Was haltet Ihr vom JDeveloper?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ak

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

man liest hier ja kaum etwas vom JDeveloper. Die Artikel die ich im Javamagazin über diese IDE gelesen hatte haben mich eigentlich immer überzeugt. Die Features der aktuellen und der neuen Version sind auch beeindruckend:
http://www.oracle.com/technology/products/jdev/

Woran liegt es also, das so wenig über diese IDE geschrieben wird?

P.S. kostenlos ist der JDeveloper ebenfalls
 
B

bygones

Gast
mir war die bis heute nicht bekannt - daher

und man muss mir schon gute gründe sagen (131 MB) zu laden....
 

Griffin

Bekanntes Mitglied
In der Schule hab ich mit ihm arbeiten müssen. Die Version ist dort 9i oder so. Ich konnte mich damit aber nicht anfreunden, denn die IDE wollte nicht immer so wie ich es mir gedacht hatte.
Kann aber sein, dass die neue Version schon besser ist.
 

DP

Top Contributor
ak hat gesagt.:
Woran liegt es also, das so wenig über diese IDE geschrieben wird?

liegt imho daran, dass oracle eher ind er enterprise-ecke als in der hobby-ecke zu finden ist und die werbemittel daher gezielt eingesetzt werden...
 

dark_red

Bekanntes Mitglied
Wenn ich es mir so ansehe, scheint es ein Netbeans Fork zu sein. Falls nicht, dann ist es ein Netbeans-Clone, was ich aber nicht glaube.
 

Jockel

Top Contributor
Ausprobiert habe ich JDeveloper noch nicht (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier), aber für alle, die lediglich den Download scheuen, sei gesagt, dass im aktuellen Java-Magazin (12/04) die aktuelle Version (10g) auf CD beiliegt.
 
B

bygones

Gast
weil ich z.b. die von dir genannten plugins gar nicht braucht und ich mit eclipse die möglichkeit habe die plugins zu wählen, die ich will. Selbst wenn ein plugin nicht gut ist such ich mir ein anderes das die selbe Aufgabe erfüllt... somit habe ich die Kontrolle was ich für plugins haben will und net !
 

Sisyphus

Mitglied
Hi,

also erstmal vielen Dank an ak für den Link zum JDeveloper. Wie warscheinliche viele andere hier auch, hatte ich davor noch nie was von der IDE gehört. Bisher war ich ja eigentlich überzeugter Eclipse Anhänger, aber hin und wieder hat mich dann doch die ständige Flickschusterei mit Plugins genervt. Mal ging das eine Plugin nicht mit dem anderen zusammen mal funktioniert irgendwas nicht so wie man sich das eigentlich vorstellt. Eclipse war für mich zwar ganz gut aber eben noch nicht perfekt.

Deshalb hab ich eigentlich auch schon immer auch mal andere IDE's ausprobiert, also z.B. Netbeans, IntelliJ und JBuilder, hatte aber immer irgendwas dran auszusetzen.
Jetzt hab ich mal JDeveloper ausprobiert, und muss sagen: Das Teil rockt!
Alle Funktionen hier zu beschreiben, krieg ich eh nicht hin, also beschränke ich mich darauf
zu sagen, dass es alles hat was ich mir bei Eclipse bisher zusammengeschustert oder noch vermisst habe.

Ich kann also nur dazu raten, es mal auszuprobieren! Und wer sich nicht gleich 200 MB runterladen möchte kann sich ja erst hier einige Flash's anschauen, die die IDE in Aktion zeigen.

http://www.oracle.com/technology/products/jdev/viewlets/viewlet.html

Und wer nicht will, bleibt halt bei seiner bisherigen Lieblings-IDE :bae:
 
B

bygones

Gast
ok - ausprobieren werd ich schon mal.... ich hasse es nur dass es Ewigkeiten dauert bis es ich endlich runterladen kann - shice fragen

edit: momentan kann ich net mal die fragen beantworten - dann eben net :bloed:
 
R

Roar

Gast
die flashs sehen ja mächtig gut aus... anscheinend ist es auch einfacherer dort ein projekt zu erzeugen als in sucklipse :roll:
naja ich brauchs aber nicht. is mir viel zu umständlich und groß!!
 

dotlens

Top Contributor
Roar hat gesagt.:
die flashs sehen ja mächtig gut aus... anscheinend ist es auch einfacherer dort ein projekt zu erzeugen als in sucklipse :roll:
naja ich brauchs aber nicht. is mir viel zu umständlich und groß!!
zu gross?!? bei 5GB HDs ist es auch schwer 200MB platz zu finden :D
 

ak

Bekanntes Mitglied
Ich kann es auch kaum erwarten den JDeveloper mal auszuprobieren, da ich als VisualStudio- und Delphi-Geschädigter sehr viel von visueller Entwicklung halte.

Werde aber wohl leider erst im Januar dazu kommen.
Aber auf Feedback von euch bin ich gespannt.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ich wollte mir die IDE mal anschauen, da ich immer offen für Neues bin.
Als ich mich allerdings für einen Download registrieren sollte, habe ich die Seite wieder geschlossen. :?
 
B

bygones

Gast
L-ectron-X hat gesagt.:
Ich wollte mir die IDE mal anschauen, da ich immer offen für Neues bin.
Als ich mich allerdings für einen Download registrieren sollte, habe ich die Seite wieder geschlossen. :?
dito...

hättest dich noch auf zig Seiten Fragen einstellen müssen... war mir dann auch zu blöd :(
 

Sisyphus

Mitglied
Ihr gebt ja schnell auf. :wink: Im aktuellen Javamagazin liegt eine CD mit dem JDeveloper bei.

Da kann ich nur zustimmen. In solchen "Anmelde"-Fällen bin ich immer Mister "xyz" aus "xyz" meine Hobbys sind "xyz" und "xyz".
Ausserdem hab ich für genau solche Fälle eine "Spam Email-Adresse" wo ich wirklich nur rein schau, wenn ich einen Zugangscode oder sowas erwarte ;-)
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
off topics wurden entfernt

ak hat völlig Recht! Leute, bitte beim Thema bleiben, wir sind hier nicht der Club der alten Waschweiber. Dafür gibts die Plauderecke!
So, und nun nur noch topic bitte.
 
G

Guest

Gast
Die Oracle-VM ist verdamt schnell beim debuggen.
Insbesondere der Remote-Debugger funzt bei JDeveloper einwandfrei.
(z.B. JBoss im Debug-Modus und Client in JDeveloper gestartet oder beide im Debug-Modus)

Es bietet mehr Features als JBuilder je hatte und kostet nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben