SWT: eigens erstellte Views

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mikachu

Top Contributor
hi community,

ich hab mir mal eine eigene view erstellt und wollte nun fragen, wie ich diese nutzen kann.

erstellt hab ich die mit dem wizard, und dann in dem sourcecode der java-datei alles gelöscht, und meine eigene gui zusmmengestellt.

ich will mir zum beispiel anhand der view anzeigen lassen, wenn ich auf einen eintrag vom typ ordner im package explorer geklickt habe, was der für einen namen hat.

wie geh ich da am besten vor?
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst dafür ein Plugin Projekt erstellen und dich in der Plugin.xml an den entsprechenden extension-point anhängen.
Siehe dazu Eclipse Hilfe...
 

mikachu

Top Contributor
So,

nach langer Zeit des Lesens in der Eclipse Hilfe und probierens (learning by doing :wink:) stellt sich mir jetzt eine weitere Frage.

ich hab mir meine view erstellt.
mein kumpel hat einen editor erstellt, welcher eine xml ausgibt, welche wiederrum durch den im editor eingebauten tree erstellt wird.

jetzt meine frage: wie komm ich an den tree über mein plugin ran, weil man ja die daten ändern kann, welche in meinem plugin angezeigt werden...

danke im voraus
 

mikachu

Top Contributor
Oder wie kann ich von meinem plugin aus auf andere plugins zugreifen, und dort eventuell irgendwelche public-methoden ausführen?
geht das?
wenn ja, bitte sagt wie.

danke
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst das PlugIn als Dependency in deinem Plugin angeben.
Andere Plugins können aber auch Zugriffs Restriktionen setzen, die musst du dann akzeptieren.
Weiterhin kann jedes Plugin eigene Extension Points definieren in die sich andere Plugins einhängen dürfen.
 

mikachu

Top Contributor
So, die dependencies und extension points stehen.

aber wie kann ich dann meinem plugin sagen, dass er eine klasse aus dem anderen plugin laden soll?

oder wie geht das mit dem methodenaufruf?

#edit:
ich will damit sagen, dass ich auf die packete, aber nicht deren klassen des anderen plugins drauf zugreifen kann.
 

Wildcard

Top Contributor
mika.fhdw hat gesagt.:
#edit:
ich will damit sagen, dass ich auf die packete, aber nicht deren klassen des anderen plugins drauf zugreifen kann.
Ich versteh nicht was du damit meinst.
Wenn die packages sichtbar sind, und die Klassen darin public, dann kannst du auch auf die Klassen zugreifen.
Werden die gewünschten Pakete im anderen Plugin auch exportiert?
 

mikachu

Top Contributor
in der plugin.xml hab ich nix gefunden, also hab ich das andere plugin als jar exportiert und eclipse neu gestartet.
anschließend in den build-path meines plugin-projektes hinzugefügt und nun gehts.

danke nochmals :cool:
 

mikachu

Top Contributor
Aber eins ist mir noch unklar...

Szenario:
PlugIn A beinhaltet einen org.eclipse.swt.widgets.Tree, welcher Verzeichnisse und Dateien enthält.
PlugIn B besteht aus zwei org.eclipse.swt.widgets.Composite Instanzen; eine zum Beispiel für den Namen des Verzeichnisses, die andere für den Namen der Datei.

Wie kann ich jetzt Eclipse veranlassen, dass, wenn ich im PlugIn A auf ein Verzeichnis geklickt haben, im PlugIn B der Name des Verzeichnisses angezeigt wird?

danke
 

mikachu

Top Contributor
gibt es dafür irgendwelche schon vorhandene Code-Snippets?

Weil ich steh' grad übelst auf dem Schlauch...
 

mikachu

Top Contributor
Na gut...

wie stell ich dann im PlugIn A eine Schnittstelle bereit, und wie hänge ich im PlugIn B einen Listener dran ???:L.

Danke
 

mikachu

Top Contributor
ich hab ja schon einen selecionlistener an plugin B gehangen,
aber wenn ich in dem tree aus plugin A was anklicke, kommt keine ausschrift...
:### :### :###

#edit:
das soll heißen, dass ich aus dem plugin B heraus ausgebe, was ich denn selektiert habe.
aber wenn ich was aus plugin A selektiere, kommt keine ausschrift. ???:L

was kann die ursache dessen sein?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben