Tool zum Plotten von Konstanten und Linearen Funktionen

Kirby.exe

Top Contributor
Ich sollte ein ILP Problem mit Branch & Bound lösen. Jetzt möchte ich gerne jeden Lösungsraum zum jeweiligen Baumknoten plotten. Das Problem ist, das es Schranken wie z.B. x = 1 oder y = 4 gibt. Bei y = 4 wäre es kein Problem, da alle "online" Plotter nach f(x) also nach y = irgend einem Term plotten. Gibt es oder kennt jemand einen online Plotter, welcher auch mit x = 3 plotten kann?

Danke im vorraus :)
 

Kirby.exe

Top Contributor
Also wenn ich das hier eingeben, dann plottet nicht x = 1 sondern y = 1 xD

plot ((7/2) - 2x && (3/2)- (x/2) && 1-(x/3) && x = 1)

Edit:

Scheinbar nimmt wolframalpha nicht y als standart parameter und man muss es explizit angeben xD

Jetzt funktioniert es :)
 

httpdigest

Top Contributor
Das funktioniert anscheinend zwar, aber sieht unlogisch aus. Denn ein Punkt kann ja nicht gleichzeitig alle Gleichungen erfüllen. Deswegen interpretiert Wolfram Alpha das als einzelne Geraden. Besser wäre:
plot y=(7/2) - 2x, y=(3/2)- (x/2), y=1-(x/3), x = 2, y = 2, x = 1
dann gibt er dir auch nochmal alle einzelnen Gleichungen aus.
 

httpdigest

Top Contributor
Werden sie ja dann auch.
Aber, deine boole'sche Aussage:
y=(7/2) - 2x && y=(3/2)- (x/2) && y=1-(x/3) && x = 2 && y = 2 && x = 1
hat keine Lösung, ist also für keinen Punkt erfüllbar. Das siehst du auch unten, dort gibt Wolfram Alpha aus: "(no solution exists)".
Das ist aber nicht das, was du aussagen bzw. lösen wolltest.
Du wolltest einfach nur N Geraden zeichnen und keine Lösung für x und y zu der Aussage finden, also:
plot y=(7/2) - 2x, y=(3/2)- (x/2), y=1-(x/3), x = 2, y = 2, x = 1
Aber ich vermute, dass du das eigentlich auch nicht willst, sondern ein System aus N Ungleichungen lösen.
 

Neue Themen


Oben