Warum clonen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hi!

Habe gestern zum ersten mal etwas über Klone gehört. Ich verstehe den Sinn aber nicht. Schon klar, ein Klon ist eine eigene Instanz. Die gib ich dann zurück und Änderungen passieren nur auf dieser, das Original bleibt erhalten. Aber ich kann das ja auch anders machen?


Person p = personen.getGroessten();


Somit habe ich in p quasi einen Klon der größten Person. Warum soll ich das nun anders machen?? Vielleicht ist das Beispiel auch nicht passend....

Danke!
 
B

bygones

Gast
naja es ist nicht passed weil man nicht weiß wie die Methode implementiert ist.

gibt sie einfach die größte Person aus einer Menge zurück hast du nicht einen Klon, du hast eine Referenz auf dieses Objekt. D.h. Änderungen in p ändert sich auch im Objekt in der Menge.

Erstellst du ein Klon hast du ein komplett identisches Objekt, aber die beiden sind unabhängig. D.h. Änderungen im einen betrifft nicht (!) das andere Objekt
 

Sky

Top Contributor
In deinem Fall hast Du eine Referenz auf die größte Person. Änderungen werden in genau dem einem Objekt durchgeführt.

Beim Klonen hättest Du eine Original-Person und einen Klon. Der Klon wäre verändert, das Orignial nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben