toolbar symbole "selbstmalen" oder woher?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

misht

Gast
ja, also mal eine frage: wenn ich eine toolbar machen will (so zb. mit "speicher"-symbol) wie muss ich das dann schreiben wenn ich das symbol haben will (bzw: wo find ich die?)? oder muss ich mir die selber malen?

danke im vorraus
 

AlArenal

Top Contributor
Hat das wirklich etwas mit Java zu tun? Ich bezweifel es...

Du benötigst die passenden Grafiken in einem gängigen Format (GIF, JPEG, PNG) und kannst diese dann als Icon auf Buttons, etc. legen. Die Arbeit dir diese Icons zu erstellen oder passende zu suchen oder welche käuflich zu erwerben, nimmt dir Java sicher nicht ab. :)

Du kannst natürlich auch selber welche per Programmcode (Stichw.: Java2D) zeichnen lassen. Das ist die in 99,9% der Fälle umständlichste und sinnloseste Möglichkeit, da solche Icons ja in aller Regel statisch sind und nicht dynamisch generiert zu werden brauchen.

Ne Digicam nimmt dir ja auch nicht die "Arbeit" der Motivwahl ab und drückt auch nicht selbst auf den Auslöser, sobald was dolles vor der Linse ist.
 

Jörg

Bekanntes Mitglied
Die Darstellung deiner Software ist genauso wie der Code von dir selbst zu erstellen, also musst du selbst malen oder malen lassen. Es gibt im Internet genuegend Anbieter fuer 'toolbar icons', vielleicht einfach mal googlen ...

Ansonsten, wenn du ein Bildchen hast schreibst du sowas wie:
Code:
JButton button = new JButton();
	ImageIcon icon = new ImageIcon(.deinBildchen.);
	button.setIcon(icon);
 
G

Guest

Gast
AlArenal hat gesagt.:
Hat das wirklich etwas mit Java zu tun? Ich bezweifel es...

lol? was hat das denn damit zutun?
es geht mir nicht darum dass ich sie nicht selber malen/kopieren will. es geht um die performance, denn wenn die symbole auf dem rechner liegen würden dann wären sie (denk ich zumindest) schneller geladen als wenn ich da "meine" symbole laden würde...

ein einfaches "nein, musst dir selber malen/kopieren da es dafür kein extra befehl gibt" hätte ja auch schon gereicht...
thx
 

AlArenal

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
lol? was hat das denn damit zutun?

*umschau*
Issn Java-Forum oder? ;)

es geht mir nicht darum dass ich sie nicht selber malen/kopieren will. es geht um die performance, denn wenn die symbole auf dem rechner liegen würden dann wären sie (denk ich zumindest) schneller geladen als wenn ich da "meine" symbole laden würde...

Wieso? Liegen die Symbole "deiner" Anwendung denn nicht auf deinem Rechner? Jede Anwendungen benutzt ihre eigenen Icons. Darum sehen diese auch von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich aus.

ein einfaches "nein, musst dir selber malen/kopieren da es dafür kein extra befehl gibt" hätte ja auch schon gereicht...

Entschudlige, aber die Fähigkeit auf schwammige Fragen präzise Antworten zu geben, besitze ich leider nicht. ;)

Aus deinem Text ging nichtmal klar hervor, was du unter "selbstmalen" verstehst. Ist ein Unterschied ein Symbol in einem Grafikprogramm zu erstellen und ins Programm einzulesen, oder aber ein solches mittels Java2D programmatisch zu erzeugen, oder ne Mischung aus beidem (siehe Buttons zur Auswahl und Anzeige von Farben...)...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben