Versionierung wie aufbauen

Hallo zusammen,

hatte jetzt ein GIT Problem, welches nicht mehr richtig lösbar war und ich musste ein Backup rausholen und verlor einige Änderungen. Da ich eine 1-Man-Show bin, war eine echte Versionierung bisher nicht so richtig nötig.

Nun habe ich folgenden Plan und würde mich freuen, wenn mir jemand sagt ob das Sinn macht oder es irgendwie besser geht:

Ich habe 3 Branches:
Master
Test
Development

Im Development baue ich neue Features ein oder bearbeite unwichtige, kleine Bugs. Diese Merge ich dann in den Test und teste auf meinem echten Testserver. Wenn alles iO geht das in den Master und dann produktiv.

Wenn nun im Produktiv ein fataler Bug auftritt, mache ich einen neuen Branch "Hotfix", passe das an und merge das in den Test und dann in Master wenn io.

Ich würde das ganze gern besser an gehen, am besten sogar mit Versionsnummer, hab da aber ehrlich gesagt keinen Plan wie ich vorgehen soll und wenig Erfahrung mit Git. Es reicht für Merge, Push und Pull - thats it :)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mit ein paar Tipps geben?
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Oben