Umgang mit IDs bei dynamischen Tab

Hallo zusammen

ich baue gerader meine GUI mit JavaFX und verwende dazu den SceneBuilder. Nun meine Frage :
ich möchte zu einem TabPane zur Laufzeit dynmaisch Tabs hinzufügen.Die tabs sollen immer gleich aufgebaut sein. Als Beispiel : die Tabs sollen die Mannschaften einer Liga repräsentieren und eine Spielerliste beinhalten.

Dazu habe ich eine FXML Datei angelegt, die geladen werden soll. Aber wie geht man dann mit der ID um. Bekommt dann jedes Tab die gleiche Spielerdaten. Wie macht man das mit dem Controller ?

Hoffe ihr konntet mir folgen.
Vielen Dank für die Unterstützung
 

dzim

Top Contributor
IDs sind im programmatischen Teil nicht ganz so interessant. Du machst dir ein UI mit einem Controller, der das TabPane enthält und vielleicht Add/Remove-Buttons irgendwo.
Dann legst du einen neunen Tab an. Den Content-Node des Tabs kannst du dann anhand einer FXML erstellen (+Controller natürlich) und dann mittels public Methoden auf diesem Controller direkt den darzustellenden Inhalt übergeben. Wie dann mit diesen Daten umgegangen wird, darum muss sich der Controller des Tab-Content-Nodes kümmern. (Spieler-Liste erstellen und darstellen, etc.)
Jedenfalls musst du zum Schluss nur noch den Content-Node den neuen Tab zuweisen und den Tab wiederum an dein TabPane übergeben (schau dir die JavaDoc dazu an).

IMHO ein recht einfach zu lösendes "Problem".

Frag, wenn du weitere Fragen hast...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben