Verschachtelung

Christian78

Mitglied
Hallo Leute, ich stecke fest. Als ob ich das nicht geahnt hätte .

Im Buch wird über das Thema Verschachtelung eingegangen. Soweit ist mir das Thema klar. Jedoch raffe ich nicht warum meine Ausgabe anders aussieht als im Tutorial.

Anbei der Code.

Code:
public class Verschachtelung {

    public static void main(String[] args) {
        
        for(int i = 1; i < 4; i++) {
            
            for(int a = 1; a < 4; a++) {
                System.out.println("X ");
            }
            System.out.println();       
        
        }
        
    }
        
}


Die Ausgabe sieht bei mir so aus:
X
X
X

X
X
X

X
X
X

Die lt. Tutorial soll die so aussehen.
X X X
X X X
X X X

Habe ein wenig nachgedacht. Zuerst läuft die Schleife außen dann innen und zwar solange bis die innere 4 erreicht hat. Dann wenn die äußere 4 erreicht hat ist ende.
Jedoch komme ich nicht klar, wieso es bei mir nur untereinander ausgegeben wird, wärend im Tutroial nebeneinander.

Wenn ich drüber nachdenke, eigentlich kann dieser code nur untereinander ausgeben. Irgendwas stimmt nicht.
 

Christian78

Mitglied
Ah , jetzt verstehe ich es!!! Also println ist immer für Zeilenumbruch. Und wenn ich mehrere Wörter habe beispielsweise kann ich dafür sorgen, dass mit normal print nebeneinander steht. Jetzt habe ich kappiert.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben