Subklassen oder Enumerationsklasse?

Schwupsi

Aktives Mitglied
Hi Leute!
Habe eine kurze Frage bezüglich den Vor- und Nachteilen von Subklassen und Enumerationsklassen. Bin mir ziemlich sicher, dass in der kommenden Klausur unter anderem diese Frage gestellt wird. Konnte in Google und in den Unterlagen nichts detailliertes finden.

Kann mir hier jemand die Vor- und Nachteile nahe legen? Oder eventuell auf eine Quelle verweisen bei der ich das nachlesen kann?

Würde mir sehr helfen, danke!
 

Saheeda

Top Contributor
Wenn du mit Subklassen erbende Klassen meinst, dann lassen sich diese beiden Konzepte nicht miteinander vergleichen. Enums und Vererbung sind zwei verschiedene Sachen, die sich auch nicht so einfach durch das jeweils andere austauschen lassen.
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Ein Enum ist eine Aufzählung, aus der du dir die Gespeicherten (Eigentlich immer) Konstanten holen kannst.
Eine erbende Klasse übernimmt einfach alle Methoden und so von der Oberklasse.

Hat also wie @Saheeda schon sagte kaum was miteinander zu tun.
Oder meintest du den Unterschied zwischen vererbung und Interfaces?
 

Schwupsi

Aktives Mitglied
Erstmal danke für eure Antworten.
Ein Beispiel:
Oberklasse: Kunde
^
|
| (Vererbung)
|
Subklassen: Student, Behinderte, etc. etc.

Als Enum:
(Assoziation)
Klasse Kunde ---------> Enum <Kundengruppe> (enthält dann Student, Behinderte usw.)

Wo sind hier die Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Implementierungsmöglichkeiten?
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Ich hätte Gesagt eine Klasse benutzt du wenn du vor allem Methoden brauchst, bzw. dein Objekt etwas können soll.
Enums benutzt du eher um Irgendwas Zentral zu speichern(damit man z.B. nicht mit festen Strings arbeiten muss).
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben