txt Datei speichern

Diskutiere txt Datei speichern im Java Basics - Anfänger-Themen Forum; Hi, ich habe ein Problem. Wenn ich etwas in eine .txt Datei reinschreibe und ich dann den BufferedWriter mit bw.close() schließe, passt alles....

  1. das_leon
    das_leon Neues Mitglied
    Hi,
    ich habe ein Problem. Wenn ich etwas in eine .txt Datei reinschreibe und ich dann den BufferedWriter mit bw.close() schließe, passt alles. Aber wenn ich das Programm erneut öffne, wird der aktuelle Inhalt mit dem Neuen überschrieben.
    Wie kann ich das verhindern? Der alte Inhalt muss also gespeichert werden und der neue Inhalt drunter geschrieben werden.

    Grüße,
    Léon
     
  2. Wenn du jetzt Java lernen möchtest, dann sichere dir hier unseren Java-Videokurs heute zum Sonderpreis (hier klicken!)
  3. Tronert
    Tronert Neues Mitglied
    Ich kenne mich mit dem BufferedWriter zwar nicht aus aber ich denke das Problem liegt darin, dass dieser in deine Datei immer nur das rein schreibt was du im mitgibst. Das heißt, dass er den alten Inhalt einfach überschreibt. Du müsstest also zuerst den aktuellen Inhalt auslesen (ich denke das funktioniert mit einem BufferedReader), an diesen deinen neuen Inhalt anfügen und das dann in die Datei schreiben.
     
  4. das_leon
    das_leon Neues Mitglied
    Also: Bevor ich den neuen Inhalt eintrage muss ich den alten Inhalt auslesen und den dann beim Eintragen wieder einsetzen. Richtig?
     
  5. Tronert
    Tronert Neues Mitglied
  6. krgewb
    krgewb Bekanntes Mitglied
    Ein Beispiel:
    Code (Java):

            try {
                ...
                FileWriter fw = new FileWriter("datei.txt", false);
                BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
                pWriter = new PrintWriter(bw);
                pWriter.println("" + full_string);
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
            } finally {
                if (pWriter != null) {
                    pWriter.flush();
                    pWriter.close();
                }
     
    In der Zeile
    FileWriter fw = new FileWriter("datei.txt", false);
    ist append auf false gesetzt. Deshalb wird der alte Inhalt überschrieben. Du solltest es also auf true stellen.
     
    SchwarzWeiß gefällt das.
  7. SchwarzWeiß
    SchwarzWeiß Aktives Mitglied
    Und wenn du gar keinen zweiten Parameter angibst, ist es auch standardmäßig false.
     
  8. das_leon
    das_leon Neues Mitglied
    Danke.
    Nun habe ich in einem anderen Programm das selbe Problem. Der Code:
    Code (Java):
    String pfad = zeile2 + "\\Fahrer.csv";
                        FileWriter fw;
                        fw = new FileWriter(pfad, false);
                        BufferedWriter bw = new BufferedWriter(fw);
                        PrintWriter pWriter = new PrintWriter(bw);
                        pWriter.println("hi;hi;hi;hi");
                        pWriter.close();
    Leider wird auch hier die Datei überschrieben. Das Semikolon ist der Spaltentrenner der CSV-Datei.
    Auch wenn ich
    Code (Java):
    bw.write("hi;hi;hi);
    bw.close();
    eingebe, wird die Datei überschrieben.


    PS: Frohe Weihnachten an alle :)
     
  9. thecain
    thecain Aktives Mitglied
    Du hast ja schon wieder false drin. Also kein Wunder
     
  10. das_leon
    das_leon Neues Mitglied
    Danke. Ich hab den Eintrag heute nur überflogen. Ich dachte das false bedeutet, dass es nicht überschrieben werden soll. Ich habe ne Stunde herumprobiert, aber darauf bin ich noch nicht gekommen. Ist ja auch schon spät :D
     
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:





Die Seite wird geladen...

txt Datei speichern - Ähnliche Themen

TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern
TextField-Inhalt mit Button in .txt-Datei speichern im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Datei auslesen & Werte in Variable speichern
Datei auslesen & Werte in Variable speichern im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern
Projekt in Ecplise in einer .zip Datei speichern im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt
Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Speichern von Programmeinstellungen in Datei
Speichern von Programmeinstellungen in Datei im Forum Allgemeine Java-Themen
Thema: txt Datei speichern