Klassen Stromverbrauch des Aktuellen Systems

J

JavaNoob234

Gast
Guten Tag,

wisst ihr von irgendwelchen Klassen oder Frameworks mit dessen Hilfe ich ein kleines Java Tool schreiben kann, welches mir vom Aktuellen System (Laptop, PC etc.) den Stromverbrauch liefert ? Ist sowas überhaupt möglich ? Wenn nicht, gibts alternativ Sprachen C,C++ ???

MfG,
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Puh das wird schwer zu finden sein, denn jedes Motherboard implementiert soetwas oder nicht. Der Stromverbrauch wird auch nicht von allen ermittelt. Z.B. mein HP-Netbook kann nicht anzeigen, wie lange er noch läuft, denn es wird nicht mitgerechnet wieviel Strom verbraucht wird.
 
J

JavaNoob234

Gast
Gibts keine einheitliche Schnittstelle der Hardware, mit der ich den Aktulllen Stromverbrauch messen kann ? Da muss es doch irgendeine Schnittstelle geben.

MfG
 
J

JavaNoob234

Gast
Wenn glauben wissen wäre, würden wir in einer besseren Welt leben!

Microsoft Research hat so eine Software, welches ich kostenfrei runterlagen konnte. Es heisst "Joulemeter". Daher ist es ja theoretisch gesehen möglich! Fragt sich nur über welchen Weg man da geht.

MfG
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
[OT]mhm - ich stimme zu, dass ein solcher Post nicht viel bringt... entweder man weiss es (oder meint es zu wissen), dann postet man es. Wenn nicht, dann laesst man das[/OT]
Ich versuch zumindest zu helfen und äußere meine Meinung dazu. ;)



Modeling — Joulemeter provides a software tool to estimate the energy usage of a virtual machine (VM), a computer, server, or software application. It also allows modeling the impact of power management of various components such as the CPU, screen, memory, and storage on total power use. Many of these power measurements are not possible in hardware since software components such as VMs do not have a single wire supplying their power where a hardware power meter may be installed.

Also dein Joulemeter "nimmt" an und misst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tuxedo

Gast
Was eventuell recht zuverlässig möglich wäre: Den Akkuladezustand auslesen. Wie weiß ich nicht. Bin mir aber sicher dass das zuverlässig geht. Den Akkuzustand über eine gewisse Zeit beobachten und schauen on welcher Zeit er wie stark zurück geht. Dann kannst du ausrechnen wie lange er noch hält. Wenn du nun dem Benutzer ermöglichst einzugeben wieviel Wattstunden der Akku hat (steht ja meist auf dem Akku lesbar drauf), dann kannst du ausrechnen (zumindest Näherungsweise) wie hoch der Strombedarf in Ampere ist, oder wieviel Watt der Laptop gerade zieht.

Alles in allem müsstest du für diese Lösung im MSDN/Windows API schauen welche Funktion es diesbezüglich gibt. Aber damit wäre die Lösung an Windows gebunden. Linux und Mac funktionieren nochmal anders...
Wenn du fündig geworden bist: Mit JNA oder JNI die Methode ausfrufen und den Rest in Java ausrechnen und zur Anzeige bringen.

- Alex
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Name des aktuellen Programms Allgemeine Java-Themen 7
H Collections Aktuellen Index generell und nach Sortierung ausgeben Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
sandaime CMD aufrufen und aktuellen pfad ändern Allgemeine Java-Themen 11
B Aktuellen Sourcecode aus Browser laden Allgemeine Java-Themen 43
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
P Aktuellen HTML Code auslesen (von JS manipuliert) Allgemeine Java-Themen 3
J Aktuellen Prozess herausfinden. Allgemeine Java-Themen 3
H Auslesen der aktuellen URL eines geöffneten Browser? Allgemeine Java-Themen 17
Steev Screenshot vom Bereich behind dem aktuellen Fenster machen Allgemeine Java-Themen 24
F Wie erfahre ich dynamisch den namen eines aktuellen Objektes Allgemeine Java-Themen 2
M Aktuellen heap space ermitteln? Allgemeine Java-Themen 2
R Exceptions mit aktuellen Programminformationen ausgeben? Allgemeine Java-Themen 2
S Aktuellen Methodennamen ermitteln (MIT Java 1.3) Allgemeine Java-Themen 2
M OOP Bildschirmauflösung des Systems ändern Allgemeine Java-Themen 0
A ActionListener blockiert Bedienung des ganzen Systems Allgemeine Java-Themen 8
J Speicherverbrauch des Systems ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
M Standardbrowser des Systems öffnen Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben