UML-Tool

matze86

Bekanntes Mitglied
Kann jemand ein UML-Tool für vorwiegend Klassendiagramme für linux (wenn es nur unter Windows, ist auch kein Problem) vorschlagen/empfehlen?
Es kann sehr einfach sein und wenn es geht kostenlos.
 

fhoffmann

Top Contributor
Noch eine Anmerkung zu dem Programm "Dia":

Es ist etwas mühselig, zu bedienen; aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das auch.
Es hilft mir oft, Klassendiagramme zu entwerfen.
Es ist aber kein Programm, das aus Klassendiagrammen Java-Code erstellen kann oder umgekehrt.
Dies mag man als Nachteil empfinden; ich empfinde es aber als Vorteil: Wenn ein Programm Java-Code erzeugen soll, muss es alle Typen (Klassen) auch wirklich geben. Das Tool verlangt dann, dass zur Entwurfszeit alle Typen (mit allen Membern und ihren get- und set-Methoden) genau angegeben werden. Ich entwerfe aber Klassendiagramme meist nur grob - ich will nur die Beziehungen zwischen den Klassen aufzeigen. Und selbst erbende oder implementierende Klassen gebe ich oft nur beispielshaft an (es gibt ein Interface "CheckKunde" und dies wird implementiert von "CheckKundeAdresse", "CheckKundeTelefonnummer" und "CheckKundeBlaBla").
 

mihe7

Top Contributor
UMLet ist ein wirklich ganz einfaches Werkzeug, aber ich verwende das gern, um mal schnell irgendwas zu malen. Beim neuen Diagramm rechts in den Properties die fontsize ggf. anpassen, die ist mir immer etwas zu groß. Mir gefällt, dass man über die Properties schnell das Aussehen anpassen kann. Nix rumgeklicke, schnell eingetippt. Wenn Du z. B. eine Association einfügst, kannst Du beim Linetype (lt) mit <, > die Pfeile bestimmen, je mehr davon, desto "solider". Da gewöhnt man sich schnell dran.
 

sascha-sphw

Top Contributor

sascha-sphw

Top Contributor
UML Nutze ich eher selten, meistens tun es ein paar einfache Kästchen in Verbindung mit einem Sequenz- oder Flussdiagramm. Klassendiagramme nur nach bedarf (Junior und dann auch nur grob), wenn ich einem Senior damit komme kann ich mir was anhören... 🙃

Wenn der Kunde auf ein Klassendiagramm besteht, wird das bei mir immer vom Code erzeugt.
 

White_Fox

Top Contributor
Ich schmiere das meistens nur auf ein Stück Papier oder in mein Projektnotizbuch.

Das hat auch den Vorteil, mal vom Bildschirm wegzukommen...was ich als vorteilhaft empfinde.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben