Web-Service in Glassfish integrieren

M

Marie S.

Gast
Hallo,
ich beginne mich im Moment mit Web-Applikationen auf Basis von Java zu beschäftigen.
Deshalb lese ich Bücher über JSF um Web-Seiten damit zu entwickeln.

Als Server nutze ich einen Glassfish-Server, der für die Lernphase (und natürlich später für die Entwicklung) rein lokal läuft.
Per Eclipse lässt sich der Server auch sehr einfach integrieren und drüber die Webseiten auch aufrufen. Für den Server später muss ich das Projekt als .ear-Datei exportieren und brauch es anschließend nur entsprechenden autodeploy-Ordner legen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Für meine neues Projekt will ich folgendes erstellen:
Einen Web-Service der über Glassfish erreichbar ist, der mir einen bestimmten Dienst zur Verfügung stellt.
Eine JSF-Seite die auf dem selben Glassfish server deployed wird, wird diesen Dienst später in Anspruch nehmen.
Genauso werden Handy-Apss (erstmal nur Android Apps) diesen Dienst aufrufen.

Wie man mittels Java einen solchen Service macht wird hier sehr einfach beschrieben:
WebService in Java

Leider wird dort nur erklärt, wie man ihn mittels dem integrierten HTTP-Server anbietet aber nicht, wie man den Webservice in einen Glassfish server deployed.

Habe über Google leider keine Erklärung gefunden, die ich sofort umsetzen konnte. Kann mir wer helfen und erklären, wie ich vorgehen muss?

In den meisten Erklärungen wird es mittels der IDE NetBeans gemacht.
Bin aber eigentlich auff Eclipse eingestellt.
Sollte man für die Webentwicklung, also Webdienste und Webseiten (JSF) auf Netbeans umsteigen? Als ich netbeans vs eclipse gegoogelt habe, laß ich dass mittlerweile Netbeans angeblich Vorteile haben soll. Da der Bericht aber von 2008 war kann ich ihn schwer einschätzen.

Falls irgend wer Literatur zu Glassfish-Server hat, wwürde mich das auch interessieren. Im Moment mache ich es noch alles ohne mich mit der Sicherheit zu beschäftigen. Aber dies wäre in einen späteren Schritt sehr wichtig.

Vielen Dank
 
M

Marie S.

Gast
Kann mir keiner helfen?

Habe gelesen, dass es ganz einfach sein soll. Man muss lediglich die Klasse kompilieren und anschließend in den autodeploy-Ordner legen.

Das habe ich auch versucht. Habe ein normales Java-Projekt in Eclipse gemacht und das enthält folgendes Klasse:
Java:
import javax.jws.WebMethod;
import javax.jws.WebService;
import javax.jws.soap.SOAPBinding;
import javax.jws.soap.SOAPBinding.Style;
 
@WebService(
		name = "HelloWorld", 
		serviceName = "HelloWorldService")
@SOAPBinding(style=Style.RPC)

public class HelloWorld
{
	@WebMethod
	public String helloWorld()
	{
		return "Hello World";
	}
}

Hab dann anschließend die ein Mal die .class Datei in den oben genannten Ordner gelegt und ein anderes mal eine .jar.
Beide male hat es nicht funktioniert.

Auf manchen Seiten wird die Erstellung von WebServices mit JAX-WS 2 mittels einem Dynamic Web Project erklärt.
Doch hier ist das Problem, dass die CXF-Runtime fehlt und ich nicht weiß, wo ich die finde (mac). Stell mich da anscheinend bei google auch zu dumm an, das raus zu finden.

Würde mich wirklich freuen, wenn mir wer Hilfestellung geben könnte.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben