Methoden Was fehlt mir bzw. muss ich bei der Methode countHarshabNumbers ändern damit ich die Harshad Zahlen im Intervall [51, 79] zählen kann?

Reykja

Aktives Mitglied
Bildschirmfoto 2020-04-12 um 19.22.14.png

Die erste Methode habe ich bereits implementiert.

Java:
public class Aufgabe3 {
    
    private static boolean isHarshadNumber(int number) {
        int quersumme = 0;
        int remainingDigits = number;
        while (remainingDigits > 0) {
            quersumme += remainingDigits % 10;
            remainingDigits /= 10;
        }
        return number % quersumme == 0;
    }

    private static int countHarshadNumbers(int start, int end) {
        int count = 0;
        for (int i = start; i < end; i++) {
            count++;

        }
        return count;
    }
        
    public static void main(String[] args) {
        //DIE NACHFOLGENDEN ZEILEN SIND ZUM TESTEN DER METHODE isHarshadNumber(...).
        System.out.println("4 --> " + isHarshadNumber(4));
        assert (isHarshadNumber(4));
        System.out.println("777 --> " + isHarshadNumber(777));
        assert (isHarshadNumber(777));
        System.out.println("8316 --> " + isHarshadNumber(8316));
        assert (isHarshadNumber(8316));
        assert (isHarshadNumber(1));
        assert (isHarshadNumber(172986));
        System.out.println("13 --> " + isHarshadNumber(13));
        assert (!isHarshadNumber(362));
      
        //**********************************************************************
        
        //TODO: Testen Sie hier alle Methoden mit verschiedenen Inputs!

        System.out.println(countHarshadNumbers(51, 79));
    }
}
 
K

kneitzel

Gast
Kannst Du es denn mit eigenen Worten einmal möglichst genau beschreiben? Was muss gemacht werden?
 

Reykja

Aktives Mitglied
Nein kann ich leider nicht, da ich mir nicht sicher bin, wie in der zweiten Methode eine Zahl als Harshad Zahl identifiziert werden kann. Ich glaube, dass ich dazu die erste Methode aufrufen muss... bin mir da allerdings unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
Kannst Du denn die Zahlen von start bis end erst einmal auflisten - so als erste Übung um sich da mal heran zu tasten?
 

Reykja

Aktives Mitglied
Java:
 public static void main(String[] args)
     for (int i = 51; i <= 79; i++)
         System.out.println(i)

mittels For Schleife zB
in dem Fall könnte ich statt 51 "start" und statt 79 "end" schreiben
 
K

kneitzel

Gast
Sehr gut. Und wenn du eine Zahl i hast: wie bekommst du raus, ob dies eine Harshad Zahl ist?
 

Reykja

Aktives Mitglied
Java:
public static int isHarshNumber (int i) {
    int quersumme = 0;
    int lastDigits = i;
    while (lastDigits > 0) {
        quersumme += lastDigits % 10;
        lastDigits /= 10;
    }
    return i % quersumme == 0;
}

bzw. in Worten ich muss die Zahl i zuerst %10 (gibt die letzte Ziffer der Zahl zurück) und anschließend /10 rechnen
 
K

kneitzel

Gast
Ok, Du hast die Methode noch einmal kurz beschrieben. Also hast Du eine Methode, die Du für die Zahl aufrufen kannst. (Hast Du ja auch schon in main so benutzt.

Dann wäre des nächste Schritt: Kannst Du Abhängig von einer Bedingung etwas machen? Also etwas soll nur gemacht werden, wenn eine Bedingung wahr ist.
 
K

kneitzel

Gast
Ja genau. Wobei nur ein if ausreicht. Damit haben wir dann alle Bausteine für den Code.
Denn jetzt kannst Du doch für alle Zahlen eine Prüfung machen und wenn die Prüfung erfolgreich ist, dies zählen. (Mal etwas allgemein ausgeführt. So hast Du noch die exakten Details zu benennen. Aber die Bausteine hätten wir jetzt alle.)
 

Reykja

Aktives Mitglied
erstere Versuch scheint geklappt zu haben :)

Java:
private static int countHarshadNumbers(int start, int end) {
        int count = 0;
        for (int i = start; i <= end; i++) {
            if (isHarshadNumber(i) == true )
                count++;
        }
        return count;
    }
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
R Setting Ordner fehlt Allgemeine Java-Themen 1
H Alter Java-Programm läuft nicht mehr. Laut strace fehlt libpthread.so.0 Allgemeine Java-Themen 3
F Objekt einer Datei verschieben, aber Verzeichnispfad fehlt Allgemeine Java-Themen 6
S String in Double - letztes Zeichen fehlt Allgemeine Java-Themen 4
T Anzahl Tage zwischen zwei Daten - Stunde fehlt? Allgemeine Java-Themen 2
L hilfe. :D wo fehlt diek klammer Allgemeine Java-Themen 17
L Deinstallationsprobleme (Dll fehlt) Allgemeine Java-Themen 9
S Datei fehlt. Allgemeine Java-Themen 2
R Objektorientierter Ansatz fehlt Allgemeine Java-Themen 11
R java.awt.Component.setCursor() fehlt bei der JFrame doc Allgemeine Java-Themen 2
berserkerdq2 SceneBuilder GUI erstellt, nun muss ich noch ein Polygon erstellen, ist die Connection möglich? Allgemeine Java-Themen 3
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
M wiviel Java muss ich für die Berufswelt können ? Allgemeine Java-Themen 5
Zrebna Wieviele Testfälle muss man hier schreiben? (Software Engineering) Allgemeine Java-Themen 13
R Was muss ich ändern, damit der Kreis links unten gezeichnet wird? Allgemeine Java-Themen 17
Drachenbauer Wie muss ein Konstructor aussehen, um dinge mit verschiedenen Zusätzen in den "<>" anzunehmen? Allgemeine Java-Themen 1
S Validation Null aber nicht Blank und muss Email sein Allgemeine Java-Themen 22
W Warum muss void main() public sein? Allgemeine Java-Themen 3
T Was muss ich zu JSMPP bzw anderen Lösungen wissen? Allgemeine Java-Themen 0
Neumi5694 Vererbung Parameter muss 2 Bedingungen erfüllen Allgemeine Java-Themen 2
K Muss ich Eclipse und Java nochmal neu installieren? Allgemeine Java-Themen 10
X Generic muss zwei Klassen/Interfaces erfüllen Allgemeine Java-Themen 5
E Compiler-Fehler wie muss ich die entstandene Quellcode kompilieren?? Allgemeine Java-Themen 2
P Mail wird nicht gesendet - Muss ich kein PW angeben ? Allgemeine Java-Themen 13
D Muss eine JNI Biblio testen (MAC OS X) Allgemeine Java-Themen 4
X Will JAR Datei zum Download anbieten, worauf muss ich rechtlich achten? Allgemeine Java-Themen 2
J Applet in JAR packen - was muss in main() stehen? Allgemeine Java-Themen 12
B welchen port muss ich angeben? Allgemeine Java-Themen 11
J Erstes Programm bei Sourceforge: Was muss ich beachten? Allgemeine Java-Themen 18
C JAVA Anwendung - Was muss auf dem Server installiert sein? Allgemeine Java-Themen 6
G Threads werden nicht beendet. Was muss dahin? Allgemeine Java-Themen 12
G wer muss hier wen aufrufen? Allgemeine Java-Themen 7
W Hilfe bei Methode Allgemeine Java-Themen 14
Ü Methoden Arrays vergleichen - Methode Allgemeine Java-Themen 1
Simon16 compareTo Methode überschreiben Allgemeine Java-Themen 4
TheSkyRider Methode über DataInputStream "auslösen" Allgemeine Java-Themen 6
M CrudRepository save Methode mocken Allgemeine Java-Themen 6
thor_norsk toString() - Methode Allgemeine Java-Themen 6
A Clean Code: Variable vs. Methode Allgemeine Java-Themen 8
Encera Zweite Main-Methode zuschalten Allgemeine Java-Themen 18
M Optimierung einer Methode (byte-Geraffel) Allgemeine Java-Themen 2
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
N rekursion mehrfach eine Methode Öffnen Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 Wenn ich eine Methode nur jede 50ms ausführen will, wie mach ich das? Allgemeine Java-Themen 4
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
N Schnellste Methode, ein Array durchzugehen? Allgemeine Java-Themen 9
E Methoden abstract static Methode Allgemeine Java-Themen 8
