Guten Tag Forumsmitglieder
Leider stehe ich bei der Aufgabe voll auf dem Schlauch und bitte um Hilfe nicht um eine Lösung nur um einen Ansatz.
Ich kopier mal die Aufgabenstellung einfach:
Ihr Programm soll folgende Werte bestimmen:
• Das Dreieck mit der maximalen Entfernung jeweils seiner x-, y-, und z-Werte vom Nullpunkt. Für jedes Dreieck müssen Sie dafür zunächst den x-Wert (bzw. y- und z-Wert) bestimmen, der (absolut) am größten ist.
Für alle Dreiecke müssen Sie dann jeweils das Dreieck bestimmen, bei dem es die maximalen Abstände in Bezug auf die drei Richtungen x, y und z gibt. Sie müssen die Zeilennummern ausgeben (jeweils die erste Zeile der Dreieck-Definition), in denen das jeweilige Dreieck definiert wird.
• Alle Dreiecke, deren Normalenvektor senkrecht auf der x-z-Ebene des dreidimensionalen Koordinatensystems steht. Der Normalenvektor soll also in die (entweder positive oder negative) y-Richtung zeigen. Von diesen Dreiecken soll das Dreieck mit dem größten Flächeninhalt ermittelt werden. Dieser Flächeninhalt und die Zeile, in dem dieses Dreieck definiert wird, sollen dann ausgegeben werden.
Und dazu jetzt noch ein Auszug aus der STL-Textdatei damit man weiß wie es aussieht:
Es gibt zwei Sorten STL: Binäre und Textdateien. Letztere Dateien sind recht einfach aufgebaut: sie bestehen hauptsächlich aus dreidimensionalen Koordinaten von Dreieckpunkten (Vertices, Einzahl „Vertex“), die zusammengenommen die Oberfläche des Körpers beschreiben. Außerdem wird jedes Dreieck durch einen Normalenvektor („normal“) ergänzt, der die Richtung des Körperinneren beschreibt.
Ein Ausschnitt aus einer STL-Datei kann z. B so aussehen:
Leider stehe ich bei der Aufgabe voll auf dem Schlauch und bitte um Hilfe nicht um eine Lösung nur um einen Ansatz.
Ich kopier mal die Aufgabenstellung einfach:
Ihr Programm soll folgende Werte bestimmen:
• Das Dreieck mit der maximalen Entfernung jeweils seiner x-, y-, und z-Werte vom Nullpunkt. Für jedes Dreieck müssen Sie dafür zunächst den x-Wert (bzw. y- und z-Wert) bestimmen, der (absolut) am größten ist.
Für alle Dreiecke müssen Sie dann jeweils das Dreieck bestimmen, bei dem es die maximalen Abstände in Bezug auf die drei Richtungen x, y und z gibt. Sie müssen die Zeilennummern ausgeben (jeweils die erste Zeile der Dreieck-Definition), in denen das jeweilige Dreieck definiert wird.
• Alle Dreiecke, deren Normalenvektor senkrecht auf der x-z-Ebene des dreidimensionalen Koordinatensystems steht. Der Normalenvektor soll also in die (entweder positive oder negative) y-Richtung zeigen. Von diesen Dreiecken soll das Dreieck mit dem größten Flächeninhalt ermittelt werden. Dieser Flächeninhalt und die Zeile, in dem dieses Dreieck definiert wird, sollen dann ausgegeben werden.
Und dazu jetzt noch ein Auszug aus der STL-Textdatei damit man weiß wie es aussieht:
Es gibt zwei Sorten STL: Binäre und Textdateien. Letztere Dateien sind recht einfach aufgebaut: sie bestehen hauptsächlich aus dreidimensionalen Koordinaten von Dreieckpunkten (Vertices, Einzahl „Vertex“), die zusammengenommen die Oberfläche des Körpers beschreiben. Außerdem wird jedes Dreieck durch einen Normalenvektor („normal“) ergänzt, der die Richtung des Körperinneren beschreibt.
Ein Ausschnitt aus einer STL-Datei kann z. B so aussehen:
Code:
facet normal -0.000000e+00 -0.000000e+00 -1.000000e+00
outer loop
vertex 0.000000e+00 2.000000e+01 0.000000e+00
vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
vertex -6.585845e+01 2.000000e+01 0.000000e+00
endloop
endfacet
facet normal 0.000000e+00 0.000000e+00 -1.000000e+00
outer loop
vertex -6.585845e+01 2.000000e+01 0.000000e+00
vertex 0.000000e+00 0.000000e+00 0.000000e+00
vertex -6.585845e+01 0.000000e+00 0.000000e+00
endloop
endfacet
facet normal -4.064440e-01 0.000000e+00 -9.136757e-01
outer loop
vertex -7.370995e+01 0.000000e+00 1.914540e+00
vertex -7.370995e+01 2.000000e+01 1.914540e+00
vertex -7.184737e+01 0.000000e+00 1.085978e+00
endloop
endfacet
facet normal -4.064440e-01 0.000000e+00 -9.136757e-01
outer loop
vertex -7.184737e+01 0.000000e+00 1.085978e+00
vertex -7.370995e+01 2.000000e+01 1.914540e+00
vertex -7.184737e+01 2.000000e+01 1.085978e+00
endloop
endfacet
facet normal -2.945364e-01 0.000000e+00 -9.556403e-01
outer loop
vertex -7.184737e+01 0.000000e+00 1.085978e+00
vertex -7.184737e+01 2.000000e+01 1.085978e+00
vertex -6.989923e+01 0.000000e+00 4.855459e-01
endloop
endfacet
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