Verschlüsselungssoftware unnötig?

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo!
Es gibt ja diverse Programme Kostenlos wie Kostenpflichtig, mit denen sich Dateien verrschlüsseln lassen.
Haben diese einen Sicherheitsvorteil gegenüber einfachem einlesen, verschlüsseln, und ausgeben einer Datei in Java?
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Der Überschrift entsprechend würde ich Deine Frage derart interpretieren, ob man in Java Dateien genauso sicher verschlüsseln kann wie mit anderer Software. Antwort: ja. Gegenfrage: warum nicht?

Hat fertige Software einen Vorteil? Das kann man so und so sehen. Ja, sie ist fertig :) Nein, Du weißt ggf. nicht, was intern passiert.
 
Es ist in erster Linie keine Frage der Software sondern der Theorie dahinter. Es macht keinen Unterschied, ob eine AES-256 Verschlüsselung von einem 500 € teurem oder einem kostenlosen Tool durchgeführt wurde. Allerdings kann man sehr einfach etwas falsch machen (davon bleiben auch Experten auf dem Gebiet nicht verschont, weshalb man Verfahren verwenden sollte, die öffentlich bekannt und entsprechend gut untersucht sind). Natürlich kann die Software selbst auch Fehler enthalten, das ist aber anderes Thema.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben