TransformGroup finden und bearbeiten

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RobDom

Mitglied
Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein ganz einfaches Problem:

Ich will in meiner BranchGroup eine TransformGroup finden und die Transform3D verändern.

Code:
// .....
for (int i = 0; i < branchGroup.numChildren; i++) {
     if (branchGroup.getChild(i).getName == "name") {
          branchGroup.getChild(i).setTransform(transform3D);
          }
     }
// .....

liefert leider einen Fehler, weil .getChild immer den Typ Node zurückliefert und nicht TransformGroup.

Wie kann ich das lösen und auf die gefundene TransformGroup zugreifen??

- Nein ich kann nicht direkt über den Name darauf zugreifen...
- Ja alle Capabilities sind gesetzt...

Gruß und Dank
 
M

merlin2

Top Contributor
Code:
if (branchGroup.getChild(i).getName == "name" && branchGroup.getChild(i) instanceof TransformGroup) { 
   ((TransformGroup)branchGroup.getChild(i)).setTransform(transform3D); 
}
 
R

RobDom

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort, so klappt's :)

Weisst Du vielleicht auch, wie man den Graphen durch alle Ebenen durchsucht,
um eine TransformGroup zu finden?? Bei anderen Sprachen gibt es z.B. Methoden
wie .nextTransversal, die in die nächste Ebene springt.
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Du solltest IMHO den Graphen überhaupt nicht durchsuchen. Wenn du eine TransformGroup nachträglich ändern willst, dann speichere eine Referenz darauf, und benutz' DIE dann..
Code:
class XXX
{
    TransformGroup x;
     void erstelle()
     {
         ....
         x = new TransformGroup(...);
         rootBranchGroup.add(x);
         ...
     }

      void ändere()
      {
           x.setTransform(...)
      }
}
 
R

RobDom

Mitglied
...das geht leider nicht, weil ich erst über Benutzereingabe erfahre,
welche Trafo geändert werden soll. Der User kann alle Trafos über
TextFeld anwählen und über ScrollBars ändern...
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Hm. Klingt gewagt. Jedenfalls kannst du dir deine eigene rekursive Suche basteln, sinngemäß etwa sowas wie
Code:
findNode(Node node, String name)
{
    if (node.name == name) return node;
    for (all children c of node) 
    {
        Node n = findNode(c, name);
        if (n!= null) return n;
    }
    return null;
}

// Aufruf:
Node n = findNode(wurzel, "Test");

Was passiert, wenn zwei Knoten den gleichen Namen haben ... naja....
 
R

RobDom

Mitglied
for (all children c of node)
...genau danach hab ich gesucht, wenn das auch die children der children usw.
berücksichtigt !?!
Ja klingt gewagt, ist es vielleicht auch, aber zumindest treten keine doppelten Namen auf,
weil ich die nach Funktion und Ebene indiziert benenne.
Ich werds mal probieren, was besser geht:
- zur Laufzeit durchsuchen, oder
- Instanzen auf alle TGs

Schon mal Danke
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
RobDom hat gesagt.:
for (all children c of node)
...genau danach hab ich gesucht, wenn das auch die children der children usw.
berücksichtigt !?!
Durch den rekursiven Aufruf, ja.

In einer Mischung aus trace und PSeudocode sieht das dann so aus:
Code:
findNode(ebene_/*1*/_)
{
    for (all children c of node)
    {
        // c ist in ebene_/*2*/_
        Node n = findNode(c, name); // Hier wird findNode mit einem child aufgerufen - d.h. es geht so weiter:


        findNode(ebene_/*2*/_)
        {
             for (all children c of node)
            {
                 // c ist in ebene_/*3*/_
                Node n = findNode(c, name); // Hier wird findNode mit einem child aufgerufen - d.h. es geht so weiter:



                findNode(ebene_/*3*/_) ...
 
R

RobDom

Mitglied
Danke für die Mühe...

...habs aber dann doch über Instanzen gelöst.
Ist zwar viel was ich dann doppelt mache, aber da der User erst zur Laufzeit
die TGs anlegt und auch steuert und weil es meistens viele Ebenen gibt, war
ein Durchsuchen zur Laufzeit etwas langwierig...
 
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