Hallo leute ,
ich brauche mal eure hilfe. Ich möchte ein automat bauen der 4 zustände hat und möchte dafür alle meine state in eine enum definieren und dann mit switch case hin und her gehen .
hat jemand da ein beispiel für mich ? konnte im net nicht fündig werden .
Danke
Danke aber warum jetzt myState in der switch anweisung ?
muss ich dann die Klasse enum extra schreiben und dann mit extends aufrufen oder kann ich auch gleich enum innerhalb eine vorhandene Klasse definieren ?
muss ich dann die Klasse enum extra schreiben und dann mit extends aufrufen oder kann ich auch gleich enum innerhalb eine vorhandene Klasse definieren ?
Du kannst entweder dein Enum in einer Extra datei definieren, dann kannst du einfach per State.STATE1 zugreifen. Oder du definierst das enum in einer existierenden Klasse:
Java:
publicclassAutomat{enumState{
STATE1, STATE2,...}/** dein code */}
Dann kannst du innerhalb der Klasser per State.STATE1 zugreifen, und von außerhalb über Automat.State.STATE1.
habe den folgenden code geschrieben aber der geht nicht: sorry , bin ja neu in Programmieren
Java:
publicclassAutomat{privateenum STATE_TYPE {STATE1 ,STATE2,STATE3, STATE4 }privateSTATE_TYPE myState;switch(myState){case STATE1://something// wie weise ich dem Automat dem nächten state hier ?// soo etwa : myState=STATE4break;case STATE3:break;case STATE4:}}
Dein switch kann nicht einfach so im nirgendwo stehen
Java:
publicclassAutomat{privateenum STATE_TYPE {
STATE1, STATE2, STATE3, STATE4
}privateSTATE_TYPE myState;publicvoidnextState(){switch(myState){case STATE1://something// wie weise ich dem Automat dem nächten state hier ?
myState = STATE_TYPE.STATE2;break;case STATE3:break;case STATE4:}}}
Ich meinte, man kann auch in main mit new ein Automaten-Objekt ("Instanz") erzeugen, und dort "weiterarbeiten", was etwas objektorientierter wäre. Generell ist es kein guter Stil, einfach alles in die main-Methode zu quetschen, sondern man versucht normalerweise, die einzelnen Schritte mittels Objekten und deren Methoden sinnvoll zu gliedern (der Code von EikeB geht in diese Richtung, es fehlt aber noch der richtige Aufruf).