Welches OS

OnDemand

Top Contributor
Hi,

teste grad etwas mit Servlets & co rum, nun muss ich ja Tomcat installieren.

Welche OS empfiehlt sich von denen im Anhang? Wie sieht es mit dem Confixx aus, dass steht bei manchen dabei, aber man kann es doch auch seperat installieren, richtig?

Ist Tomcat eigentlich erste Wahl oder Jboss oder was gibt es noch so?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    6,9 KB · Aufrufe: 47

Joose

Top Contributor
Das kommt ganz darauf an was du alles tun willst am Server und mit welchen du schon Erfahrung gesammelt hast etc.

Da du uns keine Information zum Anbieter gibst, können wir dir nicht sagen ob man Confixx auch seperat installieren kann. (Das steht vielleicht in den FAQs des Anbieters?!)

Es gibt Glassfish, Tomcat, TomEE (Baut auf Tomcat auf ist aber unterstützt JEE), JBoss
Je nachdem was du machen willst musst du dich halt für den passenden entscheiden.

Ohne irgendwelche Information: Was soll am Server laufen? "Hardware"? Anbieter, ....
Können wir doch nur raten,schätzen und/oder philospohieren :lol:
 

OnDemand

Top Contributor
Hi Joose,

Erfahrungen sammel ich grad :p
Anbieter is ispone hab da was zum testen für ein paar Wochen. Wäre schon cool, wenn ich meine Gesamte Website da drauf ziehen könnte und alles von einem Anbieter habe. Das heißt es muss neben Tomcat/Jboss auch Apache Webserver, MySql laufen und hmm ja das war es erstmal.
 

Phash

Top Contributor
alles was du möchtest, läuft auf Linux.

Alles was du zur Auswahl hast, sind Linux Distributionen.

Möchtest du etwas aktuelles, einfaches, aber nicht immer 100% sicher und stabil, dann nimmst du Ubuntu
Willst du es sicher, stabil, zuverlässig, aber etwas komplizierter, dann nimmst du Debian

willst du viel lernen, aber nicht echt produktiv sein, dann nimm Slackware, Gentoo oder Archlinux (das kann mMn ein Anfänger niemals sicher betreiben... aber zum Lernen sind die prima - und wenn mans dann mal kann, dann sind die auch super)

Ansonsten ist für Einsteiger noch SuSE oder Fedora empfehlenswert - allerdings lernt man bei diesen Distris eigentlich am wenigsten...

Standard ist eigentlich Debian für Server

edit: oder Red Hat EL. Aber das ist eher die Variante für professionellen Betrieb. (Mit dickem SupportVertrag usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MR_UNIX

Bekanntes Mitglied
Also in Sachen Betriebssystem setze ich seit Jahren auch im professionellen Betrieb auf Debian und bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil, Updates sind eigentlich auch immer problemlos einzuspielen (manchmal teste ich die Updates vorher auf einer geklonten Maschine durch um ganz sicher zu sein) und allgemein die Verwaltung und Wartung ist eigentlich ziemlich schön, wenn man sich mal reingefunden hat.

In Sachen Application Server würde ich für den fortgeschrittenen Betrieb immer zu Glassfish greifen, da du hier Möglichkeiten wie Clustering und so weiter hast. Für Anfänger oder Semi-Profis (keine Ahnung ob das jetzt vernünftige Bezeichnungen sind) bzw. während der Entwicklung ist Tomcat aber völlig ausreichend. Wobei ich mittlerweile selbst in der Entwicklung auf Glassfish setze.
 

Phash

Top Contributor
Glassfish ist mit Vorsicht zu genießen - Oracle hat den Support eingestellt, oder will es einstellen, und wie sich die CommunityEdition bewährt bleibt abzuwarten.

Ich fand den GF aber auch immer gut. Momentan sind wir entweder auf JBoss oder auf nem einfachen Tomcat - is mir fast am liebsten
 

Neue Themen


Oben