E Eine Methode einer extendeten Klasse deakitivieren Allgemeine Java-Themen 12
F Getter Methode aufrufen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 1
B In Java Methode mit generic input und output basteln? Allgemeine Java-Themen 4
goldmensch Datentypen Welche Methode hat die bessere Performance? Allgemeine Java-Themen 12
R Lambda Expression in einer Methode execute() aufrufen (execute() ist eine Methode aus dem funktionalen Interface Command) Allgemeine Java-Themen 5
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
L Erste Schritte TDD testen einer Methode mit injezierten Services? Allgemeine Java-Themen 12
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
J RotSchwarzBaum: Löschen mittels insert-Methode Allgemeine Java-Themen 20
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
R Warum ist die Methode unendlich oft rekursiv? Allgemeine Java-Themen 5
D ArrayListe delete Methode klappt nicht Allgemeine Java-Themen 12
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A Ist ein enum hier richtig? Enum toString() Methode. Allgemeine Java-Themen 1
Scream_ilias brute force methode verbessern? Allgemeine Java-Themen 6
Scream_ilias passwort meines pc per brute force methode knacken Allgemeine Java-Themen 4
S static methode im Interface Allgemeine Java-Themen 1
M Konstruktor einer Methode Allgemeine Java-Themen 35
A HashMap Methode "get()"-Problem Allgemeine Java-Themen 28
E Hat der Compiler einen Fehler oder warumbeendet return nicht eine Methode ? Allgemeine Java-Themen 7
T Sinn einer toString Methode Allgemeine Java-Themen 3
T Split() Methode funktioniert nicht?! Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Über Reflections eine Methode mit aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
S Kann ich eine Methode schreiben die alle Arten von funktionalen Interfaces akzeptiert..? Allgemeine Java-Themen 21
L ToString-Methode Allgemeine Java-Themen 6
X Datentypen NPE in längerer Methode Allgemeine Java-Themen 12
I Methoden Generics-Methode Allgemeine Java-Themen 3
H Strategy Pattern - changeColor() Methode - input rgd oder hex einlesen Allgemeine Java-Themen 1
T statische Variable und nicht-statische Methode Allgemeine Java-Themen 2
B Aufruf der Methode ergibt eine Exception Allgemeine Java-Themen 13
M Wie kann ich ein int[] Array in einer Methode benutzen? Allgemeine Java-Themen 6
M Wie kann man eine void Methode mit Variablen von zwei verschiedenen Objekten ausführen? Allgemeine Java-Themen 15
F Was ist der Dateityp meines Parameters für die Main Methode. Allgemeine Java-Themen 6
F Variablen Palindromzahl (Probleme mit Methode) Allgemeine Java-Themen 9
B APi methode kurz anhalten Allgemeine Java-Themen 8
P Methode aus anderem Paket aufrufen Allgemeine Java-Themen 1
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18
R Rekursive Methode Allgemeine Java-Themen 8
ReinerCoder Methode einer Klasse meldet Fehler "misplaced construct(s)" Allgemeine Java-Themen 13
R Wo ist mein Fehler in der Methode DRINGEND Allgemeine Java-Themen 9
I Collection - contains-Methode überschreiben (anonyme innere Klasse) Allgemeine Java-Themen 4
E RMI NULL-Pointer-Exeception wenn der RMI-Proxy eine Methode deligiert Allgemeine Java-Themen 2
S Methoden Liste soll Methode aus innerer Klasse aufrufen Allgemeine Java-Themen 4
M Methoden Generische Methode für ArrayList Allgemeine Java-Themen 7
D HTTP Aufruf einer Methode aus einem Servlet heraus Allgemeine Java-Themen 0
C Threads Methode verhält sich merkwürdig Allgemeine Java-Themen 18
R rekursive und iterative Methode Allgemeine Java-Themen 3
P Methoden Anwendung der allMatch()-Methode Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
D Methoden Methode zum Steinschnitt Allgemeine Java-Themen 2
U OOP Warum kann ich aus meiner Methode keinen String auslesen Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben