Wahrscheinlichkeit bezüglich der Auswahl eines farbigen Balls

E

EinMann

Gast
Hallo!

Folgendes Szenario:
Nehmen wir an ich habe 3 Bälle in 3 verschiedenen Farben. Rot, Gelb und Grün.

Wenn ich jetzt auf einen JButton klicke soll einer der Bälle gezeichnet werden, allerdings in Abhängigkeit ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit.

Ich würde gerne dass der grüne eine höhere Wahrscheinlichkeit hat als der gelbe und der gelbe eine höhere als der rote...

Wie kann ich das denn am Besten realisieren?

Vielen Dank.
 
S

SlaterB

Gast
hast du denn schon eine Lösung für gleiche Wahrscheinlichkeit bzw. überhaupt irgendeinen Zufall?
eins nach dem anderen, erstmal mit Zufall == Random arbeiten, danach suchen
 

Plopo

Bekanntes Mitglied
Mit "Random" kommst du dann auch an dein Ziel.
Du musst ja nur die "Eintritswahrscheinlichkeit" prozentual verteilen und mit der "Random" Nummer abgleichen.

Ungefähr so:

if(zufallszahl zwischen 0 und 50)
gruen = sichtbar

if(zufallszahl zwischen 51 und 80)
gelb = sichtbar

if(zufallszahl zwischen 81 und 100)
rot = sichtbar
 

jgh

Top Contributor
mal ein ganz einfaches Bsp, der mit 50% Wahrscheinlichkeit "einen grünen Ball", mit 30% Wahrscheinlichkeit einen gelben und mit 20% einen roten Ball ausgibt.

Java:
public static void main(String[] args) {
		int rot = 0;
		int gelb = 0;
		int grün = 0;
		for (int i = 0; i < 1000; i++) {
			int w = (int) (Math.random() * 10) + 1;
			if (w % 2 == 0) {
				grün++;
			} else if (w == 1 | w == 3 || w == 5) {
				gelb++;
			} else {
				rot++;
			}
		}
		System.out.println(grün + " " + gelb + " " + rot);
	}
 
S

SlaterB

Gast
@jgh
wozu das +1 bei w? die ungeraden Werte 1-9 werden in beiden Fällen kommen,
bei den geraden Werten statt 0-8 eben 2-10 ;)
 

jgh

Top Contributor
jepp, hast natürlich Recht...irgendwie finde ich trotzdem die Möglichkeiten 1-10 transparenter (für mich), als 0-9
Klar, macht das keinen Unterschied, evtl. ist es auch nur die Macht der Gewohnheit?!
 
E

EinMann

Gast
Danke schon mal für die vielen Antworten und Anregungen...

Das mit dem Math.random() hatte ich bereits auch stehen, aber irgenwie hat mich der daraus resultierende Wert der immer zwsichen 0.0 und 1.0 liegt insofern durcheinander gebracht, dass ich noch nicht einmal auf die Idee kam diesen Wert einfach mit 10 oder 100 oder was auch immer zu multiplizieren.

Manchmal macht man sich es aber auch einfach zu schwer...

Danke nochmal.
 
S

SlaterB

Gast
ein Vergleich auf < 0.4 usw. geht hier letztlich genauso,
aber die Modifikation ist ne wichtige Sache, durchaus merken
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
W Wahrscheinlichkeit bei 3 Würfeln Allgemeine Java-Themen 9
Q Random mit beeinflusster Wahrscheinlichkeit Allgemeine Java-Themen 4
B Fakultät, NCR, NPR, Bernoulli-Wahrscheinlichkeit Allgemeine Java-Themen 3
V gutes Lernmaterial bezüglich formatierte Ausgaben in Java Allgemeine Java-Themen 2
D Bezüglich Design meines Codes Allgemeine Java-Themen 1
J NetBeans Frage bezüglich der Scanner-Klasse Allgemeine Java-Themen 6
S Stilfrage bezüglich Beans mit Collection-Properties Allgemeine Java-Themen 2
M Verständnisfragen bezüglich Liste Allgemeine Java-Themen 3
E Verständnisfrage bezüglich Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Diverse Fragen bezüglich Jasper Allgemeine Java-Themen 3
W Frage bezüglich Codedesigns Allgemeine Java-Themen 4
S Strukturierungsfrage bezüglich Listeners Allgemeine Java-Themen 6
M Selenium JUnit Tests (Auswahl von Testmethoden auswerten) Allgemeine Java-Themen 5
F Dateien ins Array lagern und Optionen zur Auswahl, Allgemeine Java-Themen 5
A Auswahl eines JEditorPane das Sich in einem JScrollPanel Befindet Allgemeine Java-Themen 2
I Datentypen Mögliche Auswahl an Werten Allgemeine Java-Themen 4
S Objekt erstellennach Auswahl der Klasse Allgemeine Java-Themen 6
H2SO3- auswahl ob dokumentation en oder de Allgemeine Java-Themen 2
G Checkboxen abfragen,Auswahl sichern, JTable laden Allgemeine Java-Themen 2
C Auswahl einer Version, bei mehreren installierten Versionen Allgemeine Java-Themen 3
B JList Element Auswahl Allgemeine Java-Themen 2
I Suchfeld mit Auswahl Allgemeine Java-Themen 5
A Directory Auswahl Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben