Symbolische Konstanten

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,
die Aufgabe soll so verändert werden, dass symbolische Konstanten verwendet werden.

package test;

public class Test {

public static void main(String[] args) {

int variable;
variable = 1000;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer entspricht"+variable+"Metern.");
variable = 1000 * 100;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer enspricht"+variable+"Zentimetern.");
}
}

Mein Lösungsvorschlag:
public static void main(String[] args) {

final int KONSTANTE; // Wenn ich richtig verstanden habe, darf man die Konstanten, wie der Name sagt nur einmal verwenden!
final int KONSTANTE1;
KONSTANTE = 1000;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer entspricht"+KONSTANTE+"Metern.");
KONSTANTE1 = 1000 * 100;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer enspricht"+KONSTANTE1+"Zentimetern.");
}

Danke!
 

Jw456

Top Contributor
Guten Tag,
die Aufgabe soll so verändert werden, dass symbolische Konstanten verwendet werden.

package test;

public class Test {

public static void main(String[] args) {

int variable;
variable = 1000;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer entspricht"+variable+"Metern.");
variable = 1000 * 100;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer enspricht"+variable+"Zentimetern.");
}
}

Mein Lösungsvorschlag:
public static void main(String[] args) {

final int KONSTANTE; // Wenn ich richtig verstanden habe, darf man die Konstanten, wie der Name sagt nur einmal verwenden!
final int KONSTANTE1;
KONSTANTE = 1000;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer entspricht"+KONSTANTE+"Metern.");
KONSTANTE1 = 1000 * 100;
//Bitte eine Zeile eingeben
System.out.println("Ein Kilometer enspricht"+KONSTANTE1+"Zentimetern.");
}

Danke!
verwenden (lesen) kannst du sie öfters nur einmal einen Wert zuweisen.

Und das würde ich in einer Zeile machen. Sieht übersichtlicher aus .


Java:
 final int KONSTANTE = 1000;

ps Wenn du die Konstanten überall im Code brauchst dann im Klassenrumpf als static
 

Jw456

Top Contributor
Java:
public class Test {

final static int METER_PRO_KM = 1000;
final static int KM_PRO_CM = METER_PRO_KM * 100;


   public static void main(String[] args) {

      //Bitte eine Zeile eingeben

       System.out.println("Ein Kilometer entspricht"+METER_PRO_KM+"Metern.");
       
       //Bitte eine Zeile eingeben

       System.out.println("Ein Kilometer enspricht"+KM_PRO_CM+"Zentimetern.");

   }



   }
 

Jw456

Top Contributor
kann ich static weglassen? Zum Beispiel: final int METER_PRO_KM = 1000;
wenn es im Klassenrumpf ist nein. In der main ja.

in der main würde ich es nicht als "Symbolische Konstante" bezeichnen.
In der main ohne static dann kannst du sie nur in der main nutzen.

für mich sollten Konstanten nicht nur an der stelle nutzbar sein wo sie erstellt werden.





 
Zuletzt bearbeitet:
K

kneitzel

Gast
kann ich static weglassen? Zum Beispiel: final int METER_PRO_KM = 1000;
Also rein technisch ist es natürlich möglich, das static weg zu lassen. Damit wird es aber eine konstante Instanzvariable, die nur über eine Instanz erreichbar ist. Und jede Instanz hätte so eine Konstante.

Somit sollte deutlich sein: Es macht keinen Sinn.
- Die Konstante hat Ihren Wert unabhängig von jeder Instanz der Klasse. Daher muss nicht jede Instanz eine eigene unveränderliche Instanzvariable haben.
- Da die Konstante unabhängig von Instanzen ist, willst Du evtl. auch Zugriff auf die Konstante haben, ohne eine Instanz zu haben (@Jw456 hat dies z.B. gemacht: In der public static void main greift er auf die Konstante zu und das, ohne dass er eine Instanz von der Klasse Test angelegt hat. Das geht - wie oben erwähnt - nur wenn die Konstante static ist.
 

Jw456

Top Contributor
@kneitzel
Der TE sagte ja das sie noch nicht soweit sind static und wahrscheinlich noch nicht mal Instanzen behandelt haben.

Warum der Ausbilder dann jetzt schon eine Aufgabe mit Konstanten nur in der main macht. Erschließt sich mir nicht so recht.
 

thor_norsk

Bekanntes Mitglied
Richtig! Ich kann zwar andere Programmiersprachen, aber ..Java haben wir noch nicht Instanz,Objekten, .... noch nicht besprochen, sind ganz am Anfang.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Fats Waller Wofür stehen diese Konstanten im Java Labyrinth ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie lassen sich Konstanten in Bedingung stellen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 7
A SelectionSort bringt keine konstanten Ergebnisse Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Erste Schritte Literale / Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Konstanten in einem Interface definieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Enum: Zugriff auf Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 7
E wann welche Konstanten verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Luk10 Frage zu globalen Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Variablen Verständnissfrage Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Dezimale Konstanten sind immer positiv oder null - was heisst das den genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Sind Enums typsichere Konstanten? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Konstanten in Java Java Basics - Anfänger-Themen 23
A Was ist performanter für Konstanten, enum oder static variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Konstanten zu einfachen Berechnungen unterhalb Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Klassen-konstanten durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Viele Konstanten, EnumSet? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frage zu Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 7
G static block und konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Organisieren von Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Wohin mit Konstanten? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G konstanten leicht benutzen? (sichtbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 17
F Konstanten Java Basics - Anfänger-Themen 36
K System.exit() - Konstanten ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Konstanten ableiten und überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dilandau array aus konstanten definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben