Maven Versionsnummer automatisch anpassen

reibi

Top Contributor
Hallo

Ich hab ein multimodul-prj mit maven gemacht.
es hat ca. 30 module.
Auf die Art hier: Multiple Module Project with Eclipse

Nun möchte ich die Abhängigkeiten in der jeweiligen Version nicht immer manuell anpassen.
Ich hab auch schon sowas wie Platzhalter gesehen, wo man anscheinend nur noch das parent-pom in der version ändern muss und dann ändern sich automatisch die Versionen der verschiedenen Module.

Weiss jemand wie das geht?

Grüße
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Du musst für die Submodule keine <version> hinterlegen - es wird immer die Version vom Parent vererbt.
Für Abhängigkeiten kannst du ${project.version} verwenden. Wenn das nicht funktioniert stimmt was mit deinem Setup nicht.
 

reibi

Top Contributor
Hi

Du musst für die Submodule keine <version> hinterlegen - es wird immer die Version vom Parent vererbt.

Ich denke damit meinst Du die versionsangabe in parent, die ich NICHT angeben muss?
bitte bestätigen!

Das hab ich probiert - fehlt gänzlich di versionsangabe im Parent, dann bringt er einen Fehler, wenn ich das prj builde(install)

Java:
[ERROR]     'parent.version' is missing. @ line 5, column 11

Gruß
 

reibi

Top Contributor
Hi

Java:
2:06 AM - 7:37 AM
Für die geistige Fitness : 5 1/2 Stunden Schlaf reichen da warscheinlich :)

--

klar - die Versionsangabe für das Modul lasse ich weg! das funktioniert auch!

ABER: IM POM vom Modul ist ja noch die Parentangabe:
Die hat ja auch noch ein <version-tag>

Lasse ich diesen weg, gibts oben genannten error!

Mein Ziel ist es nicht jeweils alle 30 Module nach der parent-versionsnummer anzupassen.


gruß
 

reibi

Top Contributor
Ach so..das geht nicht anders. Aber bei nem Release wird die Version eh upgedatet. Kannst auch per mvn die Version hochzählen ..

versteh ich auch nicht.

Übrigens hab ichs eben probiert.
Beim Mutterpom die Version hochgezählt und install gemacht, alle module sind noch in der alten version gebuidet - modul1. heiswst einfach modul-1.0.jar anstatt modul-2.0.jar
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
wie soll das denn gehen? Deine project.version wird vom Parent geerbt. Wenn du nun die parent .version als prlject.verdion angibst kann Maven nimmer auflösen. Was stört dich enn daran? Wenn du mit dem maven-release-plugin arbeitest erhöht das automatisch beim Release-Build die Version auf die von dir gewünschte Version. Was daran stört dich denn?
 

Neue Themen


Oben