Ubuntu installieren für das Compilieren von C

Hallo miteinander,

ich würde mir gerne Ubunto downloaden für das complieren von C. Die Installation über dem Microsoft Store hat problemlos funktioniert. Nun kommt folgender Fehler:

The WSL optional component is not enabled. Please enable it and try again.
See https://aka.ms/wslinstall for details.
Error: 0x8007007e
Press any key to continue...

Laut meinen Recherchen muss man das Windows-Subsystem für Linux in den Windows Features aktivieren. Das habe ich auch getan und den Haken gesetzt. Nach dem geforderten Neustart ist dennoch nichts passiert.
Eigentlich sollte das Feature automatisch installieren, was es leider nicht tun.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 

kawa

Neues Mitglied
Du könntest Ubuntu in einer virtuellen Maschine wie zB VirtualBox installieren. Die offizielle Ubuntu ISO Datei bekommst du bei ubuntu.com.
Dort eine neue VM anlegen und als Massenspeicher die ISO auswählen, danach die VM starten und der Installation folgen.

Alternativ kannst du dir auch eine neue Partition anlegen und Ubuntu neben deinem bestehenden Betriebssystem installieren. Du kannst mit dem Tool Rufus und der ISO einen bootfähigen USB Stick erstellen.

MinGW ist natürlich auch eine Option.

LG
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben