Vorbereitung auf Ausbildung

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Guten Abend,

Ich lese hier recht viel mit im Forum, ich bin aber noch lange nicht soweit selber aktiv mitzuwirken .
Im Januar habe ich angefangen mich für Java zu interessieren und mir seither ein bisschen Grundwissen angeeignet. Im August fange ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an und bin seit der Zusage noch intensiver am recherchieren. Es gibt meiner Meinung nach ziemlich gute Video Tutorials auf YouTube die ich alle aufsauge, soweit es meine Freizeit zulässt.

In meinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb wird mit TypeScript und Java sowie wohl auch mit C# gearbeitet.

Ich habe das Gefühl mit Büchern und Tutorials nun nicht mehr weiter zu kommen . Der Ausbildungsbetrieb ist dafür bekannt sehr gut auszubilden und er setzt keine Grundkentnisse voraus.
Dennoch möchte ich es nicht einfach nur auf mich zukommen lassen sondern selber aktiv mitzuwirken bevor ich dort anfange.

Was könnt ihr mir an Tipps nennen, die ich umsetzen kann um den anderen ein wenig voraus zu sein und möglichst schnell einen Einstieg zu finden?

Grundkentnisse in JavaScript oder Html oder SQL habe ich keine, lediglich in Java.

Danke im Voraus
 
K

kneitzel

Gast
Etwas Praxis wäre gut (wir @LimDul schon meinte) aber du kannst auch etwas vertiefen. SQL und auch HTML werden noch kommen ...

Aber Praxis und Erfahrung wären wichtiger in meinen Augen.
 
M

Mart

Gast
Was ich von meinem halben Jahr arbeiten in meinem Dualen Studium herausgefunden hab ist es viel Wert auf lesbaren Code zu setzen und damit meine ich nicht im absoluten Detail auf jegliche Kleinigkeit zu achten

sondern den Code so zu schreiben dass jemand nur 5 min braucht um drüber zu schauen um mir zu helfen...egal wie gut man "sich vorbereitet" du wirst immer irgendwo rein laufen wo du dann Hilfe brauchst und derjenige will dir auch helfen ausser du machst eine Vollkatastrophe an Code wo man Tage braucht zum rein lesen

zb Variablen nicht als einzelne Buchstaben benennen...

da gibts viele Sachen die im Forum immer wieder auftauchen
 

Hag2bard

Bekanntes Mitglied
Danke für die Tipps, Ich merke immer wieder wie wichtig es ist kleine Programme zu schreiben. Man stößt iimmer wieder auf Fehler, die man nicht unbedingt erwartet und daraus lernt man.
Gerade das Objekt übergeben muss sitzen.
Momentan möchte ich selber ein Programm schreiben welches ein Passwort verschlüsselt.
Dafür melde ich mich aber in einem Bereich später nochmal
 

White_Fox

Top Contributor
Mein Prof sagte immer: Programmieren lernt man nur, indem man programmiert. Von daher: Such dir ein Projekt und leg los. Wähle ruhig ein kleines Projekt. Kleine Projekte kann man eigentlich immer bis zur Beliebigkeit aufblasen, wenn man noch nicht fertig sein will, der umgekehrte Weg ist jedoch meistens nur schwer möglich.

Ansonsten: Es gibt von vielen Studiengängen Vorlesungsskripte im Internet, auch sowas ist oft sehr informativ. Da wird es dann auch schnell mal kompliziert und theoretisch, aber anscheinend willst du ja gerne viel wissen - diesem Drang soll man ruhig nachgeben, viel wissen wollen ist eigentlich nie nachteilig.

Aus Büchern lerne ich eigentlich sehr gerne. "Java von Kopf bis Fuß", "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß", mit diesen beiden Büchern kommt man schon sehr weit. "Weniger schlecht programmieren" ist auch so ein Buch...ich finde es nicht sehr gut geschrieben, aber es zu lesen und verschiedene Gedankengänge daraus selber nachzuvollziehen halte ich für wichtig.

Viel Spaß beim Loslegen und Lernen...und viel Kraft und Ausdauer in den Phasen, in denen es einfach nicht vorangehen will - sowas ist normal. Dann muß man die Zähne zusammenbeißen und weitergehen - und wenn man dabei seine Eingeweide hinter sich herziehen muß. Es lohnt sich aber in der Regel.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben