Umstieg von Delphi (Komponenten)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Reinhard

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte von Delphi auf Java (IDE Eclipse) umsteigen.
Die letzten Wochen, wollte ich Prototypen für diverse kleinere Projekte erstellen.

Es geht mir mal ganz allgemein darum, wie man am besten die GUI in Delphi designt. Alle Java-Leute, die ich kenne, schreiben ihre GUI per Hand (ich finde das aber wenig intuitiv - bin wohl von Delphi verwöhnt).

Ich habe jetzt diverse GUI-Plugins (JFormDesigner, Jigloo, SWT-Designer und VEP) in Eclipse getestet und möchte schnell eine gute Swing-GUI erstellen. Macht es Sinn die GUI mit nem GUI-Designer zu erstellen, oder macht man das normalerweise per Hand?

Das nächste Problem das ich habe, nachdem ich ein paar JTrees und JTables erstellt habe, ist das man wirklich viel neu pgorammieren muss. Gibt es gute, Komponenten oder ein Framework (auch gerne zu kaufen), mit denen man schnell Standardfunktionen abbilden kann?

Vielen Dank,
Reinhard
 

Reinhard

Aktives Mitglied
@Kaffeebohne:

NetBeans 5.0 sieht schon mal recht gut aus. Allerdings sollten wir uns im Eclipse-Umfeld bewegen, da dies vom Kunden so gefordert wird.


Wichtiger wäre mir fast noch, wie ich Trees und Tables schnell (wenn möglich durch zusätzliche Komponenten oder Frameworks) entwickeln kann. Bin gerade auf JGoodies gestossen, weiß aber noch nicht ob das das ist, was ich benötige :(
 

A.T.

Bekanntes Mitglied
Kann nur für mich persönlich sprechen aber ich schreibe meine Gui lieber selber da weiß ich wenigstens was ich getan habe und muss mich nicht auf irgendein Tool verlassen... Kommt wohl daher das ich aus der Richtung c, c++ komme...

Was JDoodies angeht. Was von dem willst du den benutzen? Forms ist sehr praktisch um ein vernünftiges Layout für Masken hinzubekommen. Looks ist besser als das von Java mitgelieferte Look & Feel. Dann sehen die Programm mehr nach Windows, Linux oder Appel aus als wenn man das Standard Look&Feel nimmt.
 

Reinhard

Aktives Mitglied
@A.T.:

Ja Forms und Looks von JGoodies sehen schon mal sehr gut aus.


Was ich dringend benötigen würde, wäre ein "einfach" zu bedienender Tree und ein Grid. Gibt es dafür Drittkomponenten?

Ich habe gerade JIDE gesehen (http://www.jidesoft.com). Das ist die Richtung die ich mir vorstelle.
Es gibt auch Demos davon hier. Kennt diese Komponenten jemand?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Umstieg Oracle JDK zu Open JDK Allgemeine Java-Themen 20
D Längere Startdauer bei Umstieg von Java 6 auf 8 Allgemeine Java-Themen 11
P Umstieg VBA -> Java Allgemeine Java-Themen 4
U Umstieg von C# auf Java Allgemeine Java-Themen 3
O Umstieg auf Mac OS X? Allgemeine Java-Themen 6
E Probleme beim Umstieg auf Version 1.6.0_12 Allgemeine Java-Themen 4
A Java lernen: 1.Zeitaufwand; 2.Geldaufwand; 3.Umstieg Allgemeine Java-Themen 13
C Problem beim Umstieg von Java1.4 auf 1.5 Allgemeine Java-Themen 5
T ImageJ steuern mit Delphi C++ Builder etc. Allgemeine Java-Themen 1
Reeny JNI - Java-Code mit DELPHI verbinden Allgemeine Java-Themen 2
B Java.Date -> Delphi.TDateTime Allgemeine Java-Themen 4
A Sowas wie ein Delphi Helper Allgemeine Java-Themen 3
perlenfischer1984 Mehrere Komponenten erstellen Allgemeine Java-Themen 3
M Monitoring JMX-Komponenten Allgemeine Java-Themen 0
Fab1 Komponenten eines zweiten Java Programms auslesen Allgemeine Java-Themen 8
P Komponenten kommunikation Allgemeine Java-Themen 7
S Applet nicht signierte Komponenten feststellen Allgemeine Java-Themen 6
J Java Komponenten / Framework Allgemeine Java-Themen 5
N Gridbaglayout - Abstände zwischen Komponenten einstellen Allgemeine Java-Themen 2
C Komponenten einer WebSeite Allgemeine Java-Themen 4
B Eingabemaske Komponenten aktivieren, funktionert nicht (sehr kurios) Allgemeine Java-Themen 2
T JXPanel mit seinen Komponenten auf PDF mit iText ausgeben Allgemeine Java-Themen 15
J Modul/Komponenten/Addon-Programmierung Allgemeine Java-Themen 3
sliwalker Designfrage: Dateninhalte in Komponenten variabel halten Allgemeine Java-Themen 4
G SWT Komponenten ausdrucken ? Allgemeine Java-Themen 3
MQue Komponenten einem JPanel hinzufügen Allgemeine Java-Themen 9
MQue Fokus von Komponenten/JFrame Allgemeine Java-Themen 3
Z variabel Komponenten erstellen oder Compie Allgemeine Java-Themen 4
A Komponenten binär in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 11
G Panel mit vielen Komponenten verbraucht viel Speicher Allgemeine Java-Themen 3
S Swing - Problem mit Fenster-/Komponenten-Größe Allgemeine Java-Themen 3
B Grafische Oberfläche - Welche Komponenten? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben