Hallo!
Das Problem, dass ich habe, ist nicht so einfach zu erklären, ich kenne mich mit Java auch leider nicht sehr gut aus, muss nun aber etwas programmieren...
Grob gesagt geht es um ein Minispiel und das problem ist jetzt, dass ich den String wort gerne an textArea4 übergeben möchte, sodass eben der String ausgegeben wird, wenn ich auf Button G ("Training starten")drücke.
(Für das Mini-Spiel kommt natürlich noch mehr, dass habe ich jetzt allerdings, aus Gründen der Übersichtlichkeit, ausgelassen)
Ich hatte an etwas wie textArea4.append(wort); gedacht, nur ist das Problem eben, dass ich nicht weiß WO ich das angeben soll.
Entweder erkennt Java nicht die TextArea oder eben nicht den String (was bestimtm an den in sich verschachtelten ActionEvents liegt)...weiß jemand wie ich das lösen oder umgehen kann?
Vielen Dank schon mal Im Voraus!
Das Problem, dass ich habe, ist nicht so einfach zu erklären, ich kenne mich mit Java auch leider nicht sehr gut aus, muss nun aber etwas programmieren...
Grob gesagt geht es um ein Minispiel und das problem ist jetzt, dass ich den String wort gerne an textArea4 übergeben möchte, sodass eben der String ausgegeben wird, wenn ich auf Button G ("Training starten")drücke.
(Für das Mini-Spiel kommt natürlich noch mehr, dass habe ich jetzt allerdings, aus Gründen der Übersichtlichkeit, ausgelassen)
Ich hatte an etwas wie textArea4.append(wort); gedacht, nur ist das Problem eben, dass ich nicht weiß WO ich das angeben soll.
Entweder erkennt Java nicht die TextArea oder eben nicht den String (was bestimtm an den in sich verschachtelten ActionEvents liegt)...weiß jemand wie ich das lösen oder umgehen kann?
Vielen Dank schon mal Im Voraus!
Java:
buttonD.addActionListener( new ActionListener()
{
public void actionPerformed( ActionEvent e )
{
JFrame f = new JFrame ("Merke!");
f.setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
f.setLayout(new FlowLayout());
JPanel panel = new JPanel();
f.setContentPane(panel);
Container contentPane = f.getContentPane();
contentPane.setBackground(Color.BLUE);
f.setSize(470,800);
f.setResizable(true);
f.setVisible(true);
f.setLocation( 500,50);
TextArea textArea4 = new TextArea(4, 20);
f.add(textArea4);
textArea4.setText("Merke!");
textArea4.setEditable(false);
Font font1 = new Font("Verdana", Font.BOLD, 12);
textArea4.setFont(font1);
textArea4.setForeground(Color.BLACK);
JScrollPane areaScrollPane = new JScrollPane(textArea4);
f.add(areaScrollPane);
areaScrollPane.setPreferredSize(new Dimension(450, 300));
areaScrollPane.revalidate();
TextArea textArea5 = new TextArea(4, 20);
f.add(new TextArea());
textArea5.setEditable(false);
Font font = new Font("Verdana", Font.BOLD, 12);
textArea5.setFont(font);
textArea5.setForeground(Color.BLACK);
textArea5.setSize(450, 300);
//Wir haben drei JButtons erstellt, die der contentPane hinzugefügt werden
JButton buttonG= new JButton ("Training starten");
f.add(buttonG);
contentPane.add (buttonG);
JButton buttonH = new JButton ("Spiel verlassen");
contentPane.add (buttonH);
f.add(buttonH);
JButton buttonI = new JButton ("Auswertung");
contentPane.add (buttonI);
f.add(buttonI);
//Die Buttons haben eine festgelegte Größe von (130, 60) und (150, 60)
buttonG.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(130, 60));
buttonH.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(130, 60));
buttonI.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(150, 60));
//buttonH wird ein ActionListener hinzugefügt und ein ActionEvent wird beim Klick auf den
//Button gestartet, in diesem Fall wird das Spiel geschlossen (System.exit(0);)
buttonH.addActionListener( new ActionListener()
{
public void actionPerformed( ActionEvent e )
{
System.exit(0);
}
});
//buttonG wird ein ActionListener hinzugefügt und ein ActionEvent wird beim Klick auf den
//Button gestartet, in diesem Fall
buttonG.addActionListener( new ActionListener()
{
public void actionPerformed( ActionEvent e )
{
String wort = "Hase Haus Hose Helden";
String[] worte = new String[4];
worte = wort.split("\\s+");
}
});
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