SwingFensterProblematik

MARJAVA

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mein Programm sieht so aus, dass ich ein komplettes Swing-JFrame programmiert habe, welches eine Exceldatenbank ausliest, analysiert und speichert. Bei den daten handelt es sich um Steuerdaten.
Nachdem ich nun dieses SwingFrame programmiert habe, habe ich erfahren, dass die Analyse auch für eine weitere Exceldatenbank parallel laufen muss, damit ich nach dem einlesen, die beiden Datenbankdaten vereinigen kann. Da die Exceldatenbanken identisch aufgebaut sind, muss ich nur eine weitere Instanz meines SwingFrame erzeugen und die zweite Datenbank einlesen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die beiden Fenster und ein zusätzliches Steuerfenster systematisch in Ebenen anordnen kann, damit keines der Fenster absolut verdeckt bzw. das Steuerfenster immer im Vordergrund ist.
Ich dachte erst an JLayeredPane, doch das SwingFrame ist ja schon drüber und lässt sich deshalb nicht einbinden.
Hat jemand eine Idee, eventuell schon mal einen ähnlichen Fall gehabt?
 

Damtonix

Mitglied
Vielleicht kann ich das Problem lösen, wenn du einen Beispiel-Code hochlädst. Ich verstehe nicht ganz die Problematik. Denn, so wie ich das verstanden habe, sind die Fenster JFrame's und somit beliebig anzuordnen.
 

MARJAVA

Aktives Mitglied
Mir geht es darum, welches Herangehensweise den besseren Code darstellt. Ist die Programmierung mit eigenständigen JFrames besser als eine Lösung mit JLayeredPane. Oder gibt es neben JFrame vielleicht noch eine ganz andere Lösung, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
 

Neue Themen


Oben