Umstieg auf Mac OS X?

oli0060

Mitglied
In naher Zukunft kaufe ich mir ein iMac auf dem eben OS X drauf ist.

Ich habe bereits mal bei Google gesucht jedoch keine Verwendbare Artikel gefunden. Es heißt ja, dass Java Betriebsunabhängig, dh, dass im Grunde jedes Java Programm auch auf Mac OS X laufen sollte..


Ist das so?
Gibt es trotzdem irgendwelche Einschränkungen?
Hat damit jemand erfahrung, weil er selber von windows auf os x gewechselt hat?
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Mit OS X hab' ich keine Erfahrung, aber meine Java-Progis müssen ständig den Windoof-Linux-Spagat durchstehen.
Probleme gab's bisher nur, wenn das Java-Programm Kommandozeilen-Tools verwendet - ansonsten muss man sich angewöhnen, immer schön
Java:
java.io.File.separator
zu verwenden...
 

Thallius

Top Contributor
Wenn die Software sauber programmiert ist läuft sie auf allen OS. Wie anilou schon schrieb gehört dazu eben auch den File.seperator zu benutzen. Probleme hatte ich auch noch beim Printable. Das verhielt sich auch komplett anders unter Windows und OSX. Aber das benutzt ja eh kaum einer.
Ansonsten entwickele ich schon seit über 5 Jahren auf dem Mac und habe Windows zum Testen als VM unter Parallels laufen. Damit kann ich immer gleich probieren ob alles funktioniert.

Viel Spaß mit dem Mac, wobei ich ein MBP gekauft habe und eine Tastatur, Magic Mouse und TD Display dran hänge. Damit habe ich zu Hause einen vollwertigen Desktop (OK kein DVD aber wer braucht das schon noch und wenn kann ich ja ein externes dran hängen) , kann aber durch Abziehen von zwei Kabeln mit dem gleichen Gerät auch mobil arbeiten ohne dauernd irgendwelche Daten hin- und her kopieren zu müssen. Kauf Dir auch gleich eine externe USB Platte dazu und benutze sie für TimeMaschine. Das ist die geilste Erfindung seit es Betriebssysteme gibt.

Gruß

Claus
 

oli0060

Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wobei ich noch eine Frage hätte und zwar für was File.separator benutzt wird?

Für TimeMachine habe ich schon eine Festplatte ;)
 

Thallius

Top Contributor
Bei Linux/OSX wird ein Pfad so angegeben

/Users/DeinName/Documents/....

Bei Windows halt

c:\Programme\WasWeisIch

Wenn Du nun in deiner Java App eine Datei lesen oder speichern willst und dafür z.B. selber an den Pfaden bastelst. Nehmen wir an du willst die Datei ins App-Verzeichnis in den Unterordner "settings" schreiben. Dann must du folgendes machen

String filename=System.getProperty("user.dir")+File.seperator+"settings";

Gruß

Claus
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben