User Files bei mehreren Tomcats

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Wo ist der beste bzw. sinnvollste Ort Dateien die vom Benutzer hochgeladen werden zu speichern wenn man einen Webapp in mehreren Tomcats laufen lässt (mit Load Balancer)? Es sollte ja jeder Tomcat über den gleichen Pfad an die Dateien geran kommen können.

Ich hake da momentan, da alle Lösungen die mir einfallen keinen normalen http Links auf eine Datei mehr zulassen und ich die Dateien dann über ein Servlet als Stream bereitstellen müsste.

Viele Grüsse
 
M

maki

Gast
Hi,

Ich hake da momentan, da alle Lösungen die mir einfallen keinen normalen http Links auf eine Datei mehr zulassen und ich die Dateien dann über ein Servlet als Stream bereitstellen müsste.
das ist das geringste Übel und eigentlich normal ;)
Schliesslich ist der Zugriff auf den WebApps Ordner sowieso nicht standard-konform, manche Container erlauben das gar nciht, u.a. weil es gar keinen solche Ordner gibt.

IMHO Netzlaufwerk (dreckig) oder gleich über ein RDBMS.
 

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Also einfach alles in eine Datenbank packen und fertig?

Hat das von der Performance her Nachteile oder ist das unerheblich? Es geht hier nicht um High Performance, von daher wäre es nur interessant zu wissen wo da der Unterschied ist bei Dateien bis 25 MB?
 
M

maki

Gast
Wenn es sich insgesamt um mehr als 4 GiB Daten handelt, bekommen die meisten RDBMS Performance Probleme.

Eventuell wäre ein WebDav oder ähnliches eine Option.
 

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Hi maki!

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Naja im laufe der Zeit könnte das sicher mehr als 4GB werden. Was wäre denn die Standartlösung für den Dateiupload in einem Tomcat Load Balancer? Hab schon viel google gequält, aber keine befriedigende Antwort gefunden. Wenn ich nach Load Balancer File Upload bei google suche finde ich nur 100fach wie man den konfiguriert, aber nix zu meinem Problem.

Bei der Anwendung geht es um den Upload / Download von Bildern, PDF, ZIP und Epubs.

Gruss
 

X3TitanCore

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe das jetzt so gelöst das alle Dateien in einem übergordneten Verzeichnis liegen und alle Tomcats darauf zugreifen können. Die Dateien werden dann über ein Servlet zum Frontend gestreamt. Das funktioniert bis jetzt sehr gut.

Nochmal danke für die Hile.
 

Neue Themen


Oben