Unterschiedliches Verhalten von BufferedReader

kodela

Bekanntes Mitglied
Hallo,

mit folgendem Code:
Java:
    File file = new File(path);
    if (file.exists()) {
        try (BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(path))) {
            String zeile = br.readLine();                    // hier wird 'null' zurück gegeben
            StringBuilder sb = new StringBuilder();
                while (zeile != null) {
                    sb.append(zeile).append("\n");
                    zeile = br.readLine();
                }
            liste = sb.toString();
        }
    }
versuche ich, zwei reine Textdateien einzulesen. Dies gelingt mir jedoch nur bei einer, bei der zweiten wird nur null zurückgegeben.
Beide Dateien haben etwa die selbe Größe (2 KB). Bei der Datei, die eingelesen wird, sind es mehrere kurze Zeilen, bei der anderen gibt es weniger, aber sehr unterschiedlich lange Zeilen. Daran kann es aber doch nicht liegen.

Was kommt sonst noch in Betracht für dieses Verhalten?

kodela

PS:
Irgend wie ist es mir jetzt gelungen, auch die zweite Datei wird jetzt eingelesen. (Ich traue es mir fast nicht zu schreiben, im Namen der Problemdatei befand sich ein Bindestrich, den ich einfach einmal entfernt habe, selbstverständlich für die Datei und auch im Code. Klingt verrückt und ist doch auch verrückt.
Aber es gibt doch noch einen Unterschied, die Problemdatei ist nach dem Zugriff leer, Größe 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert Zenz

Top Contributor
Da gibt es einige Moeglichkeiten. Kannst du die Dateien zeigen? Haben die die gleiche Enkodierung? Gleichen Zeilenenden? Du bist dir sicher dass du die richige Datei liest?
 
K

kneitzel

Gast
Aber es gibt doch noch einen Unterschied, die Problemdatei ist nach dem Zugriff leer, Größe 0.
Sicher, dass Du nicht noch anderen Code hast, der dafür verantwortlich ist? oder andere Tätigkeiten, die Du gemacht hast?

Das beschriebene Verhalten deutet auf eben genau diese Größe 0 hin. Du hast also eine Datei gelesen, die leer war, daher kamm sofort das null (Da keine Zeilen zu lesen da waren). Der gezeigte Code verändert keine Datei oder setzt die Länge auf 0.
 

kodela

Bekanntes Mitglied
Danke für Eure Hinweise!

Da hat offensichtlich alles, was Ihr so als mögliche Ursachen angesprochen habt, eine Rolle gespielt, vor allem eine leere Datei und auch eine falsche Codierung. Mittlerweile funktioniert aber wieder alles. Nur die deutschen Umlaute habe ich durch kryptischen Code ersetzt, bis ich bemerkt habe, dass ich nur mit ANSI zu kodieren brauche.

kodela
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Unterschiedliches Verhalten Editor und deployte Application Allgemeine Java-Themen 3
javamax2000 Sehr sonderbares Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
N Best Practice Allgemeines Verhalten für ein Interface implementieren? Allgemeine Java-Themen 7
Thallius Merkwürdiges Verhalten von Swingworker.cancel() Allgemeine Java-Themen 2
T Merkwürdiges Thread-Verhalten Allgemeine Java-Themen 6
Tommy Nightmare Merkwürdiges Verhalten bei der Datenzuweisung Allgemeine Java-Themen 4
F JTable Pfeiltasten-Verhalten Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Swing Merkwürdiges Verhalten beim Panel Tausch Allgemeine Java-Themen 3
W LocalDateTime Verhalten unerklärlich Allgemeine Java-Themen 1
Thallius Merkwürdiges StringBuilder verhalten (Char Encoding) Allgemeine Java-Themen 6
S Threads ThreadPoolExecutor eigenartiges verhalten Allgemeine Java-Themen 5
A Java Verhalten bei parallelem Aufruf derselben Methode?? Allgemeine Java-Themen 2
P Applet-Zugriffsrechte: merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Viele Aufrufe aus Thread, komisches Verhalten Allgemeine Java-Themen 8
S getChildAt() Verhalten Allgemeine Java-Themen 4
S Frage zu Threads (Sichtbarkeit und Verhalten) Allgemeine Java-Themen 11
R Merkwürdiges Verhalten der equals Method Allgemeine Java-Themen 4
1 Collections Generics, internes Verhalten Allgemeine Java-Themen 16
S Collections Unverständliches Verhalten... Allgemeine Java-Themen 4
M Nach Programmdurchlauf werden Zeichen falsch dargestellt + Anderes Verhalten unter Windows Allgemeine Java-Themen 6
C Komisches Verhalten zwischen Set und List bei contains Allgemeine Java-Themen 6
S (Doppel)Klick-Verhalten vom Desktop unter Java imitieren. Allgemeine Java-Themen 5
A Seltsames Verhalten von JUnit-Tests im Zusammenspiel mit Ant Allgemeine Java-Themen 6
S Verhalten von System.getenv() in Ubuntu / Linux Allgemeine Java-Themen 12
hdi Verhalten bei nicht behandelten Exceptions Allgemeine Java-Themen 2
J Rätselhaftes Verhalten von Collections Allgemeine Java-Themen 5
M Unerklärliches Verhalten bei Variableninitialisierung Allgemeine Java-Themen 11
S Verhalten der Klasse TreeSet... Allgemeine Java-Themen 4
S Jar und Exe verhalten sich unterschiedlich unter Vista Allgemeine Java-Themen 8
M Seltsames Verhalten eines StringReaders Allgemeine Java-Themen 2
spacegaier HeapSpace der VM ändern -> Verhalten von JARs und EXEs Allgemeine Java-Themen 10
M merkwürdiges Verhalten von JUnit4 Allgemeine Java-Themen 2
M JList seltsames verhalten. Allgemeine Java-Themen 5
K Seltsames Verhalten von byte[] und Strings Allgemeine Java-Themen 6
S Seltsames Verhalten von split() Allgemeine Java-Themen 3
K Überschreiben von 'static'-Methoden hat anderes Verhalten? Allgemeine Java-Themen 2
A Streams: merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 7
A Streams - merkwürdiges Verhalten Allgemeine Java-Themen 2
W Socket.setSoTimeout -> BufferedReader -> Default value Allgemeine Java-Themen 4
D BufferedReader bricht nach 1248 Iterationen ab Allgemeine Java-Themen 14
C BufferedReader/BufferedWriter schreibt nicht alle Bytes Allgemeine Java-Themen 2
C TCP Server und BufferedReader Leerstring im Stream? Allgemeine Java-Themen 5
A BufferedReader ohne System.in Allgemeine Java-Themen 9
J BufferedReader Datei einlesen Allgemeine Java-Themen 8
Messoras Der BufferedReader mag mich nicht Allgemeine Java-Themen 47
C Threading mit BufferedReader/InputStream & sockets Allgemeine Java-Themen 0
J BufferedReader OutOfMemory umgehen? Allgemeine Java-Themen 10
B Input/Output BufferedReader Allgemeine Java-Themen 3
O BufferedReader von ganz unten anfangen zu lesen Allgemeine Java-Themen 7
S BufferedReader/PrintWriter an einer HTML Allgemeine Java-Themen 6
M BufferedReader: Vom Logfile zur Datenbank Allgemeine Java-Themen 6
S Null Pointer Exception bei BufferedReader Allgemeine Java-Themen 4
K BufferedReader.readLine erkennt Zeilenende nicht Allgemeine Java-Themen 11
D 'InputStreamReader' & 'BufferedReader' führen zu "cannot find symbol"-Fehler Allgemeine Java-Themen 3
D Scanner leer aber bufferedReader nicht?! Allgemeine Java-Themen 2
A bufferedReader readline, encoding Allgemeine Java-Themen 5
V wie bufferedreader.readline() unterbrechen? Allgemeine Java-Themen 4
Developer_X Java BufferedReader mit URL Allgemeine Java-Themen 5
D BufferedREader#readLine Allgemeine Java-Themen 20
Semox Fehler - Zuweisung aus BufferedReader an Variable Allgemeine Java-Themen 3
S Exception beim BufferedReader Allgemeine Java-Themen 3
J BufferedReader br.readLine(); Allgemeine Java-Themen 22
G getFilePointer in BufferedReader? Allgemeine Java-Themen 2
D (BufferedReader) inLine() "verschluckt" zeilen ? Allgemeine Java-Themen 2
M BufferedReader.read(char[] cbuf) liefert falsche Werte? Allgemeine Java-Themen 4
W Frage zu BufferedReader Allgemeine Java-Themen 2
conan2 BufferedReader.readLine() von anderem Thread aus beenden Allgemeine Java-Themen 4
K Wie kann ich einen BufferedReader beschleunigen? Allgemeine Java-Themen 4
N readLine() von BufferedReader hält das Programm fest/auf! Allgemeine Java-Themen 10
B while mit BufferedReader beenden Allgemeine Java-Themen 5
F Zu große Werte beim byteweisen Lesen mit BufferedReader.read Allgemeine Java-Themen 5
S BufferedReader problem Allgemeine Java-Themen 11
D BufferedReader in image umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
M BufferedReader input - hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 4
C Probleme mit URL und BufferedReader Allgemeine Java-Themen 6
C BufferedReader oder DataInputStream Allgemeine Java-Themen 4
M Store a String in a BufferedReader Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben