RCP Beim wechsel der Perspektive automatisch Views aktivieren

lumo

Top Contributor
Hallo,

ich habe in meinen perspektiven verschiedenste views, die alle über den controller meines programmes verbunden sind.
habe ich nun alle views sichtbar (also wurden sie von eclipse bereits initialisiert) funktioniert alles bestens.
habe ich jedoch einen view in einem tabbed view (ist er zwar als tab sichtbar, aber nicht durch den code greifbar-> exceptions und updates auf bindings funktionieren nicht.)

gibt es nun eine möglichkeit, dass ich die views programmiert einmal schnell durchgehe um sie zu aktivieren? das würde nämlich mein ganzes problem schon lösen...
 
G

Gast2

Gast
Hallo,

ich habe in meinen perspektiven verschiedenste views, die alle über den controller meines programmes verbunden sind.
habe ich nun alle views sichtbar (also wurden sie von eclipse bereits initialisiert) funktioniert alles bestens.
habe ich jedoch einen view in einem tabbed view (ist er zwar als tab sichtbar, aber nicht durch den code greifbar-> exceptions und updates auf bindings funktionieren nicht.)

gibt es nun eine möglichkeit, dass ich die views programmiert einmal schnell durchgehe um sie zu aktivieren? das würde nämlich mein ganzes problem schon lösen...

Weiß zwar nicht für was du es genau brauchst.
Aber du musst dann halt das layz loading der Views auschalten, dann kannst du immer darauf zugreifen.
Defaultmäßig wird die GUI der Views erst gebaut wenn Sie benötigt wird.
 

Wildcard

Top Contributor
habe ich jedoch einen view in einem tabbed view (ist er zwar als tab sichtbar, aber nicht durch den code greifbar-> exceptions und updates auf bindings funktionieren nicht.)

gibt es nun eine möglichkeit, dass ich die views programmiert einmal schnell durchgehe um sie zu aktivieren? das würde nämlich mein ganzes problem schon lösen...
Erstmal schon seltsam das deine Views miteinander verbunden sind. Normalerweise verwendet man loose Kopplung über zB den Selection Service.
Die Views eager zu initialisieren ist jedenfalls der falsche Weg, entweder deine Architektur ist falsch, oder du solltest deine bindings überarbeiten.
 

lumo

Top Contributor
falsch ist da nichts dran, ev ungünstig gelöst. :D

ich habe folgendes:

einen core-controller
einen perspective-controller (pro perspective) mit mehreren views.
vielleicht sollte ich je einen controller pro view machen...

mal schauen; melde mich wieder... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gonzo17

Gast
Verwendest du eine
Code:
IPerspectiveFactory
? Damit kannst du mit
Code:
createInitialLayout(IPageLayout layout)
festlegen, welche Views, Shortcuts usw an welchen Stellen sein sollen, außerdem kann man da Platzhalter für Views, die nicht am Anfang erscheinen sollen, festlegen, damit sie da auftauchen, wo man sie haben will.
 

lumo

Top Contributor
habe jetzt meinen controller der perspective aufgesplittet in einen controller pro view.
jetzt klappts korrekt!

@Gonzo17 ja, verwende ich beides, aber platzhalter für nicht sichtbare views ist mir neu (oder kenn ich das unter anderem namen?)
 
G

Gonzo17

Gast
@Gonzo17 ja, verwende ich beides, aber platzhalter für nicht sichtbare views ist mir neu (oder kenn ich das unter anderem namen?)

Nunja, nicht jeder View wird ja immer angezeigt. In jeder Perspektive werden ja auch andere Views verwendet, zumeist eigens erstellte Views. Und du kannst eben mit
Code:
addPlaceholder
statt
Code:
addView
einen Platzhalter verwenden, an den der View dann kommen soll, wenn er mal aufgerufen wird. Ein Beispiel wäre denke ich der Search-View von Eclipse, der ist soweit ich weiß standardmäßig nicht geöffnet, solltest du ihn aber mal öffnen, wird er mit Sicherheit nicht rechts oder links erscheinen, sondern unten in der Mitte bei Properties, Console, usw.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eclipse Probleme beim Ausführen eines Programms Plattformprogrammierung 3
G Nullpointer im Debugger, jedoch nicht beim normalen Starten Plattformprogrammierung 12
W Eclipse vergißt beim Exportieren Resources-Ordner Plattformprogrammierung 11
C Eclipse: Notification beim umbennen von Methoden? Plattformprogrammierung 4
M OSGi Probleme / Unklarheiten beim laden von DLL's Plattformprogrammierung 4
dzim OSGi Problem beim Verwenden von Declaratice Services Plattformprogrammierung 18
L RCP Exception beim Ausführen von BIRT Application Plattformprogrammierung 2
Mike90 Error beim Öffnen einer RCP-App Plattformprogrammierung 2
W SWTException beim Schließen einer ViewPart Plattformprogrammierung 13
M EMF Model Transaction Fehler beim Updaten eines Graphiti-Pictogramms Plattformprogrammierung 2
L RCP Detached View beim Starten des RCPs? Plattformprogrammierung 3
X b3 aggregator - Erfahrungen beim spiegeln von p2 Update Sites Plattformprogrammierung 10
jemandzehage Kurze Fehlernachricht beim starten in Eclipse Plattformprogrammierung 5
dzim Veränderte Abhängigkeiten beim Umstieg von 3.5.2 auf 3.6.1 Plattformprogrammierung 9
J RCP, Fehler beim MultiPageEditor, Widget is disposed Plattformprogrammierung 4
G Probleme beim Export Plattformprogrammierung 2
dzim Problem beim neuanlegen von Composites Plattformprogrammierung 4
S Plugin: View beim Button-Klick austauschen Plattformprogrammierung 7
K Keine EXE beim Export Plattformprogrammierung 10
M Teilweise Probleme beim Updaten von Plugins Plattformprogrammierung 3
S Versionsprobleme beim Erstellen eines Plugins Plattformprogrammierung 6
S View speichern/laden beim schließen Plattformprogrammierung 14
B Simple Action beim Speichern in Eclipse... Plattformprogrammierung 2
M Problem beim Zugriff auf Klasse aus Fragment in einem anderen Plugin Plattformprogrammierung 3
N Beim starten addPartListener() benutzen Plattformprogrammierung 2
dzim Nerviges Gepiepe beim Nutzen von KeyListenern & Scrollbare Composites Plattformprogrammierung 2
dzim java.lang.ClassNotFoundException beim laden eines Plugins Plattformprogrammierung 10
T [RCP] Was passiert genau beim laden eines Plugins? Plattformprogrammierung 4
dzim Fehler beim starten eines Produkts Plattformprogrammierung 5
V Eclipse RCP Encoding beim Export Plattformprogrammierung 4
V Ich brauche hilfe beim Eclipse RCP Export Plattformprogrammierung 8
R RCP Perspektive und hideView Plattformprogrammierung 3
C RCP Ghost Perspektive Plattformprogrammierung 5
P ViewPart dynamisch (Install/Deinstall Plugin) anzeigen in Perspektive? Plattformprogrammierung 12
B Perspektive wechseln und Daten übergeben Plattformprogrammierung 5
G Perspektive und MultibleView Plattformprogrammierung 3
G Aktuelle Perspektive Plattformprogrammierung 11
I Eclipse-Plugin: Perspektive mit 2 Views Plattformprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben