OSGi Warten bis Service vorhanden?

Siassei

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wie löst man folgendes am Elegantesten.

Ein Service XYZ ist standardmäßig nicht auf der OSGi-Plattform vorhanden. Alle bereits gestarteten Bundle können diesen daher nicht nutzen. Sollte der Service XYZ auf einmal vorhanden sein, dann würden andere Bundles (bereits gestartet) diesen gerne nutzen.

Wie überwacht man am besten, ob der Service angeboten wird? Gibt es z.B.eine Möglichkeit dies im Manifest eines Bundles anzugeben.
Gibt es einen "ServiceTracker", der für so was geschrieben wurde?

Gruß, Thomas
 

Wildcard

Top Contributor
OSGi Declarative Services sind dafür ideal.
Mit dem Service Tracker geht es aber auch ganz problemlos. Am besten eine Subclass erstellen und dort addingService und removingService überschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Also ich würde Spring DM verwenden oder eine Blueprint Implementierung wie Apache Aries
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben