Verbindungsdaten an Subklasse übergeben?

Jesterhead

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem und weiß nicht genau ob ich mir die optimale Lösung ausgedacht habe.


Ich habe eine Hauptklasse. Darin sind derzeit globale private Variablen enthalten, die über eine Methode gefüllt werden. Diese Methode holt Verbindungsdaten für einen FTP Zugang aus einer Datenbank.

Nun habe ich mittlerweile zwei Subklassen, die ebenfalls die Verbindungsdaten benötigen.

Wie soll ich nun auf die daten der Vaterklasse zugreifen? Geht das überhaupt? Oder muss ich die Daten in Form eines Konstruktors an die Subklassen übergeben?

Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps.

Hier ein Codebeispiel:

Java:
public class DoSomething {
  private String host;
  private String port;
  private String user;
  private String password;

    getFtpDataAndWritToGlobalVars();

    public class Test1 {
      //needs FTP Data
    }

    public class Test2 {
      //needs FTP Data
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Gucky

Top Contributor
Du kannst das einmal über den Konstruktor machen, aber auch über setter oder du gibst den Kindklassen eine Instanz der Vaterklasse mit.
 

Jesterhead

Mitglied
Wie kann ich den Kindklassen eine Instanz der Vaterklasse mitgeben? Könntest du mir einen Codeschnipsel zeigen? Mit dem Konstruktor ist klar. Ich würde es gerne verstehen um einen Vergleich ziehen zu können. Die bessere Variante wird bevorzugt... ;-)
 

Gucky

Top Contributor
Der Konstruktor sähe so aus:
Java:
Vater vater=null; //leere Instanzvariable von Vater
public kind(Vater vater){
   this.vater=vater//leere Instanzvariable wird gefüllt
}

Der Aufruf wäre so:

Java:
Kind kind=new Kind(this); //die aufrufende Klasse wird als Parameter übergeben
 

Jesterhead

Mitglied
Ok, vielen Dank.

Denke ich werde die Verbindungsdaten in einem eigenen Objekt unterbringen und dieses Objekt an die Kindklasse übergeben.

Denke das ist die eleganteste Variante...

Oder? So sind die Daten auch thematisch getrennt...
 

rme

Top Contributor
Eleganz hängt immer von Interpretation ab ;) Ich fände es elegant, wenn es ein Interface "FTPProvider" oder so gäbe, das getter-Methoden für die benötigten Daten hat. Ob dies nun von der Klasse "DoSomething" oder einen eigenen Klasse implementiert wird, hängt davon ab, ob es zur Aufgabe von DoSomething passt - wichtig wäre mir jedenfalls, dass die Kindklasse nur gegen das Interface implementiert ist und nicht gegen die Vaterklasse. Sonst zieht man sich Abhängigkeiten in den Code, die man gar nicht braucht. Mit dem Interface bleibt man flexibel und kann später beliebig umentscheiden, welche Klasse die Daten letztendlich speichert - der Code der Kindklasse muss jedenfalls nie wieder angepasst werden, weil das Interface ja gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Reflection mit Klasse und Subklasse Allgemeine Java-Themen 11
D Vererbung Wie auf Subklasse zugreifen + übergeben? Allgemeine Java-Themen 5
F Dynamisch ein Objekt einer bestimmten Subklasse erstellen Allgemeine Java-Themen 7
A Annotation einer Subklasse im static-Block auslesen. Allgemeine Java-Themen 6
S In Subklasse auf private Variablen zugreifen Allgemeine Java-Themen 4
A Aus Superklasse Methode aus aufrufender Subklasse starten Allgemeine Java-Themen 7
M NullPointerException bei Subklasse ohne MediaTracker Allgemeine Java-Themen 12
Maxi-JOO Klassen Dummy Objekt in anderen Constructor übergeben Allgemeine Java-Themen 5
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 2
O Arrays an DOCX-Stamper Library übergeben Allgemeine Java-Themen 1
L Die abzuleitende Klasse als Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 4
1 Klassen Variabel aus Schleife übergeben Allgemeine Java-Themen 8
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10
Neumi5694 Methoden Generic: Rückgabetyp als Class-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 3
F Enum-werte als Methoden-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
H Consumer (Java8 Lambda) an Timer übergeben Allgemeine Java-Themen 2
R Abstrakte Basisklasse und instanzierte Objekte der abgeleiteten Klasse als Basisklasse übergeben Allgemeine Java-Themen 2
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
T C DLL einbinden und Pointer übergeben Allgemeine Java-Themen 13
S Klassen übergeben Allgemeine Java-Themen 13
X Komponente an Methode übergeben Allgemeine Java-Themen 1
F JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
F Classpath als Argument in Funktion übergeben Allgemeine Java-Themen 3
D Arraylist eigener Klasse an iReport übergeben Allgemeine Java-Themen 7
I JFrame Icon in Main übergeben Allgemeine Java-Themen 1
V int Array einer return Methode übergeben? Allgemeine Java-Themen 4
F Variable übergeben?! Allgemeine Java-Themen 2
N Objekte an eine andere Applikation übergeben Allgemeine Java-Themen 3
L nach form submit textfeld an java übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
Joew0815 JList + JTableModel: Parameter der Tabelle übergeben Allgemeine Java-Themen 10
M Probleme mit String in Label übergeben. Allgemeine Java-Themen 6
M JExcel Wert aus Zelle übergeben/ausgeben Allgemeine Java-Themen 2
M Arraynamen an andere Klasse übergeben für allg. Rechnung Allgemeine Java-Themen 7
C char und char-Array als parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 6
C Reflektions, Benutzer soll Konstruktor auswählen und Parameter übergeben können Allgemeine Java-Themen 5
V StyledDocument mit Writer übergeben Allgemeine Java-Themen 8
S JDialog Daten ins JFrame übergeben Allgemeine Java-Themen 5
C Argument an einen Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 4
L Apache CLI: Args[] übergeben Allgemeine Java-Themen 3
E Array im Konstruktor übergeben Allgemeine Java-Themen 3
GianaSisters ArrayList in Methoden übergeben Allgemeine Java-Themen 3
GianaSisters ArrayList übergeben funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
W ScriptEngine + Wie Parameter übergeben bei Fukntion? Allgemeine Java-Themen 2
N Datenstrukturen an neue Klasse übergeben Allgemeine Java-Themen 16
S String in eine andere Klasse übergeben Allgemeine Java-Themen 25
Jay_030 Guice: Injector übergeben? Allgemeine Java-Themen 3
DStrohma String an URI übergeben der ? = & enthällt Allgemeine Java-Themen 13
B Daten an Tabel Model übergeben Allgemeine Java-Themen 8
A Array übergeben/abrufen Allgemeine Java-Themen 4
J Parameter an Java übergeben Allgemeine Java-Themen 10
H root-Passwort übergeben Allgemeine Java-Themen 28
A Variable Parameterinhalte an einen Query übergeben? Allgemeine Java-Themen 3
A wie kann man Parameter an ein Task übergeben? Allgemeine Java-Themen 3
M Variablen an Java-Programm übergeben Allgemeine Java-Themen 3
X Methode: ArrayList byRef übergeben Allgemeine Java-Themen 22
S Objekt übergeben ??? Allgemeine Java-Themen 4
J Collections in Instanzattributen als Kopie übergeben Allgemeine Java-Themen 4
T UserID übergeben Allgemeine Java-Themen 8
W Properties-Klasse: mehrere Parameter-Belegungen übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
V Wie Enum an Funktion "übergeben" ? Allgemeine Java-Themen 4
0 Stream/Datei an VLC übergeben und abspielen Allgemeine Java-Themen 10
G Linked List zwischen zwei Threds übergeben Allgemeine Java-Themen 11
N Wie einem Thread ein Objekt übergeben Allgemeine Java-Themen 9
S .rar-Dateien ein Passwort als Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 5
B Referezen auf Objekte an Methoden übergeben Allgemeine Java-Themen 2
O Kommandozeilenparameter mit Eclipse übergeben Allgemeine Java-Themen 5
M variable übergeben NICHT KOPIEREN Allgemeine Java-Themen 12
M Parameter an main übergeben aber wie? Allgemeine Java-Themen 4
T Parameter an Thread übergeben Allgemeine Java-Themen 8
T Files an das Betriebsystem übergeben such ideen! Allgemeine Java-Themen 3
B Array von Vektoren by reference übergeben Allgemeine Java-Themen 5
E methodenname übergeben Allgemeine Java-Themen 8
M connection übergeben Allgemeine Java-Themen 20
B wird Vektor als Referenz übergeben? Allgemeine Java-Themen 5
J Interface als Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 4
R Eine Variable an eine Methode mit Array übergeben Allgemeine Java-Themen 7
C String korrekt übergeben Allgemeine Java-Themen 8
M richtiges Ergebnis zählen und übergeben? Allgemeine Java-Themen 7
E markierten text im windowsprogramm an javaprog. übergeben? Allgemeine Java-Themen 9
H JSF - Wert an ein managed bean übergeben Allgemeine Java-Themen 2
J Array an paint übergeben Allgemeine Java-Themen 6
F array als referenz/werteparameter übergeben? Allgemeine Java-Themen 2
N Wie parameter von java aus an anderes Programm übergeben? Allgemeine Java-Themen 7
B jar per doppelklick auf datei parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 5
O String übergeben ist name eines JTextField wie zugreifen Allgemeine Java-Themen 9
S Daten in andere Klasse übergeben Allgemeine Java-Themen 5
M Datenbankinhalt an StringArray übergeben Allgemeine Java-Themen 8
S Klasse einer Methode übergeben und überprüfen Allgemeine Java-Themen 7
T Werte übergeben, aber Array erhalten? Allgemeine Java-Themen 7
E Einer Methode sich selbst übergeben . ? Allgemeine Java-Themen 5
P Post-Parameter übergeben Allgemeine Java-Themen 3
T statisches String Array an Methode übergeben Allgemeine Java-Themen 5
L boolean aus der main übergeben? Allgemeine Java-Themen 12
H Hash Tabelle einlesen und die Werte an ein Array übergeben Allgemeine Java-Themen 10
F Daten an CPP Programm übergeben Allgemeine Java-Themen 2
G Daten aus MySQL-Datenbank an JFreeChart übergeben Allgemeine Java-Themen 3
R PHP-Daten an Java übergeben Allgemeine Java-Themen 18
X Parameter bei Start über Batch-Datei übergeben(Tag und Zeit) Allgemeine Java-Themen 3
K Objekt an anonyme Klasse übergeben Allgemeine Java-Themen 8
thE_29 System übergeben Allgemeine Java-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben