Tetris - nächste Form anzeigen

Tetris

Mitglied
Hallo,

ich Programmiere grade das Programm Tetris. Ich habe dort einzelne Steine und möchte diese in ein GridLayout(1,1) einbinden und positionieren.
Ich habe mir gedacht das ganze über switch oder if zu machen.
Also für jede Form die entsprechenden positionen der einzelnen kästchen definieren...
Nun frage ich mich wie ich diese position dort angeben kann.
Einem GridLayout kann ich ja eigentlich immer nur einen Button, Label etc zuweisen aber dem label ja nicht die einzelnen Kästchen mit position...
Ich habe da an die Graphicsmethode gedacht...das ich in dieser bsp eine switch mache und damit dann die positionen festlege...
Leider weiß ich nur nicht ob das dann "gut" ist...
Kann mir jemand sagen ob das dann halbwegs gut programmiert ist oder ob es eine andere Lösung gibt???
Bei einer anderen Lösung bitte ausführlich antworten... ich bin ein JAVA Einsteiger... und nicht zu kompliziert....;)

Vielen lieben Dank
 

Gucky

Top Contributor
Ein Layout für die Positionierung deiner Steine zu verwenden, halte ich für überzogen. Die sind eher für die GUI geeignet. Und diese ist die Schnittstelle zwischen Benutzer und Programm.
Was ist denn ein Kästchen bei dir? Sind das Panels oder Graphics Quadrate oder Graphics Polygone oder was ganz abgefahrenes?
 

Tetris

Mitglied
Die Steinchen sind einzelne Bilder die in eclipse geladen wurden und dadurch anspreche...deswegen auch die position durch graphics
Wie sollte ich es den sonst machen?

Meine Gui sieht so aus das links das spiel abläuft - das ist borderlayout.Center, rechts ist borderlayout.east. Das east unterteile ich in 3 panels wieder durch ein borderlayout.
In das north davon soll die nächste form angezeigt werden, welches ich ein gridlayout zugewiesen habe.

Könntest du ausführlich erklären was bzw wie ich es nun angehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tetris

Mitglied
JLabel label = new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("/src/Tetris/blau.jpg")));

panelInfoN.add(label);

ich hab versucht das Bild einzubinden aber es funktioniert nicht... die ganze GUI ist nicht mehr zu sehen...Was ist den falsch?
 

Gucky

Top Contributor
Einmal: Warum wurde der Thread als erledigt gekennzeichnet?
Und zu deinem Problem. Hast du dem JPanel Koordinaten mitgegeben? Es kann sein, dass dein JPanel einfach die GUI überdeckt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Panel Probleme (Tetris) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Tetris - Gui Aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Applet Tetris flackert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G 2D-Grafik Tetris 2D Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Gui für tetris AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Nächste GUI in einer anderen Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JTabbedPane: Nur nach ButtonClick und nicht nach Click auf Tab ins nächste Tab wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
eskimo328 JTable nächste Zelle nach Eingabe einer Ziffer AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JButton Form verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Monokuma Canvas Form entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Monokuma 2D-Grafik Imageimport durch eine gezeichnete Form ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
F Variablen an eine Form binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Wie Daten in der Form speichern? Array oder ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Gui-Form alle Labels anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JPanel ueber komplette Form legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing JSlider - Form des Reglers AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Prüfen ob Form bereits geöffnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Mit Netbeans von einer Form auf eine Komponente einer anderen Form zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Form undecorated: Beim Bewegen geht die Maus immer automatisch zur linken Seite. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
W Java Form bleibt Weiß AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Schöne Ausgabe in Form einer Liste AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D 2D-Grafik Form der GrafikObjekte ändern, Ellipse -> Rectangle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Fenster in Form eines Sechseck AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Drucken eines "Formulars" in abgeänderter Form AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E SWT und Separierung von Logik, Präsentation sowie Modell (also eine Form von MVC) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Master-Detail Form und filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S import von Klassen (zwei Panels eine Form) AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
R JLayeredPane - JPanel mit variabler Form AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T SWT/Eclipse Form Controls zur Laufzeit hinzufügen,GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Components form AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Form als abstrakte Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Anwendung nicht beenden beim form schliessen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JPanel in Form einer Sprechblase AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Component einer Form herausbekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Tabelle in "Excel" Form AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F Form eines Buttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Parameter aus HTML-Form in Java-App per Post an PHP Script s AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Die Form eines JButton ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N jframe form ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben