While schleifen

alshalabimarwan1

Neues Mitglied
Erstellen Sie eine while-Schleife, die für die Zahlen 1 bis 100 jeweils das Doppelte des Wertes ausgibt. Für die Zahl 2 soll also 4 ausgegeben werden, für die Zahl 3 eine 6 und so weiter.

int x = 1 ;

while (x <= 100 ) {

System.out.println( x * 2);



}
}
Was mach ich falsch ?
 

DrahtEck

Mitglied
Und die Schleife läuft endlos weiter.
Ausserdem solltes du in der Zeile
Java:
 System.out.println( x * 2);
das x * 2 weg lassen das gehört da drüber als
Code:
 x = x * 2;
Als Ausgabe langt nur (x)

Das sollte die weiter helfen.
P.S. Wenn man den Wert der Zahlen verdoppelt 2, 4, 8,16 .... usw. bekommt man am Ende nicht den Wert 100. Daher ist die Frage unklar, was wirklich gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und die Schleife läuft endlos weiter.
Das kommt, weil x nicht erhöht wird - so wie von @mihe7 richtig erwähnt.
Ausserdem solltes du in der Zeile
Java:
 System.out.println( x * 2);
das x * 2 weg lassen das gehört da drüber als
Code:
 x = x * 2;
Als Ausgabe langt nur (x)
Dann macht das Programm aber nicht das, was es machen soll.

Dann würde eben nicht von 1 bis 100 durchgezählt und immer das doppelte ausgegeben. Statt dessen würde die Zahl immer wieder verdoppelt mit jedem Durchlauf.

Es gibt also nicht die Ausgabe:
2 4 6 8 10 12 ... 198 200
(Alles zusammen 100 Ausgaben)
sondern
2 4 8 16 32 64 128
(Ausgabe von 7 Zahlen)
 

DrahtEck

Mitglied
Es gibt also nicht die Ausgabe:
2 4 6 8 10 12 ... 198 200
(Alles zusammen 100 Ausgaben)
sondern
2 4 8 16 32 64 128
(Ausgabe von 7 Zahlen)
Ahso verstehe ok, dann braucht alshalabimarwan1 eine Methode z.B.:




Java:
public static void main(String[] args) {
        methode();
    }
 

    public static void methode() {
        int x = 1;
           while (x <= 100) {
            int y = x * 2;
            System.out.println(y);
           x = x + 1;  // oder  x ++;
        }
    }
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Das Ergebnis ist zwar richtig, aber ich befürchte, dass es trotzdem nicht für die volle Punktzahl reichen würde (siehe Aufgabe in #1)
Ich interpretiere das so: Zähle von eins bis hundert, aber schreibe stets das Doppelte.
Möglicherweise sind das aber auch nur Korinthen... 😄
 

Neue Themen


Oben