Student

Lion.King

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Aufgabe bekommen worin ich eine Klasse namens Student erstellen muss, aber ich weiß nicht, wie ich sie lösen soll. Könnte mir jemand bitte helfen?

Das ist die Aufgabe:

  • Die Klasse Student mit folgenden Attributen: name, matrikelnummer.
  • Einen Konstruktor public Student( String name, int matrikel ) für die Klasse Student mit den entsprechenden Übergabeparametern zum Setzen der jeweiligen Attribute.
  • Eine Methode public void ausgeben() in der Klasse Student gibt die Eigenschaften eines Students auf dem Bildschirm aus.
Die Ausgabe muss wie folgt aussehen (die Fragezeichen stehen für die Eigenschaften):

Matrikel Nr.: ?, Name: ?

Bisher bin ich so weit:

Java:
public class Student {
    public String name;
    public int nummer;
}
 

mihe7

Top Contributor
  1. Attribute private deklarieren (Geheimnisprinzip)
  2. Definiere wenigstens mal den Konstruktor und die Methode. Die Signaturen sind ja vorgegeben, das musst Du ja nur abschreiben.
  3. Initialisiere im Konstruktor die Variablen (hint: wenn Parameter genauso heißen wie Instanzvariablen, kannst Du auf letztere über die Referenz this verweisen (this.name meint also die Instanzvariable name).
  4. Ausgabe erfolgt per System.out.println(...);
 

Neumi5694

Top Contributor
Und für später (Java >= 15) kann man sich die "Records" anschauen: https://entwickler.de/online/java/enterprise-tales-value-objects-record-type-579965516.html Die Klassendefinition der Beispielaufgabe schrumpft dann wohl auf
Java:
 record Student(String name, int matrikel)
zusammen.
Wobei ich davon ausgehe, dass dies nicht Sinn der Hausübung ist. Ich denke, es geht darum, zu verstehen, wie so was funktioneirt, wenn man's selbst programmiert.

@ Lion.King Was mihe mit dem Geheimniisprinzip meint (weiß ja nicht jeder): Keine public Variablen. Die sind in so gut wie allen denkbaren Fällen eine schlechte Idee. Variablen immer private, Zugriffsmethoden auf die Variablen je nach Bedarf.
 

Neue Themen


Oben