SQL STRINGS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stetabar

Bekanntes Mitglied
habe den zugriff auf meine tabelle (DB) und wollte jetzt wissen, wie ich den sqlstring schreiben muss, damit ich immer den letzten datensatz, der geschrieben wurde öffnen kann.
zur info, es gibt ein ID feld (autoincrement) und es gibt date und time felder...
weiß aber nich, wie ich immer auf den aktuellsten datensatz zugreifen kann.

bzw für später auch, wie ich meinetwegen auf die letzten 10 datensätze der tabelle zugreifen kann.

jemand nen lösungsvorschlag?
 

stetabar

Bekanntes Mitglied
wenn ich das so einbinde und meinen tabellennamen einfühge kommte diese fehlermeldung:

Code:
Rufe initDB auf //initialisierung gestartet
Class Loaded. //treiber gestartet
Connection done. //verbindung hergestellt
Daten einlesen. //beginn, die daten einzulesen
com.mysql.jdbc.Statement@b1c5fa //lasse mir das statement ausgeben (nur für mich zum test)
//ab hier beginnt der fehler...
Fehlermeldung:You have an error in your SQL syntax.  Check the manual that corre
sponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1 * from '
4cast' order by ID desc' at line 1
Connection closed.
Press any key to continue...
 

foobar

Top Contributor
Um welches RDBMS geht es denn?

Im Zweifelsfall setzt du einfach 2 Statements ab. Das erste liefert die MaxID und das zweite holt dann den korrespondierenden Datensatz.
 

stetabar

Bekanntes Mitglied
RDBMS?

also mit MAXID einen zähler setzten und dann dementsprechend die anzahl der datensätze wissen?
ok, geht auch, aber nich gerade die eleganteste variante, oder?

also mit dem

select top 1 * from tabelle order by id desc

geht es unter ms access sehr gut (da kann man ja sql strings erzeugen und anzeigenlassen) aber bei mir nich so ganz... ;)
 

stetabar

Bekanntes Mitglied
habe nun auch das problem gelöst
und find es auch relativ schick... ;)

"SELECT * FROM tabel ORDER BY ID DESC LIMIT 1"

funktioniert wunderbar!
 

Campino

Top Contributor
stetabar hat gesagt.:
habe nun auch das problem gelöst
und find es auch relativ schick... ;)

"SELECT * FROM tabel ORDER BY ID DESC LIMIT 1"

funktioniert wunderbar!

Du: mySQL
bronks:MS Access

Daraus lernt man: DB mit angeben...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben