.
 

Eminent

Bekanntes Mitglied
Wie Andi_CH schon richtig angemerkt hat, bist du hier nicht so ganz richtig mit einer Frage.

Da ich mich damit aber auch schon mal beschäftigt habe, hier ein Link:

NOA (Nice Office Access)

NOA ist eine Art Wrapper, der dir die nicht unbedingt einfachen Aufrufe zur Steuerung von OpenOffice aus Java abnimmt und eine Zwischenschicht mit vorgefertigten Java-Klassen bietet. Durch die Zwischenschicht sprichst du dann selbst nur mit NOA und NOA spricht für dich mit OpenOffice.

Auf der Seite ist unten auch ein kleines Codebeispiel zu sehen. Im Forum dort auf der Seite findest du dann vielleicht auch noch mehr Hilfe zur genauen Verwendung.

Wie gut / komfortabel NOA ist kann ich dir nicht sagen, da wir uns zwar entschieden haben einen Wrapper einzusetzen, uns jedoch für ein anderes (kostenpflichtigs) Produkt entschieden haben, weil bei NOA die Unterstützung für Calc noch nicht so umfrangreich implementiert ist.

Gruß
Eminent
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben