Lauffähige JAR-Datei erstellen mit Eclipse

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo an alle Eclipse-Benutzer.

Mit Eclipse gibt es ja 2 Möglichkeiten des Exports. Einmal die Option "JAR file" und dann noch die Option "Runnable JAR" file.

Wird ein lauffähgies JAR file ausschließlich über letztgenannte Option erstellt, oder kann dies auch mit der Option "JAR file" durchgeführt werden?

Erstelle ich mein JAR file mit "Runnable JAR" ist die JAR-Datei ca. 7,5MB groß. Offensichtlich werden alle externen JAR-Archive die ich im BuildPath angegeben habe mit eingebunden.
Die JAR-Datei läßt sich problemlos starten, ist jedoch riesengroß und es sind Bibliotheken eingebunden die nicht von mir sind (rechtliches Problem??).

Mit der ersten Option, also nur "JAR file", beträgt die Größe der generierten Datei lediglich 580KB.
Aber: Die kleine JAR-Datei läßt sich nicht starten und meldet mir ständig:
"Could not find the main class" trotz existierender MANIFEST.MF mit dem Inhalt
Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: hauptFenster.Reha

und einer existirenden .classpath Datei deren Inhalt so aussieht:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<classpath>
	<classpathentry kind="src" path="src"/>
	<classpathentry kind="con" path="org.eclipse.jdt.launching.JRE_CONTAINER"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/swt-debug.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/adsjdbc.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/Filters.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/forms-1.2.0.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/jmock-1.1.0RC1.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/junit-4.0.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/junit-4.0-src.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/JXLayer-2008_03_02.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/looks-2.1.4.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/MultipleGradientPaint.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/mysql-connector-java-5.1.5-bin.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/swing-layout.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/swing-worker.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/swingx-2008_03_02.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/swt.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/unoil.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/ag.ion.noa_2.1.0.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/bion_jurt-2.0.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/java_uno.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/java_uno_accessbridge.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/juh.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/junit-3.8.1.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/jut.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/registry-3.1.3.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/ridl.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/sandbox.jar"/>
	<classpathentry kind="lib" path="C:/RehaVerwaltung/RTAJars/openofficeorg/bion_officebean-2.0.jar"/>
	<classpathentry kind="output" path="bin"/>
</classpath>

Etwas ratlose Grüße an alle
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Der 'Runnable' Export ist wohl von irgendeinem PlugIn. Der normale weg ist export -> jar file, main class angeben und dann solltest du es starten können.
Am besten du startest von der Konsole, damit du die Exceptions siehst.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo Wildcard,

geht leider nicht!
Ich habe die MainClass angegeben und trotzdem will er nicht.

Wenn ich die reha.jar mit dem Kommando javaw -jar reha.jar starte erhalte ich sofort ein WindowsFenster mit der Meldung daß die MainClass nicht gefunden werden konnte.

Starte ich mit java -jar reha.jar erhalte ich folgende Fehlermeldung

Code:
C:\RehaVerwaltung>java -jar reha.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: ag/ion/bion/officelay
er/application/OfficeApplicationException
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ag.ion.bion.officelayer.application
.OfficeApplicationException
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(Unknown Source)

Was mich stutzig macht, sowohl im root-Verzeichnis des Archives als liegt eine MANIFEST.MF, als auch in einem Unterverzeichnis des Archives mit Namen META-INF...

Der Inhalt der beiden MANIFEST.MF ist aber identisch.

Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: hauptFenster.Reha


Da versucht man sich nun wochenlang in Sachen Java abzumühen, hätte dann gerne eine lauffähige Version des geistigen Ergusses - und was ist?
Nix ist - auch schade eigentlich.

Gruß
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Die Main Class ist nicht das Problem, die Bibliotheken fehlen:
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ag.ion.bion.officelayer.application
Alle benötigten Bibliotheken müssen im Classpath liegen (im Manifest eintragen)
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Alle benötigten Bibliotheken müssen im Classpath liegen (im Manifest eintragen)
????
Tja da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich - ich staune....

Wie lautet denn die Syntax für solch einen Eintrag, etwa so?
Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: hauptFenster.Reha
Classpath: RTAJars/openofficeorg/ag.ion.noa_2.1.0.jar 
RTAJars/openofficeorg/java_uno_accessbridge.jar 
etc...

Ich dachte es genügt wenn die externen JAR's im BuildPath von Eclipse eingetragen werden und der Rest wird von Eclipse organisiert.

Gruß
Jürgen
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Das ist richtig, aber im BuildPath werden die Bibliotheken ja mit Pfad eingetragen und meine "nicht lauffähige" Jar liegt in derselben Pfadstruktur - aber sei's drum.

Ist die von mir oben aufgeführte Syntax völlig neben der Spur oder könnte es so hinhauen?

Grüße
Jürgen
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Problem behoben!

Zuerst habe ich, wie in einigen Beiträgen beschrieben, die ganzen jars in einer Zeile aufgeführt.
Ergebnis: beim Versuch meine Jar zu erstellen -> line too long!

Dann habe ich jedes jar-Archiv in einer neuen Zeile aufgeführt: ebenfalls Fehlermeldung, irgend etwas war "korrupt".

Dann habe ich jede neue Zeile mit einem Leerzeichen begonnen: wieder Fehlermeldung, ich glaube dann hatte er wieder die MainClass nicht gefunden.

Der Trick bestand letzlich darin jede Zeile mit einem Leerzeichen enden zu lassen.

Weshalb das so ist? Keine Ahnung, aber es funktioniert definitiv nur auf diese Weise.
Zumindest mit meiner Eclipse-Installation.

Das ganze sieht jetzt so aus:
Code:
Manifest-Version: 1.0
Sealed: true
Main-Class: hauptFenster.Reha
Class-Path: RTAJars/adsjdbc.jar<Leerzeichen> 
RTAJars/Filters.jar<Leerzeichen> 
RTAJars/forms-1.2.0.jar<Leerzeichen> 
RTAJars/jmock-1.1.0RC1.jar<Leerzeichen> 
RTAJars/junit-4.0.jar<Leerzeichen> 
RTAJars/junit-4.0-src.jar<Leerzeichen> 
...etc

Gruß
Jürgen

Edit: So und jetzt sind die Umleitungen der OOo-Events an der Reihe. Und wenn das erledigt ist, dann habe ich mein Sonntags-Pensum erfüllt!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Bekomme keine lauffähige jar (netbeans/gradle) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
N Erstellen einer ausführbaren jar Datei in Eclipse (Linux Mint) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
G JPackage in xml-Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Eclipse Problem mit jar Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
jar Datei funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 19
B .exe Datei für Eclipse Java Programm erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Wie nicht-java Datei mit Eclipse benutzen (Excel Datei einlesen)? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
M IDEA IntelliJ Jar Datei Bilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse Trotz .jar-Datei im Classpath Fehler bei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse- Zip Datei als Prgramm IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
W Eclipse Rechnerabsturz - Datei der Main zerstört? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
T .project Datei im Explorer ohne Namen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
it_is_all NetBeans Clean and Build Project - Buttons ohne Funktion bei jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
R wohin mit der pellet jar-Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Fehler beim Ausführen der ausführbaren Jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
S Eclipse Ausführbare Datei aus mehreren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
stylegangsta Eclipse Hat eclipse eine Macke oder mein Code Array Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L kompilierbare Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T Eclipse Import Wizard: Text Datei verarbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L NetBeans und Ausgabenumlenkung in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M MS SQL Management Studio - Export der Projekt-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
C NetBeans Jar Datei - Ausführbar mit Sourcen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Jar Datei lässt sich nicht starten. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
O Eclipse Jar-Datei erstellen und begrenzen auf ein Interface IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A EGit-Synchronisation der gleichen Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Eclipse Datei einlesen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse Class-Datei exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F notepad++ findet datei nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
C Eclipse Wie kann ich .class-Datei mit eclipse importieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
M NetBeans Jar Datei erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
T Eclipse IDE friert beim Öffnen einer Datei im Editor ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Jar Datei inkl. Zusatzdateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K Eclipse txt Datei wird nicht gelesen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R NetBeans .Jar Datei öffnen und ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Einfügen einer Zip-Datei im Menuepunkt Installed IREs IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Beim erstellen einer .jar Datei wird fremde Library nicht erkannt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Eclipse konsolen output in datei umleiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M eclipse sound datei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B Projekte in NetBeans / ausführbare Datei erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Plugin i18nedit öffnet Datei nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Eclipse - JAAS config Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N jar datei ins projekt hinzufügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H uml datei als word dokument oder ähnliches? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B eclipse problem beim öffnen einer datei absturz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G *.jar-datei in editor öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
H jar Datei importieren in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
N jar-Datei öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
G Bilder in jar-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A eine ausfürbare datei (.exe) einer netbeans java-Applikation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Eclipse und extrahieren von Strings für Property Datei? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Eclipse löscht die Datei Log4j.properties im WEB-INF/classes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M [Netbeans] Class Datei einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
P Batch-Datei "dynamisch" erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S eclipse Propertie Datei sehen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D Ordner zu jar-Datei hinzufügen (NetBeans) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G Log4j: Ausgabe in Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
H Eclipse: JAR-Datei einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Ausführbare Datei für z.b. Windows erzeugen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
G Aus Jbuilder projekt exe datei machen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G java programm in exe datei packen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Erstellen eines java Projekts mit Gradel in netbeans. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
Jose05 UML Diagramme aus Java Code erstellen oder andersherum IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S [Eclipse] Zwei verschiedene Konfigurationen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
B Probleme beim erstellen von Java Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A Bilder In ein GUI erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa IntelliJ Maven Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Jose05 Wie kann man aus einem Java-Code native Apps erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
N IDEA IntelliJ Intellij lässt keine neuen archetypes erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
P richtig eine externe Bibliothek mit .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
P Statistik der LinesOfCode für ein repository erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
ruutaiokwu Eclipse Eclipse-Plugin für UML "Reverse Engineering", um aus Code Klassendiagramme zu erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J NetBeans Projekt erstellen nicht möglich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Erstellen der Jar schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse lauffähiges Jar auch mit gradle erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse Ich kann keine Workspace erstellen/auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Jar erstellen und einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Maven - lokales Repository erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Z Formular erstellen (Bibliothek gesucht) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
AssELAss Individuelle Eclipse-Installation erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
O Eclipse Erstellen einer Vorkonfigurierten Eclipse Version IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Rudolf Eclipse Eclipse autom.KOnstruktor mit setter erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
A EclipseLink - JPA Models aus Datenbank erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B Eclipse Eclipse runable Jar erstellen - Klassen, die es nicht mehr gibt werden angezeigt... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
V Eclipse Eclipse Problem beim erstellen einer JAR IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Jackii NetBeans Netbeans 7 Splash Screen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
A Eclipse: Probleme mit Erstellen eines jar file IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
B Ausführbares Programm erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Eclipse Projekt kompilieren und Paket erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T NetBeans Zentrale Bibliothek erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
F Eclipse Eigene Java Bibliothek erstellen/einbinden (ECLIPSE) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Eclipse Package in von Plugin erstellen lassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M JBuilder Kann keine GUI erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Eclipse JAR erstellen, anderes JAR einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M NetBeans Mit NetBeans GUI Designer einen Wizard erstellen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
K UML mit Eclipse erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
B Eclipse UML-Diagramm erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
E Junit4 Testsuite aus tests erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Netbeans - jar erstellen, externe Jars mit einbinden/ausgeben IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben