Webstart-Anwendung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

0xdeadbeef

Top Contributor
Gibt es eine Möglichkeit, von einer Webstart-Anwendung ein INI-File o.ä. lokal abzuspeichern und einzulesen, ohne volle Rechte per "<all-permissions/>" zu gewähren?
Ich habe irgendwas im Hinterkopf, daß Webstart-Anwendungen in einen speziellen Bereich auf der Platte schreiben dürfen (was ja nur Sinn ergibt, wenn man keine vollen Rechte hat). Leider finde ich die entsprechende Info nicht mehr. Oder hab ich mir das eingebildet?
 
S

stev.glasow

Gast
Kann ich nicht mit dem persistenceservice ein paar sachen local speichern ohne großartig rechte zu haben ? Das doch läuft ähnlich wie mit Cookies, bin mir nur nicht sicher ob es einer rechteabfrage bedarf, aber ich denke nicht.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Hm, ja. Hatte ich inzwischen auch wiedergefunden. Irgendwie erscheint mir das aber recht aufwendig. Müßte ich meine gesamte Properties-Klasse entsprechend aufbohren. Mal sehen.

BTW:
Weiß nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber könnten mal ein paar Freiwillige Linus/Unix- und Mac-User meine Webstart-Applikation testen:
http://home.arcor.de/0xdeadbeef/Calcutta.htm

Verlangt vollen Zugriff, allerdings wird bloß ein Property-File in den Pfad geschrieben, in dem das JAR liegt.
Mich würde interessieren, ob die Pfade auf Macs und Unix-System korrekt sind.

Also einfach mal Fenstergöße und -position ändern, beenden, neu starten und gucken, ob die alten Einstellungen gespeichert wurde.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Nochmal ich.
Irgendwie verstehe ich diese JNLP-Chose nicht so ganz. Mein JNLP-File scheint korrekt zu sein. Zum einen kann ich es lokal doppelklicken und sofort startet meine Webstart-Applikation. Zum anderen hat es heute sowohl aus der Firma von mehreren Rechnern als auch von zuhause wunderbar funktioniert: auf den Link geklickt und Webstart-Applikation wird installiert bzw. startet. Ging sowohl mit Firefox als auch mit IE.
Plötzlich geht es aber nicht mehr, ohne daß ich die JNLP-Datei geändert hätte (habe bloß das JAR neu hochgeladen, das ist aber ok). Wenn ich auf meiner Seite auf den Calcutta-Link klicke, wird die JNLP-Datei als XML dargestellt, aber nicht ausgeführt. Die exakt gleiche Datei auf meiner lokalen Platte funktioniert nach wie vor. Auch JNLP auf anderen Servern werden korrekt verarbeitet, nur meine nicht :bahnhof:
Ich bin kurz vorm Verzweifeln...

Wie kann das sein???
 
S

stev.glasow

Gast
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, habe das dann von nem anderen Webserver geladen (mit Erfolg) - sorry mehr weiß ich dazu auch nicht und erklärem kann ich mir das auch nicht, aber vieleicht hilft es ja.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Hh, heute morgen ging es wieder, jetzt geht es wieder nicht.
Mich beschleicht ja auch langsam der Verdacht, daß das irgendwie mit dem Arcor-Server zu tun hat. Aber so ganz einsichtig ist mir nicht, was genau das Problem sein könnte.
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Arrggh! :bahnhof: :autsch: :bahnhof:

Kurioserweise geht es auf meiner eigenen Seite gerade auch wieder ???:L !?
Was um Himmels willen ist denn da los?
 
S

stev.glasow

Gast
Schreibst das mal bei Sun ins Forum? Vieleicht wissen die was.
 

Kerberus

Bekanntes Mitglied
Habe dein Programm mal auf meinem Apple G4 10.3.6 getestet und es funktioniert. Kann es sein, dass du das Property-File abspeicherst, wenn man dein Programm beendet?
Habe dein Programm zuerst über die native Menüleiste beendet und dann noch einmal gestartet -> Änderung der Fenstergrösse wurde nicht vollzogen
 

0xdeadbeef

Top Contributor
@Stevg
Was das Anzeigen des XML-Files angeht: das passiert laut Sun-Forum dann, wenn der MIME-Typ für JNLP-Dateien auf dem Server nicht richtig eingerichtet ist. Warum es allerdings auf dem selben Server mal geht und mal nicht, scheint mir nach wie vor merkwürdig.

@Kerberus:
Ja, ich speichere die Fenstereinstellungen beim Beenden. Bei meinem WinXP SP2 mit JRE1.5 funktioniert das auch mit dem nativen Menü sowohl im Anwendungsfenster als auch von der Taskleiste aus. Ist natürlich schon wieder klasse, daß sich Macs da wieder anders verhalten ???:L
Ich habe mich aber jetzt auch noch nicht so sehr mit der Oberfläche beschäftigt, mir ging es jetzt erstmal mehr um die Pfade. Eventuell muß man zusätzlich zu windowClosing noch windowClosed abfragen? Hast Du damit Erfahrung, welche Events das Schließen per Systemmenü aif einem Mac auslöst?
 

Kerberus

Bekanntes Mitglied
Nein habe ich nicht. Ich verwende immer ein JMenuBar. Allerdings weiss ich, dass man die native Leiste in ein Programm integrieren kann. Man muss dazu allerdings Cocoa importieren, oder so.
Du könntest du das PropertyFile doch einfach bei jeder Änderung abspeichern. Dann müstest du dich auch nicht mehr um das Schliessen kümmern...
(Bei MacOSX ist es eigentlich nicht üblich das Programm mit einem Schliessen-Button zu beenden, sondern wie gesagt über eine Leiste)

Die Pfade stimmen jedoch :)
 

0xdeadbeef

Top Contributor
@Kerberus
Kannst Du nochmal kurz testen? Habe jetzt noch einen Listener für "windowClosed" eingebaut. Wenigstens dieses Event sollte durchkommen.
Habe aber auch mal zusätzlich auf die Schnelle ein Exit-Menü eingebaut...
 

Kerberus

Bekanntes Mitglied
Das mit dem Exit-Menü geht. Sofern ich das ganze über den Schliessen-Button schliesse, geht es auch, nur Befehle on der nativen Leiste werden "ignoriert", d.h. das Program beendet zwar, aber das ist auch alles...
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Hm, danke fürs Testen, ist dann wohl aber ein Mac-Problem. Anscheinend ballert die native Leiste der Java-Anwendung die JVM unterm Hintern weg oder sowas. So als würde ich in Windoof die JVM per Taskmanager abschießen. Ist aber irgendwie nicht die feine Art...
 

Kerberus

Bekanntes Mitglied
Ach ja, habe herausgefunden, wie man eine JMenuBar in die native Liste hineinschiebt. Geht über die SystemProperties.

Code:
System.setProperty("apple.laf.useScreenMenuBar", "true");
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Hm, als völliger Mac-Idiot weiß ich jetzt nicht so genau, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen soll.
Eigentlich möchte ich doch bloß, daß auch auf dem Mac sauber meine Exit-Routine durchlaufen wird.
Könnte natürlich in der allergrößten Not noch in der finalize()-Methode meines Hauptfensters speichern...
Aber irgendwie scheinen mir das doch alles ziemlich krude Workarounds, weil die Java-Anwendungen nicht sauber beendet werden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M WebStart Anwendung nicht dauerhaft Cachen Allgemeine Java-Themen 3
S Java-Webstart und Update-Checks Allgemeine Java-Themen 0
M Webstart Exception trotz signierten JARs Allgemeine Java-Themen 3
O Interpreter-Fehler WebStart-Applikation startet nicht Allgemeine Java-Themen 5
J Webstart (auf Apache) jnlp wird nicht geladen Allgemeine Java-Themen 2
T Firefox und Webstart: Ohne JNLP Download Allgemeine Java-Themen 2
N XML Datei und Webstart Allgemeine Java-Themen 6
schlingel Webstart/Applet Problem - Classloader-Bug Allgemeine Java-Themen 7
M Webstart-Fehler Cache Allgemeine Java-Themen 3
S Webstart: vollständige JNLP-Doku. gesucht Allgemeine Java-Themen 4
jgh Webstart Allgemeine Java-Themen 3
C Webstart: Zugriff auf lokale Dateien? Allgemeine Java-Themen 2
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
H Webstart...Start dauert ewig... Allgemeine Java-Themen 5
T CP Problem: Webstart + Logging properties file + eigener Handler Allgemeine Java-Themen 7
M WebStart problem Allgemeine Java-Themen 2
I Java Webstart Allgemeine Java-Themen 5
K Probleme mit JAVA Webstart Allgemeine Java-Themen 8
E Webstart Allgemeine Java-Themen 6
foobar Eclipse RCP + Webstart Allgemeine Java-Themen 3
P Webstart nochmal Allgemeine Java-Themen 7
P Ubuntu/Webstart Allgemeine Java-Themen 2
P webstart Allgemeine Java-Themen 55
L Applet oder Webstart? (speichern) Allgemeine Java-Themen 4
H WebStart und plug-in Allgemeine Java-Themen 3
S Java Webstart Allgemeine Java-Themen 9
M WebStart MimeType fehler Allgemeine Java-Themen 2
M Webstart Allgemeine Java-Themen 3
M Webstart nutzen? Allgemeine Java-Themen 9
G Java-Webstart-Ressourcen Allgemeine Java-Themen 2
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
OSchriever Externe Anwendung beenden Allgemeine Java-Themen 41
I Eine Anwendung so gut wie möglich beschützen Allgemeine Java-Themen 9
J exe Anwendung CPU-/Speicherverbauch Allgemeine Java-Themen 5
alderwaran Hoher Sys-Load bei Multithreaded Anwendung Allgemeine Java-Themen 8
S Anwendung die alle Abhaengigkeiten einer Library listet..? Allgemeine Java-Themen 5
P Methoden Anwendung der allMatch()-Methode Allgemeine Java-Themen 5
D Anwendung öffnet hinter Taskleiste Allgemeine Java-Themen 7
I Anwendung auf Netzlaufwerk von mehreren Usern gleichzeitig nutzbar. Allgemeine Java-Themen 3
A Garbage Collector in NetBeans vs. exe Anwendung Allgemeine Java-Themen 33
D Java Anwendung mit dll File Allgemeine Java-Themen 5
B JAVA Prozesse in einer eigenen Anwendung laufen lassen Allgemeine Java-Themen 9
D RMI Einfache Chat-Anwendung mit RMI Allgemeine Java-Themen 0
J Jasper ireport - wieso beendet die Anwendung wenn ich die Preview schließe Allgemeine Java-Themen 1
Tort-E Datenmodell / Struktur der Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
S Anwendung zum ausrechnen der Differenz von zwei Tagen Allgemeine Java-Themen 9
B Web-Anwendung funktioniert mit Java 1.8, aber nicht mit Java 1.7 (auf Client) Allgemeine Java-Themen 5
L Stack overflow bei einer endrekursiven Funktion (Anwendung: Spezialform des Package Merge) Allgemeine Java-Themen 4
P Anwendung läuft nur mit JDK Allgemeine Java-Themen 2
D Java-Anwendung mit DB, GUI, etc. Allgemeine Java-Themen 3
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
T Bot für Mql-Anwendung Allgemeine Java-Themen 10
F Java Anwendung Remote starten geht nicht Allgemeine Java-Themen 0
D neuen Prozess starten und anwendung beenden. Allgemeine Java-Themen 3
L Input/Output IO Anwendung Allgemeine Java-Themen 6
M Suche Framework/API für Monitoring-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
M Problem beim Starten der Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
C Anwendung läuft nicht auf Mac OS X Allgemeine Java-Themen 2
M Java Anwendung ausführen Allgemeine Java-Themen 5
eskimo328 Swing Client Anwendung für MAC OS (Update Routine) Allgemeine Java-Themen 6
M Process wird gestoppt und nach beenden der Anwendung fortgeführt Allgemeine Java-Themen 4
J Interpreter-Fehler Anwendung startet nicht Allgemeine Java-Themen 5
W Framework für RichClient Anwendung? Allgemeine Java-Themen 4
D Mini Webserver für GUI Anwendung Allgemeine Java-Themen 5
Ollek MVC - Anwendung auf mein Projekt Allgemeine Java-Themen 18
U (Land-)Karten in Java Anwendung einbinden (GoogleMaps/OpenStreetMap) Allgemeine Java-Themen 7
S "Katalog"-Anwendung in Java eine gute Idee? Allgemeine Java-Themen 12
S Wie eine verteilte Anwendung in die Cloud? Allgemeine Java-Themen 4
E Anwendung nutzt plötzlich nicht mehr 100% CPU Allgemeine Java-Themen 2
R Geht das? JRE 1.4 global, 1.6.20 nur für eine Anwendung? Allgemeine Java-Themen 9
K Anwendung bringt JAVA Speicherfehler Allgemeine Java-Themen 11
C Java Anwendung nur einmalig starten Allgemeine Java-Themen 10
eskimo328 Offline/Online Web-Anwendung, Datensynchronisation etc. Allgemeine Java-Themen 9
E Anwendung starten Allgemeine Java-Themen 3
W Java Anwendung in HTML Allgemeine Java-Themen 2
DEvent Aktuelle Uhrzeit per Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
C Idee für Anwendung/ Bücher Allgemeine Java-Themen 8
Y Anwendung starten(JAR) - Entscheidung Konsole oder Swing Allgemeine Java-Themen 5
P Java Anwendung mehr Speicher zur Verfügung stellen?? Allgemeine Java-Themen 3
C Kontextmenü erweitern und mit Java Anwendung verknüfen. Allgemeine Java-Themen 3
7 Problem mit webbasierter Anwendung Allgemeine Java-Themen 6
D Java Anwendung in der Shell Allgemeine Java-Themen 5
D Versuch Server - Client anwendung Allgemeine Java-Themen 9
T Welcher Server? JSP und Client-Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
M Anwendung des MVC Konzepts Allgemeine Java-Themen 7
R Ausführbare Java Anwendung Allgemeine Java-Themen 27
A Java-Anwendung "richtig" schließen ohne JVM zu beenden Allgemeine Java-Themen 2
B In Anwendung jar file bauen Allgemeine Java-Themen 2
A Webspace für Grails-Anwendung Allgemeine Java-Themen 3
A An alle Cracks: Anwendung beenden mit ShutdownHook? Allgemeine Java-Themen 13
D Anwendung startet im Remote Desktop nicht Allgemeine Java-Themen 14
S Testen einer Anwendung durch klicken von Koordinaten Allgemeine Java-Themen 7
M SMS aus Desktop-Anwendung verschicken Allgemeine Java-Themen 8
G Unterschied Enterprise Anwendung und Web Anwendung Allgemeine Java-Themen 30
? Swing Anwendung aus Konsole starten Allgemeine Java-Themen 7
G Weboberfläche für Java Anwendung? Allgemeine Java-Themen 10
Y ProcessBuilder, Prozess wird gestartet, aber Anwendung nicht Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben