Android SQLite mit HSQLDB über Android synchronisieren

L

lam_tr

Top Contributor
Hallo zusammen,

ich habe für mein privaten Gebrauch eine Desktop Anwendung aufbasis von RCP erstellt, womit ich meine Liste von Rezepte verwalten kann.

Seit ca eine Woche habe ich eine App dazu geschrieben, die diese Daten auf dem Handy anzeigt.
Ich habe zuerst die Daten auf dem Desktop nach SQlite DB geinsertet und die Datenbank auf dem Handy kopiert. Wenn man das einmal macht ist ok, aber ich denke auf Dauer ist es überhaupt nicht professioniell.

Jetzt will ich meine SQLite Datenbank auf dem Handy mit der Desktop Anwendung synchronisieren. Vorerst kann es auch nur SQLite Datenbank beidseitig sein.

1. Frage: Wie kann ich es professionell vorgehen? Austausch der Objekte über REST?
2. Frage: Wie kann ich die Synchronisierung einseitig beidseitig realisieren?
3. Frage: Kann ich auch anstatt SQLite, HSQL auf dem Handy benutzen, sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir da mal Tipps geben.

Vielen Dank und Grüße
lam
 
Tobse

Tobse

Top Contributor
1. Frage: Wie kann ich es professionell vorgehen? Austausch der Objekte über REST?
Viele Wege führen nach Rom, aber REST+JSON oder REST+XML ist imho der einfachste.

2. Frage: Wie kann ich die Synchronisierung einseitig beidseitig realisieren?
Indem du die Daten auf einem Server speicherst und dann sowohl mit der Handy-App als auch mit der Desktop-App über eine REST-Schnittstelle darauf zugreiffst.

3. Frage: Kann ich auch anstatt SQLite, HSQL auf dem Handy benutzen, sinnvoll
Lokale DBs auf dem Handy oder dem Desktop brauchst du nur für offline support. Hier würde ich stark empfehlen auf den jeweiligen Systemen die Datenbank zu nutzen, welche die beste Unterstützung hat. Die Daten werden per über REST als JSON oder XML ausgetauscht weshalb es keine Rolle spielen sollte/darf, welche DB die Apps einsetzen.

HSQL auf Android habe ich noch nie getestet. Ich würde aber wetten, dass es gegen das SQLite auf Android (was da höchstwahrscheinlich auf native APIs zurückgreifft) keine Chance hat.
 
L

lam_tr

Top Contributor
Hallo Tobse,

hast du mir eine gute REST Example / Webseite für Android?
Ich habe mal gegoogelt und nach einigen Beispielen getestet.

Aber so wirklich habe ich es noch nicht verstanden.

Grüße
lam
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Sorry Tobse aber REST ist doch total overpowered für so eine Anwendung. Einfach kleines PHP script das die Daten als JSON oder XML bereitstellt und fertig

Gruß

Claus
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Representational_State_Transfer

mag sein dass es kein ISO Zertifikat dafür gibt, aber ich kenne es nur so, dass REST Services fest definierte Befehle zur Verfügung stellen also GET, PUT, DELETE etc.

PHP dürfte HTTP bedeuten, also GET, PUT, etc, also REST ;)

Und um mal den Artikel zu zitieren:
Während REST als Abstraktion des WWW keine spezielle Implementierung und kein spezielles Protokoll fordert, ist doch zu beobachten, dass fast ausschließlich HTTP verwendet wird, wodurch auch die Menge der Aktionen festgelegt ist.
 
Tobse

Tobse

Top Contributor
mag sein dass es kein ISO Zertifikat dafür gibt, aber ich kenne es nur so, dass REST Services fest definierte Befehle zur Verfügung stellen also GET, PUT, DELETE etc.
Nein, nicht zwingend. WENN man über Rest eine Ressource erstellen kann, dann muss es über POST oder PUT sein. Aber es muss bei weiten nicht jede Schnittstelle jedes HTTP-Verb unterstützen.
REST heisst für mich in diesem Kontext einfach: HTTP auf den Server (ob da jetzt PHP oder Schießmichtot läuft ist ja egal):

GET - Rezepte Abfragen; am besten GET /receipts und GET /receipts/{id}
PUT - Rezept erstellen oder updated falls bereits existent
DELETE - Rezept löschen
Und wenn man fancy drauf ist kann man noch LOCK und UNLOCK einsetzen, um pessimistisches Locking umzusetzen.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nein, nicht zwingend. WENN man über Rest eine Ressource erstellen kann, dann muss es über POST sein. Aber es muss bei weiten nicht jede Schnittstelle jedes HTTP-Verb unterstützen.
REST heisst für mich in diesem Kontext einfach: HTTP auf den Server (ob da jetzt PHP oder Schießmichtot läuft ist ja egal):
Nicht mal das ist zwingend, REST ist ja erstmal unabhängig von HTTP - wobei das natürlich am häufigsten benutzt wird.
 
X

Xyz1

Gast
Mische ich mich auch mal ein. REST ist per definitionem PROTOKOLLLOS und kann ALLES UND NICHTS bedeuten. Das ihr versucht, Thallius zu verarschen, finde ich nicht nett. :D Lasst Thallius doch in Ruhe, der wird es schon schwer genug haben. Und ja, Vorlesung Netzwerke hab ich hinter mir. :rolleyes:
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Mische ich mich auch mal ein. REST ist per definitionem PROTOKOLLLOS und kann ALLES UND NICHTS bedeuten. Das ihr versucht, Thallius zu verarschen, finde ich nicht nett. :D Lasst Thallius doch in Ruhe, der wird es schon schwer genug haben. Und ja, Vorlesung Netzwerke hab ich hinter mir. :rolleyes:

Danke, du hast recht ich habe es echt schwer genug. Im Moment muss ich gerade ein großes Software Projekt für einen der größten Konzerne der Welt Finalisieren und bekomme gerade mal 120 Euro pro Stunde dafür.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Sinnvollste weg eine SQLite DB mit Android auslesen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
C SQLite Datenbank in Kotlin - App stürtzt immer ab Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
L Android SQLite Datenbank auf SDCard speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
J SQLite Datenbank sichern/in ein anderes Verzeichnis kopieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android SQLite Tabelle neue Spalten hinzufügen Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
B Android SQLite Datenbank 2 Einträge vertauschen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
B Android SQLite Datenbankdatei von SD-Karte zu DatabasePath kopieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
K Android SQLite Query "WHERE _id in (X, Y, Z)" keine Daten Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
T Android SQLite getColumnIndex Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
U SQLite-Datenbank Probleme Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
H Android Anklickbare Region über RadioButton zentrieren Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
B Android TCP-Verbindung zum Server über welche Prozess auslagerung nutzen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Absoluter Neuling: EditText zur Laufzeit verändern bzw. über Button Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
V Bytes (Wertebereich 0-255) über BLE empfangen,lesen und speichern Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
Florum Android FTP Upload über Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 15
T Musik über Bluetooth streamen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
B Android Mehrer Hexwerte über outputstream senden, und empfangen (Bluetoth) Android & Cross-Platform Mobile Apps 9
R W-Lan Problem über Sockets Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
R Android App mit ausgeschaltetem Display über Volume-Tasten steuern Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
A Android Login über Serveranbindung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Datei downloaden über DialogBox? Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
T Android Druckauftrag über Mobiles Internet Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
L Android Android über Java Code connecten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
N Java ME Server-Client Verbindung über Wifi Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
D Android JMS über Android Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
M Über ChoiceGroup neuen Screen öffnen? Android & Cross-Platform Mobile Apps 8
J Über Zahlen steuern Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
S DTMF-Töne über MIDlet senden Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
Kidao Wie schließt man ein Midlet über Tasten? Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
G SMS über Handy SMS Interface versenden Android & Cross-Platform Mobile Apps 5
B RFCOMM über serielle Schnittstelle RS 232 MIDLET Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
T Installation über WAP Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
J Bücher über Java-Spiele-Programmierung Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Kann man bei Nokia-Handy's über Java die IR ansteuern? Android & Cross-Platform Mobile Apps 6

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben