Maven Wie in Eclipse die Versionsnummern updaten?

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Hallo, verwende Eclipse Indigo und experimentiere gerade mit Maven und m2eclipse. Habe ein Multimodulprojekt erstellt. Wie kann ich nun in parent pom die Versionsnummer ändern, das gleichzeitig auch in den Modulen die Versionsnummer der parent pom mitgeändert wird? denn ab 5 modulen ist es echt mühselig, in jeder modul pom die versionsnummer des parent per hand zu ändern.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
M

maki

Gast
"verrufen" weil komplex und fehlerträchtig, hat beides nix mit Eclipse zu tun sondern ist eine reine Mavenkiste.

Der Link zeigt ja wie das Version Plugin verwendet wird.

Ansonsten könntest du auch die Suchen & Ersetzen Funktion von Eclipse nutzen.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Menno, also doch maven aufn system installieren und dann in eclipse die installierte runtime auswählen.. und dann das version plugin aus der console verwenden.. kämpfe sowieso noch mit egit, welche mir beim erstellen des repos plötzlich ne flache Projektstruktur macht, in gegensatz zu maven.
 
M

maki

Gast
Maven sollte man sowieso immer installiert haben wen man damit arbeitet, oder woher willst du wissen ob eine richtige Maveninstallation auch mit deinem Build funktioniert?
Schliesslich verwenden das m2eclipse plugin sonst einen "releasten" Maven 3.0-SNAPSHOT...
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Maven sollte man sowieso immer installiert haben wen man damit arbeitet, oder woher willst du wissen ob eine richtige Maveninstallation auch mit deinem Build funktioniert?
Gutes argument
Schliesslich verwenden das m2eclipse plugin sonst einen "releasten" Maven 3.0-SNAPSHOT...
Ja, das hab ich schon rausgefunden, das m2e ein embedded maven mitliefert. Was sollte ich eher benutzen, maven 2 oder 3?

P.S. was ist eigentlich der unterschied zwischen dependcy und dependcy management?
 

Wildcard

Top Contributor
DependencyManagement beschreibt keine echte Abhängigkeit sondern legt normal nur eine bestimmte Version einer Abhängigkeit fest. Findest sich üblicherweise in einer parent pom um für alle Kinder eine einheitliche Version bestimmter Artifakte festzulegen.
Wenn eine Abhängigkeit in DependencyManagment auf eine Version festgelegt wurde, kann und muss man die Version bei <dependency> nicht mehr eintragen.
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Ich würde dir sowieso von egit abraten.

Habe schon von Leuten gehört die damit größere Probleme hatten und bis dahin das ihr Eclipse (nicht der nur der Workspace ;) ) nicht mehr ging...

Und das Maven Plugin hat auch schon das ein oder andere mal ganz gut gebockt...

Und das ganze auf der Konsole zu bedienen ist nun wirklich nicht schwer ;).

@maki:
Gibts bzgl. der Fehlerträchtigkeit des mvn release plugin irgendwo was zum Nachlesen wo da Probleme auftreten etc.?
 

Empire Phoenix

Top Contributor
Von dem git eclipse plugin kann ich auch nur abraten von dem was ich bislang gehört habe, die Personen die ich kenne benutzen git liber auf der commandozeile bevor eclipse gestartet wird.
 
M

maki

Gast
@maki:
Gibts bzgl. der Fehlerträchtigkeit des mvn release plugin irgendwo was zum Nachlesen wo da Probleme auftreten etc.?
Die Fehlerträchtigkeit hat imho die komplexität des Vorgangs als Ursache, das Plugin selber ist sehr stabil, aber eben nicht so einfach zu nutzen.

Kannst ja mal googeln, selbst erfahrene Mavennutzer verzweifeln manchmal anfangs mit dem Plugin.

Persönlich komme ich gut klar mit dem Release plugin, nur um klarzustellen dass ich das release plugin nicht schlecht finde.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
DependencyManagement beschreibt keine echte Abhängigkeit sondern legt normal nur eine bestimmte Version einer Abhängigkeit fest. Findest sich üblicherweise in einer parent pom um für alle Kinder eine einheitliche Version bestimmter Artifakte festzulegen.
Wenn eine Abhängigkeit in DependencyManagment auf eine Version festgelegt wurde, kann und muss man die Version bei <dependency> nicht mehr eintragen.

D.h. ich trage alle externen Dependencies in DependencyManagement mit meiner gewünschten Version in meine parent pom ein und ein den modulen schreib ich nur mehr diejenige Dependency rein, die halt gerade das Modul braucht, brauch mich aber nicht mehr um die Version kümmern, da dies ja schon das parent pom macht. Richtig so?




Ich würde dir sowieso von egit abraten.

Habe schon von Leuten gehört die damit größere Probleme hatten und bis dahin das ihr Eclipse (nicht der nur der Workspace ;) ) nicht mehr ging...
Von dem git eclipse plugin kann ich auch nur abraten von dem was ich bislang gehört habe, die Personen die ich kenne benutzen git liber auf der commandozeile bevor eclipse gestartet wird.
möml, möml, möml, ich weiß ja nicht was eure Leute da gemacht haben, aber ich arbeite schon seit gut einem Jahr mit EGit ohne Probleme und das nicht nur bei Java Projekten ;) nur halt noch nie zusammen mit maven. der vorteil an Egit, es commited nicht jeden s***** aus den .settings Folder, sondern nur projektspezifische Einstellungen, oder so [:
 

Wildcard

Top Contributor
D.h. ich trage alle externen Dependencies in DependencyManagement mit meiner gewünschten Version in meine parent pom ein und ein den modulen schreib ich nur mehr diejenige Dependency rein, die halt gerade das Modul braucht, brauch mich aber nicht mehr um die Version kümmern, da dies ja schon das parent pom macht. Richtig so?
Richtig
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
möml, möml, möml, ich weiß ja nicht was eure Leute da gemacht haben, aber ich arbeite schon seit gut einem Jahr mit EGit ohne Probleme und das nicht nur bei Java Projekten ;) nur halt noch nie zusammen mit maven. der vorteil an Egit, es commited nicht jeden s***** aus den .settings Folder, sondern nur projektspezifische Einstellungen, oder so [:

Evtl. werde ich es auch einfach mal selbst ausprobieren... Aber bzgl. der .settings Folder etc. brauchst du nur die .gitignore anpassen ;)
 
M

maki

Gast
ja schon, aber bestimmte Settings will ich ja im Git haben, wie z.B. die Zeichenkodierung oder so.
Zeichenkodierung etc. willst du nicht in (e)Git haben, sondern in maven, Eclipse übernimmt dass dann durch das m2eclipse plugin.

Maven ist für den Build zuständig, könntest auch Notepad zum programmieren nehmen, vollkommen egal.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Also, Maven projekte in Eclipse erzeugen, per Git auf der Kommandozeile Repo erzeugen und .settings auf .gitignore setzen. .buildpath und .project sollten trotzdem ins SCM? Wo werden aber die Project Facets bei JavaEE Projekten gespeichert?
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Also, Maven projekte in Eclipse erzeugen, per Git auf der Kommandozeile Repo erzeugen und .settings auf .gitignore setzen. .buildpath und .project sollten trotzdem ins SCM? Wo werden aber die Project Facets bei JavaEE Projekten gespeichert?

Bitte überarbeite mal deinen Post... o_O

Wieso willst du die .project Dateien einchecken? Die kannste doch aus Maven heraus erzeugen!? Also auch auf die .gitignore...
Meinst du wirklich .buildpath oder evtl. doch die .classpath? Naja mit der verhält es sich wie mit der .project...

KP ob wir jetzt von dem selben reden, aber ich würde die Project Facets im git speichern...
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
KP ob wir jetzt von dem selben reden, aber ich würde die Project Facets im git speichern...

Naja, mit Project Facets meine ich bei Eclipse, wenn man ein Java EE Projekt hat, kann man ja einstellen, welche Fähigkeiten, wie EJB, JPA, etc es haben kann und in welcher Version. Wo speichert Eclipse dies ab? Das bräucht ich ja dann auch theoretisch im git, oder?
 

Wildcard

Top Contributor
Idealerweise sollte man gar nix von der IDE einchecken wenn man Maven verwendet.
Sehe ich etwas anders. Davon abgesehen das ich in meinem speziellen Fall auch Dinge wie .classpath einchecke weil ich mit Maven Tycho Dinge mache die offiziell gar nicht unterstützt sind... :)

Ich verwende zum Beispiel gerne Project Specific Settings für Formatter, Clean up on safe actions usw.
Dann muss ich mich nicht drauf verlassen das jeder Entwickler den Guidelines fürs Eclipse einrichten folgt, sondern alles ist direkt im Projekt konfiguriert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
P Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien? Allgemeine Java-Themen 8
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
K Eclipse compiled .Jar - Fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 2
B View communication eclipse Allgemeine Java-Themen 17
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F eclipse, texlipse, R und mysql Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 11
E Eclipse jar-Export Allgemeine Java-Themen 26
MiMa Quelllcode in Eclipse gelöscht Allgemeine Java-Themen 11
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
F Suche kostenlose GUI für Eclipse Allgemeine Java-Themen 10
Fl4sh1 Autovervollständigungfenster geht nicht (eclipse) Allgemeine Java-Themen 10
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3
P JDK installieren Mac OS X - JDK7 in Eclipse Juno verwenden Allgemeine Java-Themen 3
P wieso kann ich auf bluej exportieren aber auf eclipse nicht? Allgemeine Java-Themen 2
H Mit Ant erstelltes jar funktioniert nicht wie direkt in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
J Eclipse Javadoc mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 10
S Access Restrictions in Eclipse auf Code beschraenken (und nicht fuer Comments) Allgemeine Java-Themen 2
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
B Schnittstelle von Facebook zu Java(Eclipse) für meine Internetseite Allgemeine Java-Themen 20

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben