Vorgehen bei Programmentwurf

Overskill

Aktives Mitglied
Mal ne Frage, wenn ihr ein etwas größeres Programm entwicklen wollt(mit GUI und mehr oder weniger koplexem Unterbau), wie geht ihr dann vor? Erst einen Plan aufstellen, evtl. Klassendiagramme usw.. Bzw. erst die GUI planen?

mfg Overskill
 

strußi

Top Contributor
gelernt habe ich klassendiagramm -> ablauf/sequenzdiargramm -> paperprototyp -> programmieren

edit
Wenn man einen plan hat, kann man sich daran entlanghangeln, bei größeren projekten geht "vom Hirn ins Terminal" nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

coco07

Bekanntes Mitglied
Hey Overskill,

bei meinen bisherigen Projekten habe ich erlich gesagt immer drauf losgelegt und am Ende bemerkt, ich hätte etwas mehr am eigentlichen Entwurf arbeiten sollen. Mittlerweile schreibe ich mir alle Bestandteile des Programms auf einen Zettel, finde Beziehungen und gemeinsame Schnittstellen und leite daraus dann den Code ab. Funktioniert bisher problemlos und meine Projekte sind nun leichter wartbar und vor allem erweiterbar.

grüße coco07!
 

Ruvok

Mitglied
Ich überlege mir vorher was ich brauche und dann wie ich es einsetze. Bisher habe ich einen Einheiten Konverter (sehr mager da es nur 3 Temperatureinheiten umwandelt) und einen Zufallsgenerator mit GUI programmiert.
 

Saheeda

Top Contributor
@Overskill

Ich schreibe mir vorher so genau wie möglich auf und mache mir Skizzen, was ich eigentlich machen will, damit ich mich nicht während des Programmierens in unnötigen Details verliere oder es plötzlich in eine ganz andere Richtung geht.

Mit z.B. PencilProject fertige ich GUI-Skizzen an, nicht nur für die Hauptoberfläche an sich, sondern auch für z.B. Overlay-/ Popup-Menüs, um zu sehen, ob meine Idee auch praktisch noch akzeptabel aussieht.

Dann überlege ich mir ein paar User-Stories / Szenarien: Welchen "Weg" geht der Nutzer durchs Programm? Wie kann er Aktion x/y ausführen und was passiert, wenns schief geht?

Bei den Klassendiagrammen arbeite ich gern mit verschiedenen Farben, bzw. ordne die Klassen gleich in Schichten an:
Ganz unten ne Datenbank (is eigentlich aus nem Deployment-Diagramm, aber mir passts hier ganz gut) mit Entity-Klassen, darüber Services, darüber Controller (also Vermittler zwischen GUI und Services), ganz oben das GUI-Gedöhns.
 

minzee

Bekanntes Mitglied
Ich versuche zuerst immer alles möglichst einfach zu programmieren. Und wenn das dann mal grundsätzlich funktioniert, versuche ich es zu verschönern. Dann mache ich mir Gedanken dazu, wie man es so programmieren könnte, dass alles schön wiederverwendbar wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Anfänger - so wie ich - nicht gleich von Anfang an versuchen sollte, alles so toll wie ein Profi zu programmieren.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben