Von SD-Card-Einschub unterrichtet werden - wie?

kceenav

Mitglied
Guten Tag,

Wie der Titel schon sagt, hätte ich gerne, dass mein (laufendes) Programm darüber benachrichtigt wird, wenn eine SD-Card in den Rechner eingeschoben wird. Ist das möglich, und wenn ja, wie?

Vorerst würde es genügen, falls dies unter Windows gelänge.


M.f.G.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Eine ungeteste Möglichkeit, bei der ich mir nicht sicher bin wäre:
du überprüfst mit [c]File.listRoots();[/c] ob etwas neues hinzugekommen ist. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob diese Methode auch externe Datenträger mit angibt. Allerdings wüsste ich jz nicht, wie du prüfen kannst, ob der Datenträger dann letztendlich wirklich eine SD-Karte ist.

Ansonsten: JNI, damit geht es sicher.
 

kceenav

Mitglied
Danke soweit.

Mit dem JNI kenne ich mich bis dato gar nicht aus. (Außerdem gibt's auch noch "JNA"?) Leuchtet aber ein, dass man damit nach einer SD-Card fahnden kann.

Ideal wäre aber ein anderes Konzept: Wenn nämlich das Windows-Event, das doch sicherlich mit dem Einschub der Karte verbunden ist, an mein Programm weitergeleitet werden könnte. Dann ließe sich vermutlich auch verhindern, dass das Betriebssystem in irgendeiner Form reagiert - denn ich möchte ja ggf. mit einem Datei-Öffnen-Fenster reagieren, so dass eine entsprechende Aktion des Betriebssystems nur stören würde.

Okay, wenn das Weiterleiten des betreffenden Events überhaupt möglich ist, muss man dazu wahrscheinlich auch das JNI verwenden ...


M.f.G.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben