Verständnisfrage zur Ereignisbehandlung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AMiGA

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Ereignisbehandlung. Folgende Situation: Zwei JInternalFrames sind geöffnet. Wenn ein Frame den Fokus erhält, wird eine Tabelle auf diesem aktualisiert.

Nun wird durch ein GUI-Testwerkzeug (aus einem separaten Thread heraus) auf einem Knopf auf dem oberen Frame doClick ausgelöst, woraufhin dieser Frame geschlossen wird.

Jetzt zum Verständnisproblem: Die vom GUI-Testwerkzeug ausgelöste Methode doClick kehrt erst zurück, wenn der vorher im Hintergrund liegende Frame vollständig aktualisiert ist. Das verstehe ich nicht. Ich hätte gedacht, dass doClick sofort zurückkehrt, also nachdem der Knopf gedrückt wurde. Kann mir jemand erklären, wieso doClick erst zurückkehrt, wenn der andere Frame aktualisiert wurde?

Danke!

Gruß,
AMiGA
 
B

Beni

Gast
Weil es von der Methode "doClick" aus weitergeht: via ActionListener über irgendwelche Hilfsmethoden, dann via InternalFrameListener (oder so ähnlich) Richtung Tabelle, dann wird die Tabelle aktuallisiert, und dann purzelt das Programm zurück bis zum Ende von doClick.

Stell dir das wie eine Ameise vor, die durch dein Program laufen muss. Wer, wenn nicht diese Ameise, soll denn die Tabelle aktualisieren? :wink:
 

AMiGA

Bekanntes Mitglied
Ich hätte jetzt vermutet, dass durch doClick ein Ereignis erzeugt wird und doClick dann fertig ist. Um Listener, die das Ereignis mitbekommen und daraufhin Aktionen auslösen, würde sich dann der Haupt-Thread parallel kümmern. Aber das war wohl falsch vermutet, was?
 

AMiGA

Bekanntes Mitglied
doClick kehrt also erst zurück, wenn sämtliche von doClick angestoßene Aktionen beendet wurden?

Wenn per doClick ein Dialog geöffnet wurde, kehrt doClick erst zurück, wenn dieser wieder geschlossen wurde?
 
B

Beni

Gast
Kommt draufan, was für ein Dialog :bae:

Bei einem normalen, modalen Dialog (der das Programm blockiert), ja, da wartet doClick bis der Dialog wieder geschlossen wurde.
(Eigentlich wartet nicht doClick, sondern die "show"-Methode vom Dialog, aber da doClick über viele Ecken hinweg diese Methode aufgerufen hat...)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JavaFX Verständnisfrage mit parametrisierten Methoden und FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
B JavaFX Verständnisfrage EventHandler<ActionEvent> Implementierung in meiner Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Grundlegende Verständnisfrage JavaFX<->Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L JavaFX Verständnisfrage zu JavaFX FXML und Controller-Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JButton-Konstruktor Icon-Parameter (Verständnisfrage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Verständnisfrage EventListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Verständnisfrage anonye Klasse ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
hdi Swing Erstmaliges setVisible - Verständnisfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Verständnisfrage: Container vs. Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Verständnisfrage: Welche Positionierungskonstanten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Verständnisfrage Text und anschließende Bildausgabe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Verständnisfrage BufferStrategy: g.dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Verständnisfrage zum CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
frager2345 Threads -> Ereignisbehandlung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Ereignisbehandlung, ActionListener, ActionEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Ereignisbehandlung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben