IF Verschachtelung anwendbar?

Kotelettklopfer

Kotelettklopfer

Mitglied
Hi,

im Rahmen meines eigenen "Lernplans" arbeite ich gerade an einer erweiterten "Hallo Welt" Idee.
Im folgenden Fall soll auf Grund der Antwort "Ja" oder "Nein" der weitere Verlauf der Konversation darauf aufbauen.. Wäre das von der Umsetzung richtig?
Schreibe ich jetzt alles was zu "Darf ich duzen -Ja" gehört in den ersten If Anweisungsblock?


Java:
import java.util.Scanner;

public class HalloWelt {
   
    public static void main(String[] args) {
       
       
        System.out.println("Hallo darf ich Sie duzen?");
        Scanner scanAnrede = new Scanner(System.in);
        String antwortDuzen = scanAnrede.nextLine();
       
       
        if (antwortDuzen.equals("Ja")) {
            System.out.println("Das ist schön. Wie ist dein Name?");
            Scanner scanNameDu = new Scanner(System.in);
            String antwortNameDu = scanNameDu.nextLine();
            System.out.println("Hallo " + antwortNameDu);
            System.out.println("Wie alt bist du ?");
            Scanner scanAlterDu = new Scanner(System.in);
            int alterDu = scanAlterDu.nextInt();
            int alterJünger = alterDu-5;
            System.out.println(alterDu + "?" + " Ich hätte dich auf " + alterJünger + " geschätzt");
                       
           
        }
        else if (antwortDuzen.equals("Nein")) {
            System.out.println("Ok, wie darf ich Sie nennen ?");
            Scanner scanNameSie = new Scanner(System.in);
            String antwortNameSie = scanNameSie.nextLine();
            System.out.println("Guten Tag " + antwortNameSie);
        }
       
        else {
            System.out.println("Bitte antworten sie mit Ja oder Nein");
        }
       
       
   
       
       
        }

}

VG
Daniel
 
temi

temi

Top Contributor
Abgesehen davon, dass es schönere und objektorientiertere Ansätze gäbe, würde ich das wenigstens auf Methoden aufteilen, z. B. schon mal eine Methode String fragen(String frage).

Du benötigst auch nicht mehrere Scanner. Erstelle den einmal als Instanzvariable und nutze ihn immer wieder, bzw., wenn du den oberen Vorschlag umsetzt, dann brauchst du ihn eh nur noch an einer Stelle.
 

Ähnliche Java Themen


Oben