3rd party JTable libraries (freeware/opensource)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PELLE

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich suche eine freie jtable java library die mehr zu bieten hat als die default jtable.

Kennt ihr da was?
 
P

PELLEe

Gast
HoaX hat gesagt.:
https://richjtable.dev.java.net/servlets/ProjectDocumentList?folderID=6374&expandFolder=6374&folderID=6608
also bei mir gehts ...

danke JETZT gehts habe dem author heute morgen ne email geschickt...

das jpepper jgrid von http://jeppers.sourceforge.net/jgrid/api/index.html ist schon mal fürn arsch....

habe zwar ne tabelle gemacht damit aber weder die beispiele noch sonst zeigt mir wie ich ein array in die tabelle lade, bei suns libs benutze ich das DefaultTableModel dm = new DefaultTAbleModel dafür ... naja mal die richjtable probieren.
 
P

PELLEe

Gast
PELLEe hat gesagt.:
HoaX hat gesagt.:
https://richjtable.dev.java.net/servlets/ProjectDocumentList?folderID=6374&expandFolder=6374&folderID=6608
also bei mir gehts ...

danke JETZT gehts habe dem author heute morgen ne email geschickt...

das jpepper jgrid von http://jeppers.sourceforge.net/jgrid/api/index.html ist schon mal fürn arsch....

habe zwar ne tabelle gemacht damit aber weder die beispiele noch sonst zeigt mir wie ich ein array in die tabelle lade, bei suns libs benutze ich das DefaultTableModel dm = new DefaultTAbleModel dafür ... naja mal die richjtable probieren.

@Hoax kommst du an die API html dateien von der richJtable.jar ran? ohne api nein danke!
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
so jetzt mal überwunden mich einzuloggen ;P

JGrid: das ist ja mal ne komische library... während man bei der JTable nicht auf dessen instanz table = new JTable zugreift um Daten einzulesen sondern auf die DefaultTableModel dm instanz

Code:
dm.setDataVector(tabellendaten, spaltennamen);
so wird bei JGrid kein Unterschied gemacht, sondern man greift direkt auf die JTable bzw. JGrid zu siehe hier:

Code:
Object namedColors[] =
            {
                NamedColor.AQUA,
                NamedColor.BEIGE,
                NamedColor.BLACK,
                NamedColor.BLUE,
                NamedColor.EBLUE,
                NamedColor.JFCBLUE,
                NamedColor.JFCBLUE2,
                NamedColor.CYBERGREEN,
                NamedColor.DARKGREEN,
                NamedColor.FORESTGREEN,
                NamedColor.GRAY,
                NamedColor.GREEN,
                NamedColor.ORANGE,
                NamedColor.PURPLE,
                NamedColor.RED,
                NamedColor.RUSTRED,
                NamedColor.SUNPURPLE,
                NamedColor.SUSPECTPINK,
                NamedColor.TURQUOISE,
                NamedColor.VIOLET,
                NamedColor.YELLOW };
		
		JGrid grid = new JGrid(namedColors.length, 5);

Bei der JTable hätte ich nicht JTable table = new JTable(namedColors.length, 5); geschrieben sondern:

DefaultTableModel dm = new DefaultTableModel (tabellendaten,spaltennamen);
JTable table = new JTable (dm);

Warum gibt es in der Sun table philosophy sozusagen eine visuell sichtbare Tabelle (JTable) und die Datentabelle (DefaultTableModel) die hinter der JTable steckt und die ein- und ausgelesen wird mit Daten und nicht direkt die JTable?

Bei JGrid greift man direkt zu ala grid = new JGrid(tabellendaten,spaltennamen)

grid.setValueAt("bla",1,1);

Bei JTable hat ich dm.setValueAt(); aufgerufen und nicht direkt auf das JTable. Kann mir jemand sagen warum JGrid sich so verhält oder ob das Vorteile hat?
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Wildcard hat gesagt.:
PELLE hat gesagt.:
Kann mir jemand sagen warum JGrid sich so verhält oder ob das Vorteile hat?
Schlechtes Design.

nicht nur das...

alles richtig importiert jetzt ist das JGrid rot unterstrichen:


The project was not built since its build path is incomplete. Cannot find the class file for net.sf.jeppers.grid.StyleModel.
Fix the build path then try building this project.
The type net.sf.jeppers.grid.StyleModel cannot be resolved. It is indirectly referenced from required .class files

aha incomplete??? Ich habe die .zip als external .jar/.zip geladen und in meiner .class die jeweileigen Klassen importiert wie halt sonst auch doch diesmal diese Fehlermeldungen, ich denke JGrid ist einfach müll :lol:

Sollte jemand Zugriff auf die API der richtJTable haben wäre ich dankbar über einen link der geht, danke schön!
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
RichJTable (extends StateSaveJTable)

JavaDoc

The RichJTable extends the StateSaveJTable with coloring functions. Every second row has a color. It's possible to add ColorRules. With ColorRules you can set fore-/background color for rows wich objects have specific values.

* color rules for coloring the table cells
* changing colors for each row

da die API typischerweise down ist: http://bambo.mine.nu/mvnsite/richjtable/1_0_0/apidocs/org/bambo/richjtable/table/RichJTable.html

kann mir jemand sagen, mit welcher methode ich eine Zelle einfärben kann? Finde die Methode nicht bzw. ohne API versteht ein noob auch die Klasse ColorRule.class nicht ;-)

Es scheint so als kann man regeln für Farben setzen aber nicht direkt eine Zelle beeinflussen, kann das sein?


Weiß sonst noch jemand eine erweiterte freeware/opensource JTable version?
 
T

tuxedo

Gast
Oh man, ihr stellt euch an. Der CVS-Zugang bei Java.net funktioniert doch?! Also da die Sources runterladen und die API-Doc mit wenigen Klicks in <eine gescheite IDE deiner Wahl hier einsetzen> selbst generieren....

- Alex

[update]

Hab eben selbst mal reingesehen... Scheinbar haben nicht alle Klassen JavaDoc drin. Aber über den Quelltext kann man sich seine Fragen ja auch beantworten.
 
G

Guest

Gast
alex0801 hat gesagt.:
Oh man, ihr stellt euch an. Der CVS-Zugang bei Java.net funktioniert doch?! Also da die Sources runterladen und die API-Doc mit wenigen Klicks in <eine gescheite IDE deiner Wahl hier einsetzen> selbst generieren....

- Alex

[update]

Hab eben selbst mal reingesehen... Scheinbar haben nicht alle Klassen JavaDoc drin. Aber über den Quelltext kann man sich seine Fragen ja auch beantworten.

äh wenn stelle ich mich an :wink: zudem ich bin enduser ich habe KEINEN bock und zeit in den quellcode zuschauen, das ist die aufgabe von dem codeentwickler...
 
T

tuxedo

Gast
Naja, dann wirst du damit leben müssen dass diese kostenlose Library keine dir ausreichende Doku bietet. Die Entwickler sind ja auch nur Menschen.
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
gibts doch net muss ich jetzt noch auf meine Tage auf den IE umsteigen, warum werde ich immer ausgeloggt??

"Entwickler sind auch nur Menschen..." eine halbfertige Dokumentation läuft für mich nicht unter dem Spruch "Fehler sind nur menschlich" sondern unter lächerlich.
 
T

tuxedo

Gast
Na jetzt aber... Vieles im OpenSource-Bereich wird nicht professionell sondern "nebenher" gemacht. Meine Doku zu JPMDBC ist auch nicht fertig, obwohl die erste einigermaßen benutzbare Version steht.
Ich finde es persönlich etwas zu viel verlangt wenn man für eine kostenlose lib auch zwangsläufig eine umfangreiche doku erwartet.

OpenSource ist für mich eine Art Community-Gedanke: Ich schreibe was und stelle es der allgemeinheit zur verfügung. Und wenn jemand feststellt dass was fehlt wird es, sofern Zeit und Geduld besteht, von demjenigen "nachgerüstet" und dieser lässt das ganze ins Projekt wieder einfließen. Damit hilft man sich nicht nur selbst sondern auch anderen. DAS macht OpenSource aus. Nicht dass es "für umme" ist.

Aber wir schweifen ab. Back-to-topic ...
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
Hilefoks hat gesagt.:
Die JXTable von swinglabs.org ist auch ganz nett.

MfG,
Hilefoks

fehlerhafte website oder package... :


Code:
tabelle.setHighlighters(HighlighterFactory.createSimpleStriping();

wieso fehlt da eigentlich eine Schließklammer am Ende? Muss Absicht sein denn mit Schließklammer geht der code auch nicht. komische Syntax...

tabelle ist eine instanz von JXTable
The method setHighlighters(Highlighter[]) in the type JXTable is not applicable for the arguments
(Highlighter)

alles ist importiert dennoch kommt die Fehlermeldung und ich werde als enduser mal wieder genötigt betatester zu spielen.

Alles andere auf der site geht: http://wiki.java.net/bin/view/Javadesktop/SwingLabsSwingXJXTableHowTo#ColumnSelection nur obiges nicht...schade
 

PELLE

Bekanntes Mitglied
BIG LOL jetzt gehts mit zusätzlich geschlossener Klammer... wo ich daheim bin villt. lags an der Hardware :lol:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Einbinden einer 3rd party DLL via Java Wrapper (JNI) Allgemeine Java-Themen 11
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
H Swing JTextArea als TableCellRenderer in JTable - wie Zeilen selektieren? Allgemeine Java-Themen 47
D JTable mit JTextAreas in den Zellen Allgemeine Java-Themen 8
X Swing JTable zeigt nichts Allgemeine Java-Themen 4
G jTable aktualisieren?! Allgemeine Java-Themen 1
S JTable - mehrere ausgewählte Rows in ArrayList Allgemeine Java-Themen 5
A Fehler beim Aktualisieren JTable Allgemeine Java-Themen 1
D falsche Zeile aus JTable in MySQL gelöscht Allgemeine Java-Themen 6
offi Drag and Drop mehrerer File aus Explorer in JTable Allgemeine Java-Themen 1
V JTable Externe Lib Allgemeine Java-Themen 2
F JTable Pfeiltasten-Verhalten Allgemeine Java-Themen 1
T jTable Gestaffelte Überschriften Allgemeine Java-Themen 22
Paul15 2D Arraylist in Jtable Allgemeine Java-Themen 1
R jTable, nur Werte zwischen 2 Double values ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
B Klassen JTable mit einer Liste Allgemeine Java-Themen 0
A JTable Bilder Allgemeine Java-Themen 1
F JTable mit Zellen die sich durch andere Eingaben füllen Allgemeine Java-Themen 1
A JTable - CellRange auslesen Allgemeine Java-Themen 2
A jTable Renderer Allgemeine Java-Themen 5
N JTable filtern Allgemeine Java-Themen 3
hdi JTable#print & Druckgröße Allgemeine Java-Themen 6
S JTable: Model durch ein anderes ersetzen Allgemeine Java-Themen 2
G JTable: ListSelectionListener removen Allgemeine Java-Themen 8
M JTable + ArrayList Allgemeine Java-Themen 3
G Aktualisierung einer JTable erfolgt nicht zuverlässig Allgemeine Java-Themen 14
E Hintergrund einer JTable änden Allgemeine Java-Themen 2
G Darstellung von Ergebnissen einer Dokumentensuche über eine JTable Allgemeine Java-Themen 19
Iron Monkey Inhalt von JTable in die Textdatei mit StringWidth schreiben Allgemeine Java-Themen 3
P jTable getSelectedRow? Allgemeine Java-Themen 2
B JTable eigene Daten Add Methode Allgemeine Java-Themen 2
B LEERE JTable MouseListener + popupmenu Allgemeine Java-Themen 2
X xml aus Zip in JTable Allgemeine Java-Themen 2
L jTable drag & drop einzelner Zeilen Allgemeine Java-Themen 4
S JTable und Spalten löschen Frage Allgemeine Java-Themen 5
H JTable per iText in PDF: Größenanpassung möglich? Allgemeine Java-Themen 2
F XML zu JTable mit JDOM Allgemeine Java-Themen 2
E JTable wird nicht angezeigt Allgemeine Java-Themen 11
Screen ImageIcon in Cell der JTable Allgemeine Java-Themen 2
G JTable mit Keylistener geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
C Swing JTable Vector aus DB adden Allgemeine Java-Themen 3
A Swing JTable Polymorphismus Allgemeine Java-Themen 2
trash super + JTable Allgemeine Java-Themen 7
D JTable -> 1Spalte nur zahlen Allgemeine Java-Themen 2
L JTABLE setvalueat methode! Allgemeine Java-Themen 16
C Swing Daten zwischen JTable teilen Allgemeine Java-Themen 6
hdi JTable: Sortierung von Date-Objekten Allgemeine Java-Themen 4
B JTable nach Icon sortieren Allgemeine Java-Themen 6
N Exception beim auslesen einer JTable Allgemeine Java-Themen 5
M jdesktop binding: jTable update nach Änderung... Allgemeine Java-Themen 3
D JTable mit GROUP BY Allgemeine Java-Themen 23
martin82 Regex - JTable - Filter Allgemeine Java-Themen 10
X JTable mit Checkboxen -> Setzen (true/false) der Checkboxen per Mouseklick... Allgemeine Java-Themen 3
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
A JTable Feldwerte in JTextFelder mit blättern Allgemeine Java-Themen 5
DStrohma [Erledigt] Wieso kann ich Taste 'ENTER' in JTable nicht belegen? Allgemeine Java-Themen 2
M jTable Allgemeine Java-Themen 19
D jTable und TableModel Allgemeine Java-Themen 2
B Exception bei leerem JTable verhindern Allgemeine Java-Themen 10
A Observable BeansBinding an einer JTable bzw. JXTable Allgemeine Java-Themen 3
P Textfile -> Array -> JTable Allgemeine Java-Themen 9
S JTable Aktuelisieren ber Wie ? Allgemeine Java-Themen 4
MQue JComboBox in JTable Allgemeine Java-Themen 4
J Ergebnismenge eines SQL-Queries in JTable anzeigen Allgemeine Java-Themen 3
MQue JTable alles rechts Allgemeine Java-Themen 8
G Checkboxen abfragen,Auswahl sichern, JTable laden Allgemeine Java-Themen 2
G Hibernate, JTable und Performance Allgemeine Java-Themen 17
R JTable und Cell Renderer Allgemeine Java-Themen 3
M JTable: Anzahl Zeichen bei Eingabe Allgemeine Java-Themen 2
S Welche Speicherung von Daten bei Kalendarfunktion der jtable Allgemeine Java-Themen 7
J keylistener auf jtable Allgemeine Java-Themen 19
C JTable, Abstand zwischen Zellen Allgemeine Java-Themen 2
G Eindeutiges Identifizieren einer JTable/Component z.laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
D JTable -> ArrayIndexOutOfBoundsException bei Mausklick Allgemeine Java-Themen 2
S JTable editieren + in JTextField schreiben Allgemeine Java-Themen 7
G Daten in / für JTable beim Scrollen nachladen? Allgemeine Java-Themen 5
M JTable verändert Position auf meinem JPanel Allgemeine Java-Themen 3
P JTable Allgemeine Java-Themen 2
H JTable Löschen [Alle Zeilen aufeinmal Löschen] Allgemeine Java-Themen 6
P JTable setDataVector Allgemeine Java-Themen 2
D Scrollbalken in meiner JTable auf einmal weg. Allgemeine Java-Themen 2
P JTable Allgemeine Java-Themen 8
P JButtons mit JTable verknüpfen Allgemeine Java-Themen 16
G fehler bei JTable mit JDK1.6 Allgemeine Java-Themen 4
M CheckBox in JTable - ich verzweifle gleich Allgemeine Java-Themen 2
P JTable/Vector Allgemeine Java-Themen 5
P JTable Allgemeine Java-Themen 4
E JButton bleibt in der JTable Allgemeine Java-Themen 2
E JButton in einer Zelle von JTable Allgemeine Java-Themen 16
P JTable selektierte Zeile mitwandern Allgemeine Java-Themen 2
F Checkbox in JTable , eigener Cellrenderer -wie gehts weiter? Allgemeine Java-Themen 2
P JTable suchen in einer Spalte Allgemeine Java-Themen 24
G JTable wird nicht richtig aufgebaut Allgemeine Java-Themen 9
C Ausdrucken einer JTable in eine Datei mit Erhalt des Formats Allgemeine Java-Themen 3
W Columns austauschen/verschieben von jtable Allgemeine Java-Themen 3
D JTable aus Eclipse Ok, kompeliert aber nicht Allgemeine Java-Themen 6
G mySQL und JTable Allgemeine Java-Themen 7
D JTable und Buttons Allgemeine Java-Themen 16
B JScrollPane in einer JTable aktualisieren? Allgemeine Java-Themen 9
G CheckBox in JTable Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben