• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Java Entwickler - m/w/d in Augsburg, München, Stuttgart oder Bamberg. Hier geht es zur Jobanzeige

Uhr mit GUI

J

jakomadred

Mitglied
Java:
package com.company;
import java.awt.*;
import java.text.*;
import java.util.*;
import javax.swing.*;
public class myfarme extends JFrame{
    Calendar calendar;
    SimpleDateFormat timeFormat;
    JLabel timeLabel;
    String time;
    myfarme()
    {
        this.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        this.setTitle("Clock Program");
        this.setLayout(new FlowLayout());
        this.setSize(350,200);
        this.setResizable(false);

        timeFormat = new SimpleDateFormat("hh:mm a");
        timeLabel = new JLabel();
        timeLabel.setFont(new Font("Verdana",Font.PLAIN,50));
        timeLabel.setForeground(new Color(0x00FF00));
        timeLabel.setBackground(Color.black);
        timeLabel.setOpaque(true);
        this.add(timeLabel);
        this.setVisible(true);
        setTime();
    }

    public void setTime() {
        while(true) {
            time = timeFormat.format(Calendar.getInstance().getTime());
            timeLabel.setText(time);

            try {
                Thread.sleep(1000);
            } catch (InterruptedException e) {
                // TODO Auto-generated catch block
                e.printStackTrace();
            }
        }
    }
}

Guten Abend ich habe hier Code für eine uhr mit GUI aber das Problem ist, dass die zeit so gezeigt wird ( 9:30 anstatt 21:30 ) kann jemand mir sagen wie ich das ändern kann und nch eine frage
gibt es die möglichkeit die uhr einzustellen ( ich meine also wenn ich auf die taste Klicke dann kann ich die uhr zeit ändern bei userface
ich freue mich auf paar tipps

vielen dank
 
Beste Antwort
mihe7
mihe7

mihe7

Top Contributor
Beste Antwort
J

jakomadred

Mitglied
Nimm zwei große H fürs Format. (NB: vermeide Calendar und Date. Seit Java 8 gibt es eine neue Time-API).


Ja. Du musst nur wissen, was genau Du tun willst.
hat geklappt vielen dank .
ich muss eigentlich die uhr mit menü erstellen sodass ich die Uhr jederzeit ändern kann
gibts code für solche sachen
ich hab nicht gute kenntnisse bei java
 
Zuletzt bearbeitet:
mihe7

mihe7

Top Contributor
Mit einem Menü wählst Du ja nur was aus. Wie soll das Stellen der Uhr ablaufen? Willst Du durch z. B. drei Dialogfenster nach Stunde, Minute und Sekunde gefragt werden?
 
N

Neumi5694

Bekanntes Mitglied
Da du die hier mit "Calendar.getInstance().getTime())" die Systemzeit abfragst, gehe ich davon aus, dass du gerne die Systemzeit ändern würdest, kann das sein? Ich denke nicht, dass das über Java geht.

Oder geht es wirklich nur um die Anzeige deiner Uhr?
In dem Fall darfst du die Systemzeit nur einmal bei Programmstart auslesen, speicherst sie in einer Variable und änderst dann den Wert dieser Variable. Dann musst du nur noch den Wert erneut in deinem Label anzeigen lassen.
 
Anzeige

Neue Themen


Oben