HTTP Webseite unter IP-Addresse nicht aufrufbar - unter Domain schon

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Ich habe gerade eine Webseite gefunden, die sich zwar unter der Domain/URL aufrufen lässt, wenn ich allerdings über die IP-Adresse zugreifen möchte, komm ein Fehler: 404 Not Found.

Die Webseite ist http://www.geology-biology.eu/ Die IP-Adresse habe ich über einen Ping-Request herausgefunden, sie ist: 80.150.6.143.

Ist der Fehler bei euch auch? Warum ist das so und wie kann ich die Seite über die IP-Adresse aufrufen?

mfg
BH16

PS: Für die Profis: Mit einem Portscanner habe ich herausgefunden, dass hinter der IP-Adresse sowohl ein http-Server ist, als auch ein FTP-Server, beides von T-Online.

PPS: Hat erst einmal nichts direkt mit Java zu tun, wäre aber trotzdem schön, wenn ihr etwas antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

trööt

Gast
das problem dürfte die konfiguration des HTTP-servers sein

bei Apache z.b. gibt es die möglichkeit mit vHosts unterschiedlichste seiten unter dem selben server-namen zu hosten ... es kommt halt nur drauf an was vorne steht ...
konfiguriert man nun vHosts so das diese NUR auf ihre DNS-namen reagieren ... jedoch die IP nicht expliziter host gelistet wird so kann es sein das der server schlicht nicht weis was er mit dem HOST-NAMEN "80.150.6.143" anfangen soll ... auch wenn dies die adresse des servers ist ...

der grund dahinter ist das ein browser normalerweise einen request wie folgt schickt

GET http://www.geology-biology.eu/ HTTP/1.1
Server : www.geology-biology.eu

wird nun die IP-adresse in die adress-zeile eingegeben macht der browser daraus den request

GET http://80.150.6.143/ HTTP/1.1
Server : 80.150.6.143

und der server antwortet nun mit 404 da er scheinbar nichts mit diesem host-namen anfangen kann und daher nicht weis welchen content er liefern soll ...

das grund für dieses verhalten ist also nach allem anschein die server-konfiguration ...
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Ich habe gerade noch mit tracert herausgefunden, dass die IP-Adresse 80.150.6.143 gar nicht direkt zu www.geology-biology.eu zu tun hat, sondern dass dahinter tld.t-online.de steckt o_O

Kann es sein, dass geology-biology ein Port-Forwarding zu einem bestimmten Port auf der IP-Adresse ist? Oder eine Weiterleitung zu 80.150.6.143/XYZ... ?

Wie kann man das herausfinden?

@trööt: Das wäre natürlich eine Erklärung. Geht es trotzdem irgendwie über die IP zu connecten, ohne die Einstellungen zu ändern?

mfg
BH16

EDIT: Es scheint etwas mit Apache VHosts zu tun zu haben, sodass auf einer IP mehrere Server sitzen. Die Server kann man dann über die Domains einzeln ansteuern. Ich suche noch, aber weiß jemand, wie man mit der IP darauf zugreifen kann? Geht es irgendwie mit IP/.../... etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tröööt

Gast
das was du versuchst ist NICHT möglich ...

du kannst dich zwar mit der IP als ziel connecten ... aber im HTTP-header muss für den HTTP-server dann schon der vHost-name stehen ... ansonsten wirst du weiterhin vom HTTP-server einfach nur ne 404 bekommen ... obwohl du mit der richtigen maschine ja verbunden bist ...
 

Bernd Hohmann

Top Contributor
EDIT: Es scheint etwas mit Apache VHosts zu tun zu haben, sodass auf einer IP mehrere Server sitzen. Die Server kann man dann über die Domains einzeln ansteuern. Ich suche noch, aber weiß jemand, wie man mit der IP darauf zugreifen kann? Geht es irgendwie mit IP/.../... etc?

Du musst im GET-Request den Hostnamen angeben sonst kann der Webserver dem Request keinen VHost zuordnen. Was Dich aber nicht daran hindert, dem Socket nur eine IP-Adresse mit auf den Weg zu geben.

Es sei denn, Du nutzt eine URLConnection. Da ist der Host gleichzeitig Adresse für den VHost und Adresse für den Socket. In diesem Fall müsste man sich einen eigenen URLConnectionHandler bauen der das separat macht - ich habe jedenfalls nichts in URL und URLConnection gesehen wo man das aufteilen kann.

Bernd
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Wie müsste denn der Header aussehen, damit ich trotz der IP mit der Domain im Header rauf komme? Als Host muss ich die IP angeben, welchem Wert müsste ich dann die Domain zuschreiben? Ich habe es schon mit einem 2. Host: Domain probiert, aber das scheint einfach ignoriert zu werden.

Oder MUSS beim Host die domain stehen?

Wenn ich über die URL aufrufe sieht der Request ja so aus:
Code:
Request Method: GET
Request URI: /abc/xyz.php
Request Version: HTTP/1.1
User-Agent: *Browser blabla* :)
Host: geology-biology.eu
...

Wenn ich nun den Request über die IP mache, sieht es bisher so aus:
Code:
Request Method: GET
Request URI: /abc/xyz.php
Request Version: HTTP/1.0
Host: 80.150.6.143
User-Agent: *Browser blabla* :)
...

Welches Feld muss ich mit welchem Wert hinzufügen an den IP-Request?

mfg
BH16
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Top Contributor
hmmm... komisherweise lande ich (per DNS) auf 80.233.6.240, die reagiert aber nich auf den Request...

Von 80.150.6.143 erhielt ich folgende Antworten:
Tobse hat gesagt.:
GET / HTTP/1.1
Host: 80.150.6.143
80.150.6.143 hat gesagt.:
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 04 Feb 2013 14:34:03 GMT
Server: Apache/2.0.64 (Debian) JETServ/2.2.25 CM4all-JailCGI/1.5.3 mod_apreq2-20051231/2.6.0
Content-Length: 198
...

Tobse hat gesagt.:
80.150.6.143 hat gesagt.:
HTTP/1.1 200 OK

...

Die Vermutung mit der VHosts-Datei stimmt also.


Wie müsste denn der Header aussehen, damit ich trotz der IP mit der Domain im Header rauf komme? Als Host muss ich die IP angeben, welchem Wert müsste ich dann die Domain zuschreiben? Ich habe es schon mit einem 2. Host: Domain probiert, aber das scheint einfach ignoriert zu werden.

Oder MUSS beim Host die domain stehen?

Das kommt wie gesagt auf die Server-Konfiguration an. Ein Apache wird Out-of-the-Box auf jeden Request reagieren den er erhält. In der VHosts lassen sich aber auch subdomains definieren u.s.w.
Theoretisch könnte ich auf meinem Webspace 2 ordner anlegen und meine User, wenn sie über die Domain kommen auf den ersten leiten und wenn sie über die IP kommen auf den anderen:

/apache/conf/httpd-vhosts.conf aus meinem XAMPP:
Code:
<VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "C:/Program Files/Xampp/htdocs/dummy-host.localhost"
    ErrorLog "logs/dummy-host.localhost-error.log"
    CustomLog "logs/dummy-host.localhost-access.log" combined
</VirtualHost>

Damit reagiert Apache auf alle Requests auf Port 80. Jetzt kannst du folgendes anhängen:
Code:
<VirtualHost <#SERVER-IP#:80>
    DocumentRoot "C:/Program Files/Xampp/htdocs/MICH_GIBTS_NICH"
    ErrorLog "logs/dummy-host.localhost-error.log"
    CustomLog "logs/dummy-host.localhost-access.log" combined
</VirtualHost>

Und schon bekommen alle, die im HTTP-Header als Host die IP stehen haben einen 404.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
hmmm... komisherweise lande ich (per DNS) auf 80.233.6.240, die reagiert aber nich auf den Request...

Wie landest du darauf? Ich komm mit nem ping-request auf 80.150.6.143, auch wenn ich mit Filezilla auf den ftp-server verbinde.

Und schon bekommen alle, die im HTTP-Header als Host die IP stehen haben einen 404.

Also gibt es da keine Chance für mich, mit der IP auf den Server zu kommen!?
Kann man nicht irgendwie eine Ergänzung im Header hinzufügen, die vom Server ausgewertet werden kann?

Danke für all eure Hilfe bisher,

mfg
BH16
 
T

trööööt

Gast
wie schon gesagt wurde kommt es auch darauf an WIE du dich mit dem server verbindest ...

machst du es ganz low-level mit nem Socket und Streams ... dann kannst du als Socket-ziel die IP nutzen ... musst dann aber im request bei "HOST" die domain angeben ...

wenn du URLConnection nutzt musst dort direkt die domain angeben ... oder du baust dir einen eigenen connection-handler ... was aber auch wieder auf die erste möglichkeit hinausläuft ... das du halt manuell den socket zur ip verbindest und den header halt selbst zusammensetzt und die domain einträgst ...


fakt ist .. und das habe ich shcon gleich beim ersten post vermutet ... das der server so konfiguriert sein wird das er im header den domain-namen verlangt ... und bei allem anderen halt ne 404 ausliefert ... da kannst DU nichts dran machen ... das ist eine sache der server-config
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Ok, Danke an alle Antworten! Ich denke, dass das Problem damit *hoffentlich* gelöst ist. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich.

Danke,

mfg
BH16
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Webseite mit Kundenportal Netzwerkprogrammierung 5
C Quelltext Webseite schlägt noch immer fehl Netzwerkprogrammierung 30
H Daten auf einer Webseite eintragen Netzwerkprogrammierung 11
K Mit Java ASPX Webseite fern steuern Netzwerkprogrammierung 2
D Webseite(mit JavaScript-Element) mit Java auslesen Netzwerkprogrammierung 0
O HTTP Zugriff und Aktionen auf einer Webseite ausführen Netzwerkprogrammierung 9
S Automatischer Login auf einer Webseite Netzwerkprogrammierung 12
H Daten an Textfeld einer Webseite schicken Netzwerkprogrammierung 2
E Webseite mit Login laden Netzwerkprogrammierung 5
J VideoStream von Webseite lesen/speichern Netzwerkprogrammierung 7
M Download von Webseite Netzwerkprogrammierung 4
T Actions WebSeite Netzwerkprogrammierung 3
M Per eigenem Java SE Prog einloggen auf Webseite Netzwerkprogrammierung 19
aze Applet von Webseite aufrufen und mit diesem kommunizieren Netzwerkprogrammierung 8
N Webseite holen, Knöpfe drücken, Textfelder holen, etc. Netzwerkprogrammierung 7
hdi Webseite auf Download-Links prüfen und Download starten? Netzwerkprogrammierung 7
S Zugriff auf Webseite Netzwerkprogrammierung 3
J programm zum autom. ausdruck einer webseite Netzwerkprogrammierung 2
P Webseite ausfüllen und abschicken Netzwerkprogrammierung 6
G Webseite <=> Java Netzwerkprogrammierung 4
S webseite mit cookie besuchen Netzwerkprogrammierung 5
M webseite automatisch ausfüllen und abschicken Netzwerkprogrammierung 2
M webseite holen Netzwerkprogrammierung 7
E In Webseite einloggen/ GET, POST an PHP-Script übergeben Netzwerkprogrammierung 2
M JAX-WS unter Java 17 plötzlich nicht mehr möglich Netzwerkprogrammierung 5
G Programm unter anderer IP ausführen Netzwerkprogrammierung 6
Thallius HTTP HTTPS unter Java 1.6 schlägt fehl Netzwerkprogrammierung 4
B Socket Verbindungsverlust unter Linux erkennen Netzwerkprogrammierung 5
windl URLConnection unter 1.7 macht Probleme Netzwerkprogrammierung 14
S soap kann nicht zu 127.0.0.1:8090 unter Windows verbinden Netzwerkprogrammierung 2
Dit_ FTP chmod | LIST unter Win und Unix Netzwerkprogrammierung 2
aze JPCap unter Windows 7(64 Bit) Netzwerkprogrammierung 6
S Problem mit 2 Serversockets unter Win XP Netzwerkprogrammierung 7
C RMI Klasse wird unter falschem Pfad gesucht Netzwerkprogrammierung 4
A Ping unter Java Netzwerkprogrammierung 5
K Wireless Programmierung unter Java? Netzwerkprogrammierung 3
G Fehlermeldung beim Erzeugen der WSDL Datei unter Axis Netzwerkprogrammierung 2
B Internetverbindung prüfen unter Windows Netzwerkprogrammierung 1
H freigabe - unterschiedliche pfade unter linux und windows Netzwerkprogrammierung 7
B Datei speichern unter Netzwerkprogrammierung 10
psysp Paket unter Linux broadcaste Netzwerkprogrammierung 2
A protokoll unter soap Netzwerkprogrammierung 3
R PID's auf remote PC unter Windows herrausfinden Netzwerkprogrammierung 2
A Socket unter Linux Netzwerkprogrammierung 4
I Welche IP/Addresse brauche ich ? Netzwerkprogrammierung 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben