wie macht sich C# so ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

stev.glasow

Gast
Hat schon mal jemand von euch etwas mit C# gemacht oder irgendwas darüber gehört ob das gut ist ?

Lohnt es sich das bei zu bringen? (das heist überings nicht, dass ich Java untreu werde :!: )
 

Nobody

Top Contributor
java basiert eh auf c++ nur eben in einigen punkten verbessert. ausserdem sind die sprachen meist recht ähnlich. daher habe ich kein prob damit
 

DTR

Bekanntes Mitglied
C# ist halt im gegensatz zu java prozedural. Wenn dann würde ich mir gleich auf C++ aneigenen, da hast du die Objektorientierung dabei und der umstieg dürfte auch nicht so schwer sein.
 
S

stev.glasow

Gast
ist c# eine interpreter-sprache ?

und wie siehts mit der geschwindigkeit aus ? (ehr wie c++ oder ehr wie java)
 
G

GD

Gast
Wenn man M$ glauben schenken darf ist C tot. die werden wohl nur noch auf .NET bauen. .Net ist vom prinzip her wie java. es werden zwar exe-files erzeugt, das sind aber keine exe. du brauchst wie auch bei Java ne VM. selbst wenn M$ in richtung Java geht (auch wenn se's anders nennen) würde ich doch eher in die richtung gehen. es sei denn, du willst solche sachen programmieren, die extrem an die grenzen der rechner gehen. da wird sich wohl eher c++ gutmachen...
 

Nadja

Gesperrter Benutzer
Also C oder C++ ist mit Sicherheit noch nicht tot. Wird noch viel für Embedded Systems, Realtime Programming und auch für Computerspiele benutzt.

Und: C# ist prozedural? Ich dachte das sollte eine OO-Sprache werden..?
 
S

stev.glasow

Gast
ich habe gehört, dass C# ein mischmasch aus c++ und java ist - kann ja denn nicht sein - sind ja beide OO
 

Nadja

Gesperrter Benutzer
In C++ kannst Du auch prozedural programmieren, Du mußt nämlich keine in C++ hinzugefügten Funktionalitäten benutzen. C++ ist ein wirklicher (und recht übler, wie ich finde) Mix aus einer prozeduralen und einer objektorientierten Sprache.
 
S

stev.glasow

Gast
aber die STL ist objektorientiert oder ? is schon bischen her.
 

Nobody

Top Contributor
da fällt mir grad was ein, mein leerer hat mal was von clean (oder so) erzählt, die listen orientiert sein soll. kennt die wer und hat wer damit schon erfahrung gemacht?
 
S

stev.glasow

Gast
Nadja hat gesagt.:
<hüstel> STL?</hüstel>
STL => Standard Template Library (kann ich das buch c/c++ entpacket nur empfehlen(auch gut als nachschlagewerk), gibt's bei e-bay oder amazon schon recht billig).


Nobody hat gesagt.:
da fällt mir grad was ein, mein leerer hat mal was von clean (oder so) erzählt, die listen orientiert sein soll. kennt die wer und hat wer damit schon erfahrung gemacht?
kannst du ihn mal fragen was das genau sein soll ?

:arrow: hat sich schon jemand mal in logischer programmierung probiert. man soll das mit recht wenig code viel machen können - hab ich gehört - hab selbst aber null ahnung davon.
 

Nobody

Top Contributor
ist ne programmiersprache. aber ich weis leider nichts genaus da drüber und wollte mal fragen ob sich das suchen überhaupt lohnt


hab mal versucht in assembler was zu machen, aber dazu hatte ich nur einen minderwertigen compiler und seither hatte ich keine zeit mehr
 

Nadja

Gesperrter Benutzer
Assembler ist schwer - aber interressant fand' ich es schon. Am Besten zu lernen ist es allerdings mit einem Lehrer, der sich damit auskennt, da es da so einige Sachen gibt, die einem nicht wirklich klar sind wenn man nur Hochsprachen gewöhnt ist...

Wir haben in der Uni 68000 Assembler gelernt. Ich kann mich noch an mein erstes Progrämmchen erinnern - wir mußten den Bubblesort in Assembler implementieren. Hatte ein bißchen komisches Verhalten zuerst, daß ich mir gar nicht erklären konnte - aber dann hat mein Prof. sich das mal angesehen und mir dann erstmal erklärt warum es schlecht ist das Register A7 zu überschreiben... ;)
 

Reality

Top Contributor
Wenn C oder C++ tot ist, dann haben die Windows 2000 mit toten Sprachen geproggt! :lol:

Liebe Grüße
Reality
 

Slava

Bekanntes Mitglied
C# ist prozedural? Ich dachte das sollte eine OO-Sprache werden..?
C# kann nicht prozedural sein, da in c# ohne classen gar nicht geht genau so wie in java.
C# ist auf .NET basiert und Mcrosoft stellt sich nicht mehr die Frage ob Windows auf .net umsteigen muss, sondern wan auf .net umgestigen wird.
eigentlich .net interpreter muss schon auch für Linux vervügbar sein.
 

tomkruse

Bekanntes Mitglied
DTR hat gesagt.:
C# ist halt im gegensatz zu java prozedural. Wenn dann würde ich mir gleich auf C++ aneigenen, da hast du die Objektorientierung dabei und der umstieg dürfte auch nicht so schwer sein.

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. C# ist eine objektorientierte Programmiersprache und java SEHR SEHR ähnlich.

Cu - Tom.
 

Illuvatar

Top Contributor
Dann könnte man C# ja auch hier aufnehmen, oder?

  • Sprache: C#
    Performance: gut
    Plattformunabhängig: theoretisch ja, praktisch nein
    Objektorientiert: rein
    Compiliert/interpretiert: Compiliert in CIL, Interpretiert von der CLR (.net - Technologie)
    Produkt: Applikationen
    Anwendungszweck: fast alles
 

Grizzly

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
Wenn C oder C++ tot ist, dann haben die Windows 2000 mit toten Sprachen geproggt! :lol:

Liebe Grüße
Reality

Und für die meisten anderen Betriebssystem dürfte das Gleiche gelten. :wink:

Jetzt überlegt mal, wenn Win2k in Java geschrieben wäre (mal davon ganz abgesehen, dass das nicht geht)... :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben